Welches Betriebssystem benutzt ihr?

vom 24.12.2007, 12:56 Uhr

Welches Betriebssystem benutzt ihr?

Windows Vista
19
20%
Windows XP
59
61%
Windows 2000
1
1%
Windows 98
1
1%
Windows 95
0
Keine Stimmen
Windows Server 2003
0
Keine Stimmen
Windows NT
0
Keine Stimmen
Windows ME
0
Keine Stimmen
Windows 3.11
0
Keine Stimmen
Windows 3.1
0
Keine Stimmen
Windows 3.0
0
Keine Stimmen
Windows 2.0
0
Keine Stimmen
Windows 1.0
1
1%
Anderes Windows
0
Keine Stimmen
UNIX
0
Keine Stimmen
Solaris
0
Keine Stimmen
Xenix
0
Keine Stimmen
Mac OS X
8
8%
Anderes Linux
2
2%
Kubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Edubuntu Linux
0
Keine Stimmen
Ubuntu Linux
5
5%
Knoppix Linux
0
Keine Stimmen
Amiga OS
0
Keine Stimmen
New OS
0
Keine Stimmen
System
0
Keine Stimmen
ZETA
0
Keine Stimmen
Anderes Betriebssystem
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Ich habe auf meinem alten Notebook sehr lange die Windows XP Home Edition draufgehabt. Nachdem ich jetzt einen neuen Laptop bekommen habe war dort Windows Vista Home Premium vorinstalliert, das ich allerdings nicht ausstehen kann. Ein grauenhaftes Betriebssystem!

Deswegen werde ich auf das gute alte Linux Ubuntu zurückgreifen, dass ich auch auf meinem alten Notebook als Zweitsystem draufgehabt habe. Mit dem Fenstermanager Compiz ausgestattet ist es wirklich klasse und es ist sehr schlank, verbraucht also so gut wie garkeine Rechnerleistung. (Im Gegensatz zum Windows Vista.) Außerdem ist es so gut wie gar nicht für Viren anfällig und die komplette Software, sowie das Betriebssystem selbst ist absolut kostenlos.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Rechner im Dezember neu bekommen und musste mich da auch unter anderem entscheiden, ob ich XP oder Vista auf meinem Rechner installiert haben möchte. Letztendlich habe ich mich nach wochenlangen Überlegungen für Windows XP entschieden, weil:

Ein guter Freund von mir ist Programmierer, er war klar für XP, da viele Programme unter Vista einfach nicht laufen würden. Er meinte, warum sollte man auf Vista umsteigen, wenn auf XP alles laufen würde. Das Design ist zwar schick von Vista, aber das kann man sich auch mit einem Tool für XP runterladen. Ich glaube, dass das die richtige Entscheidung war, da ich mit XP bisher sehr gut zufrieden war. Warum also dann auf Vista umstellen, auch wenn Vista das Betriebssystem der Zukunft sein wird. Es muss sich erst einmal so durchsetzen wie sich Windows XP durchgesetzt hat.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein ganz klarer Favorit aus dem Hause M$ ist Windows XP. Es läuft relativ zuverlässig und ich arbeite auch schon lange damit. Erst mit der Home Version und seit einem guten Jahr mit der Professional. Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hat Win XP noch nicht den Gnadenschuss bekommen. Also heißt das, dass sich Vista vorerst noch nicht so durchsetzen wird, wie es damals bei XP der Fall war.

Mein Dad hat sich einen neuen PC mit vorinstalliertem Vista gekauft und ich finde es einfach nur schrecklich. Nun ja, ich bin eben mein Windows XP gewohnt und möchte mich vorerst auch noch nicht von ihm trennen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze jetzt schon seit einigen Monaten Linux Ubuntu. Parallel dazu habe ich allerdings noch Windows XP Home Edition installiert, da man auch mal was spielen will und manche Programme, die man braucht es einfach nicht für Linux gibt und der Emulator das nicht immer schafft.

Mit Linux Ubuntu bin ich sehr zufrieden, da es zwar die Vorteile eines üblichen Linuxsystems hat, aber trotzdem noch für Nicht-Informatikstudenten leicht zu bedinene ist, sofern man sich mal ein paar Informationstexte und Wikis durchliest. Man kann Ubuntu daher auch als sehr "anfängerfreundlich" einstufen und es war für mich sicherlich der beste Schritt, um in die Linuxwelt einzusteigen.

Und auch wenn man jetzt schon die ein oder andere Erfahrund mit Linux gemacht hat und jetzt deutlich mehr über Linux weiss, als vorher, habe ich momentan nicht das Bedürfniss, auf ein "komplizierteres" Linux umzusteigen, da ich so eigentlich sehr zufrieden bin, mit Ubuntu Linux.

Parallel hab ich wie gesagt noch Windows XP Home Edition zum Spielen und falls man mal ein Programm braucht, dass es für Linux nicht gibt und der Emulator es nicht schafft. Ein Kauf von Windows Vista kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich einer der vielen Kritiker an diesem System bin.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^