Welche Nahrungsmittel sollte man am besten dunkel lagern?

vom 20.04.2020, 14:26 Uhr

Kartoffeln lagere ich immer dunkel, genauso wie auch Olivenöl und Kaffee. Ansonsten achte ich generell darauf, dass ich Lebensmittel nicht im Sonnenlicht lagere. In der Küche ist es bei uns aber auch ohnehin etwas dunkler als in den anderen Räumen. Wirklich bewusst im Dunkeln lagere ich außer den drei genannten Produkten aber nicht.

Was lagert ihr an Nahrungsmitteln bewusst alles im Dunkeln und was sollte man am besten dunkel lagern? Was passiert, wenn man das nicht tut und wie genau nehmt ihr es damit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kartoffeln und Zwiebeln sowie Knoblauch lagere ich dunkel, da alle drei schneller sprießen oder trocknen, wenn sie lichtexponiert sind. Auch Obst und Getränke versuche ich nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen, weil damit auch Wärme einhergeht und den Gärungsprozess vorantreibt. Ebenfalls um die Wärme geht es mir, wenn ich Schokolade vor Sonnenlicht fernhalte, denn ich möchte nicht, dass mir diese in der Packung schmilzt oder sich verformt.

Ansonsten lagern bei mir sämtliche haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Konserven und Gewürze dunkel, was allerdings strukturell bedingt ist, da diese in der fensterlosen Vorratskammer oder im Keller untergebracht sind, wo es sowieso dunkel ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Spontan hatte ich beim Dunkel lagern auch an Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch sowie Olivenöl gedacht. Auch Obst und Gemüse wie Äpfel oder Karotten setze ich keiner direkten Sonneneinstrahlung aus. Viele andere Lebensmittel befinden sich sowieso im Vorratsschrank oder Kühlschrank und sind somit mehr oder weniger auch keinem Tageslicht ausgesetzt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^