Sinnvoll, Forum hinsichtlich Alter einzugrenzen?
Es gibt Foren, die sich nur an eine bestimmte Altersgruppe wenden, etwa ein Ü50-Forum oder ein U30-Forum. Mich würde auch als älterer Mensch wahrscheinlich kein Forum interessieren, in dem nur alte Leute sind. Ich suche mir die wenigen Foren, in denen ich aktiv bin, eher nach Interessen oder Region aus. Eine Freundin von mir ist bei den Berliner Singles, einem Forum für Singles aller Altersgruppen. Welche Vorteile hat es, ein Forum altersmäßig einzugrenzen? Die Sichtweise anderer Altersstufen ist doch auch interessant. Ich kann mir vorstellen, dass in einem Seniorenforum durchaus auch junge Leute Tipps geben können, und umgekehrt.
Natürlich gibt es Foren in denen die Ansicht von diversen Altersstufen sinnvoll und interessant sein kann. Ich halte es in gewissen Bereichen aber schon sinnvoll Foren in Altersgruppen zu unterteilen. Es gibt ja zum Beispiel auch Foren für Kinder bzw. Jugendliche. Gerade da macht es schon allein aus dem Kinder- und Jugendschutz Sinn das Forum darauf einzugrenzen.
Auch in Single-Foren halte ich es durchaus für sinnvoll wenn man die Foren zumindest grob in Altersstufen einteilt. Natürlich muss Liebe keine Altersgrenze haben aber so hat man wenigstens die Möglichkeit sich danach zu orientieren.
Bei den Erwachsenen-Foren geht es denk ich einfach auch darum, dass einfach so jede Altersgruppe bestimmte Themen hat die dort mehr im Fokus stehen. Junge Erwachsene interessieren sich vielleicht noch ein bisschen mehr fürs Party machen, die erste eigene Wohnung, die erste feste Beziehung usw. usf. während man mit 30 Jahren dann vielleicht schon anfängt übers Haus bauen, Familiengründung, Familienreisen & Co. zu reden.
Senioren dagegen interessieren sich dann wiederum vielleicht mehr fürs barrierefreie Reisen und Wohnen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen die mir so durch den Kopf gegangen sind. Das soll natürlich nicht heißen dass sich viele Themen und Interessen nicht auch in den verschiedenen Altersgruppen überschneiden und es schließt ja trotzdem auch nicht aus, dass man da auch Ü30 oder Ü50-Foren reinschauen kann wenn man nicht zu der Altersgruppe gehört. Es besteht - soweit ich weiß - ja auch kein Verbot, dass man auch einmal etwas zu den Themen schreibt.
Abgesehen davon gibt es ja auch zahlreiche allgemeine Foren welche sich nicht auf spezielle Altersgruppen fokussieren. Das Internet bietet einem zahlreiche Foren in denen man sich austoben kann. Da muss man sich ja nicht unbedingt als 25-jährige in einem Seniorenforum aufhalten.
Wenn ich Kinder hätte würde ich mich wahrscheinlich wohler fühlen wenn ich wüsste, dass sich diese Kinder in einem Form aufhalten, zu dem Erwachsene keinen Zutritt haben. Natürlich wäre das in den meisten Fällen überhaupt kein Problem, aber es gibt eben auch die andere Sorte Erwachsene.
Aber für mich könnte ich mir nicht vorstellen mir ein Forum auszusuchen, das für meine Altersgruppe vorgesehen ist, weil ich nicht der Meinung bin, dass das Alter einen Menschen definiert. Es gibt genug Menschen in meinem Alter, mit denen ich außer dem Alter kaum etwas gemeinsam habe, und Menschen aus anderen Altersgruppen, mit denen ich viele Interessen teile.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 719mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank