Nur Getränke im Haus haben, wenn Besuch kommt?

vom 14.04.2020, 20:42 Uhr

Meine Schwester hat normalerweise überhaupt keine Getränke im Haus. Sie lebt alleine und trinkt nur Leitungswasser zum Essen oder wenn sie Durst hat. Nur wenn Besuch kommt, kauft sie Softdrinks, Säfte und vielleicht Bier. Ich weiß das und erwarte auch nichts, wenn ich unangemeldet komme. Sie bietet mir dann Leitungswasser mit einem Schuss Zitronensaft und Eiswürfeln oder Tee an. Im Sommer, wenn es warm ist, auch Tee mit Eiswürfeln.

Ich habe eigentlich immer irgendwelche Säfte im Haus, oft auch Cola oder Sprite und sowieso Mineralwasser. Wir trinken zum Essen gerne eine Saftschorle. Könntet ihr nur mit Leitungswasser auskommen oder braucht ihr auch bei den Getränken ein bisschen Abwechslung, nicht nur, wenn Besuch kommt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.04.2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also Leitungswasser ist so überhaupt nicht mein Ding. Ich trinke zwar hauptsächlich Mineralwasser, aber das muss bei mir Kohlensäure haben - mindestens Medium. Natürlich könnte ich aber bei großem Durst auch mal ein Glas stilles Wasser trinken und mich auch mit einem Schuss Zitrone zufrieden geben wenn ich bei jemandem zu Gast bin. Ich könnte mir aber nicht vorstellen generell im Alltag nur noch stilles Leitungswasser zu trinken.

Wir selbst haben aber zu Hause auch nur die Getränke immer da, die wir selbst gerne konsumieren. Meine Tochter und ich trinken Mineralwasser Classic und mein Partner meist Spezi und Mineralwasser Medium. Außerdem haben wir auch frische Zitronen da und hin und wieder auch einmal einen Saft um Saftschorlen zu mischen. Alkoholica haben wir zum Trinken nur sehr wenige da. Gelegentlich mal einen Wein und Sekt.

Wenn wir angekündigten Besuch bekommen dann besorgen wir natürlich auch noch extra Getränke wie Bier und Cola bzw. für Kinder auch mal eine Limonade. Grundsätzlich tun wir uns aber nicht zu viele Süßgetränke nach Hause um nicht selbst in Versuchung zu kommen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sprudelwasser haben wir immer und reichlich auf Vorrat da, da mein Freund und ich einfach nicht gerne Leitungswasser trinken. Das können wir Gästen also zumindest anbieten. Mein Freund trinkt außerdem ganz gerne mal eine Limo oder einen Saft, aber da ich daran eher weniger Interesse habe, ist auch meistens nur eine Flasche oder Packung auf einmal da. Zur Not ließe sich davon aber auch etwas ausschenken. Wein und Alkoholika haben wir ein paar da, die wir geschenkt bekommen haben. Selber Trinken wir sowas nicht, aber wir nutzen Sie zum kochen und backen oder verschenken sie weiter. Ansonsten gibt es noch Tee und Kaffee in ausreichender Menge.

Völlig „auf dem Trockenen“ sitzt also selbst unangekündigter Besuch bei uns nicht, aber wenn wir geplant Gäste erwarten, dann sorgen wir schon extra vor und kaufen Cola, Fanta, Sprite oder Säfte ein, um etwas mehr Abwechslung zu bieten. Wer gerne Alkohol haben will, dem tragen wir auf, diesen selbst mitzubringen, da wir für Reste keine Verwendung haben und uns die Anschaffung dafür, dass wir selbst nicht davon trinken, zu teuer ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Extra nur für Besuch habe ich normalerweise nichts da. Wir bekommen nicht so oft Besuch und wenn, dann nicht spontan. Meistens steht schon einige Tage oder sogar Wochen vorher fest, dass jemand kommt und da hat man dann noch mehr als genug Zeit, um einzukaufen. Mein Freund kauft dann meistens gezielt Bier ein, wenn er Besuch von Freunden erwartet und bei mir ist es dann manchmal eine Flasche Wein oder Sekt, wenn eine Freundin zu mir kommen soll.

Ich muss sagen, dass wir aber auch immer recht viele Getränke da haben. Da wir unter der Woche hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee trinken und meistens nur am Wochenende etwas anderes, brauchen sich die Getränke auch nicht so schnell auf und beim Einkaufen nehmen wir auch immer etwas mit. Von daher ist auch immer etwas für Besuch da. Dazu zählen Mineralwasser, Kaffee, Tee, Softdrinks, Säfte und vereinzelte alkoholische Getränke. Und das reicht ja.

An sich ist es ja aber in Ordnung, wenn man nur für Besuch Getränke kauft. Wenn man sonst wirklich immer nur Leitungswasser trinkt, ist das in Ordnung. Ich würde mich trotzdem wohler fühlen, wenn ich trotzdem noch eine Flasche Wein, eine Flasche Apfelschorle und eine Flasche Mineralwasser da hätte. Es kann ja doch sein, dass man spontan jemanden erwartet und da würde ich ungern nur Leitungswasser anbieten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist es ähnlich wie in deinem Beispiel. Wir haben bis auf Wasser eher keine anderen Getränke (Softdrinks) im Haus. Das hat den Grund, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn soviel Süßes trinkt und bei Wasser bleibt. Orangensaft presse ich mir meistens selbst frisch aus gekauften Orangen, wenn ich Lust darauf habe.

Ansonsten kaufen wir eigentlich nur andere Getränke, wenn sich Besuch ankündigt. Dann aber auch tatsächlich in Mengen, die überschaubar sind, damit wir nicht auf den Softdrinks hängen bleiben. Wenn es doch Reste geben sollte, lasse ich sie den Besuch meistens mitnehmen. Noch verschlossene Flaschen lagere ich im Keller, ansonsten werden Reste von mir weggeschüttet.

Ich kenne allerdings auch den umgekehrten Fall. Eine Freundin von mir hat fast nur süße Getränke zuhause und bietet Besuch Leitungswasser an, wenn sie keine Softdrinks trinken möchten. Ich mag allerdings kein Leitungswasser. Somit sind wir so verblieben, dass ich mir meine eigene Wasserflasche mitbringe, wenn ich sie besuchen fahre. So hat sie nicht den Aufwand, mir extra Wasser zu kaufen und ich meinen Freiraum, was ich trinken möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^