Heizstrahler statt Wärmelampe am Wickeltisch?

vom 19.04.2020, 22:47 Uhr

Eine Bekannte von mir ist schwanger und beschäftigt sich in letzter Zeit sehr intensiv über die Ausstattung, die sie demnächst benötigen wird. Sie hat allerdings nicht so viel Geld auf der hohen Kante, sodass sie selbst sagt, dass sie Abstriche machen muss. So hat sie sich beispielsweise einen Heizstrahler von ihren Schwiegereltern ausgeliehen, den sie als Wärmelampe am Wickeltisch benutzen möchte.

Was denkt ihr darüber? Ist ein Heizstrahler eine gute Alternative? Oder kann es einem Neugeborenen mehr Schaden zufügen, sodass eine Wärmelampe doch die bessere Wahl ist?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du wirklich meine ehrliche Meinung hören willst, würde ich weder einen Wickeltisch noch einen Heizstrahler oder eine Wärmelampe wirklich als sinnvoll erachten. Beim ersten Kind hatte ich einen Wickeltisch und sind wir mal ehrlich, so bald sich das Kind dreht wird das einfach zur Gefahr. Vor allem hätte ich bei so einem Heizstrahler oder auch einer Wärmelampe aber auch Angst, dass es zu heiß wird. Bei uns gibt es die im Krankenhaus und wenn man die nicht sofort wieder ausgemacht hat wurden die wirklich sehr warm.

Das ist dann ja auch nicht gut für das Kind, wobei ich bei einem Heizstrahler auch Bedenken hätte, dass es da bei dauerhafter Nutzung nicht mehr so gut funktioniert oder der einfach zu lange braucht um warm zu werden. Ich habe 2 Kinder ohne Heizstrahler gewickelt und bin gut damit klar gekommen. Ein einfacher Trick dabei ist, die Raumtemperatur nicht so abkühlen zu lassen, das Baby schnell zu wickeln und dann am Körper wieder etwas aufwärmen, falls es kühl geworden ist. In der kurzen Zeit, die man für das Wickeln braucht, sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein.

Ich finde also, man sollte sich diese Anschaffung lieber sparen, da es auch viele Gefahren birgt und man da einfach auch aufpassen muss. Gerade wenn man wenig Geld hat, dann sollte man schon schauen, dass man die Ausgaben auf ein Mindestmaß herunterschraubt und keine Dinge für ein Baby kauft, die man nicht braucht. Als weitere Empfehlung für ihre Situation kann ich nur empfehlen mal einen Baby- oder Kinderflohmarkt aufzusuchen, da gibt es schon gewaschene Babykleidung, was gut ist wegen den Schadstoffen und allerhand Sachen, die man sonst noch so braucht zu vernünftigen Preisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^