Schnelle Atmung bei Katzen immer ein gefährliches Zeichen?

vom 21.04.2020, 14:00 Uhr

Die Katze meiner Bekannten ist verstorben. Immerhin wurde das Tier über 10 Jahre alt, aber trotzdem stellt sie sich im Nachhinein die Frage, was sie falsch gemacht haben könnte. Sein ganzes Leben hat dieser Kater nämlich leicht schneller geatmet als seine Brüder es taten.

Das Verhalten des Katers war stets normal, er hat viel gespielt und dann nicht noch schneller geatmet. Er hat immer ausreichend Luft bekommen, aber sein Atemverhalten war wohl immer gleich schneller als bei den anderen beiden. Sie dachte, dass dies so sein müsse.

Die Tierärztin, als sie ihn verstorben übergab, teilte dann aber schon mit, dass eine schnelle Atmung durchaus ein Zeichen für Herzgeschichten sein kann, nicht muss. Jetzt macht sich die Bekannte natürlich Vorwürfe, ob sie das was nicht erkannt haben kann und ihn obduzieren hätte sollen.

Doch ist es so, dass eine schnelle Atmung, von Beginn an, immer ein schlechtes Omen ist? Oder gibt es nicht auch wie beim Menschen eben Tiere, die schneller atmen? Würdet Ihr sofort zum Tierarzt gehen, wenn alles andere normal erscheint trotz schneller Atmung oder nicht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke man sollte mit jeder Sache, die einem auffällt auch zum Tierarzt gehen, wenn es einem unklar ist, was sein könnte. Man kann nun aber niemanden etwas vorwerfen und 10 Jahre sind ja auch nicht eben wenig, das ist schon okay und man weiß ja nun worauf man achten sollte. Ich denke schon, dass das ein Warnzeichen sein kann, auf das man achten und was man abklären lassen muss. Gerade wenn man auch andere Katzen hat, sieht man da ja auch einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^