Wie sieht für euch eine respektvolle Trennung aus?

vom 27.03.2019, 11:37 Uhr

Es kommt ja leider vor, dass manche Menschen eine Beziehung über SMS, Email oder soziale Netzwerke beenden, was ich persönlich alles andere als toll finde - egal welche Wortwahl man dabei benutzt. Ich las kürzlich einen Artikel, in dem Tipps gegeben wurden, wie man "respektvoll" über WhatsApp eine Beziehung beenden könnte, was ich aber anders sehe.

Meiner Ansicht nach ist es alles andere als respektvoll, wenn man über irgendwelche Nachrichten Schluss macht und nicht in einem persönlichen, sachlichen Gespräch. Wie seht ihr das? Wie seiht für euch eine respektvolle Trennung aus? Welche Elemente sind dabei obligatorisch? Spielt die Art der Mitteilung (Telefon, persönlich, SMS, WhatsApp, Email) für euch dabei eine Rolle? Oder kommt es nur darauf an, wie die Trennung mitgeteilt wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass sich eine respektvolle Trennung und WhatsApp für mich schon nicht zusammenpassen. Ich würde es respektvoll finden, wenn man sich persönlich trennt und eben erklärt, warum und wieso man eben die Trennung möchte. Alles andere ist eher eine Abfertigung und man macht es sich ja schon leicht. Sicherlich ist es schwieriger, wenn man eine Fernbeziehung hat oder ähnliches. Aber ich denke, dass man sich da sicherlich auch irgendwie sehen können wird, um dann eben die Beziehung zu beenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Man sollte dem Partner schon persönlich erzählen, warum man sich keine weitere Beziehung mit ihm vorstellen kann. Alles andere, wie Nachrichten, SMS oder auch über soziale Netzwerke Schluss zu machen finde ich schlimm und äußerst kindisch. Man sollte sich schon ordentlich verhalten, sich äußern und vor allem auch alles klarstellen, damit die Person auch eine Möglichkeit hat damit umzugehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich ist eine Trennung dann respektvoll, wenn man ein Gespräch unter vier Augen führt und dem Partner persönlich sagt, dass man sich trennen will. Das bedeutet für mich, dass man sich gezielt Zeit für ein Gespräch nimmt und das nicht einfach zwischen Tür und Angel macht. Außerdem sollte man sichergehen, dass man auch wirklich alleine und ungestört ist. Dazu zählt für mich auch, das am besten zu Hause oder zumindest abseits der Öffentlichkeit zu machen und das Handy auf lautlos zu schalten, damit es nicht während des Gesprächs klingelt.

Ich finde ein Café oder eine Bar als Ort beispielsweise völlig ungeeignet, da die Gefahr besteht, dass jeder das mitbekommt. Und das muss in so einem Fall wirklich nicht sein, wie ich finde. Zudem kann es ja sein, dass es lauter wird, weil der andere anfängt zu weinen, so dass ich es respektvoller finde, das einfach in den eigenen vier Wänden zu machen. Zudem hat der andere so auch die Möglichkeit, seine Sachen direkt auch alle mitzunehmen.

Für mich gehört es auch dazu, dem anderen in Ruhe zu erklären, weshalb man sich trennen will und ihm auch die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und gemeinsam darüber zu reden. Völlig respektlos finde ich es hingegen, wenn man einfach per WhatsApp Schluss macht und am besten auch noch keine richtigen Gründe oder keine Erklärung dafür gibt. Oder wenn man den anderen einfach gleich ghostet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^