Wie bekommt ihr den Alltag aus eurer Beziehung?

vom 13.02.2020, 16:01 Uhr

Ich bin seit 18 Jahren in der gleichen Beziehung. Oftmals hat man das Gefühl, dass alles kurz vorm einschlafen ist. Klar sind Alltag und Routine normal, aber man möchte ja nicht an dem Punkt angekommen an dem alles zu spät ist. In unserem Freundeskreis haben sich schon sehr viele Paare getrennt, weil es einfach zu normal geworden ist. Sind es aber nicht gerade die Werte wie Verbundenheit und der sichere Hafen die eine Beziehung ausmachen? In meinen Augen sind aber auch Abwechslung und Spontanität wichtig. Wie ist das bei euch? Wie haltet ihr eure Beziehung frisch?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist natürlich nicht immer so leicht. Wir haben 2 kleine Kinder und quasi niemanden im Ort, bei dem man beide mal eben für ein paar Stunden abgeben kann. Spontan mal etwas ohne Kinder machen ist also nicht drin, was das Ganze schwieriger macht. Dennoch versuchen wir immer Zeit für uns zu haben, abends wenn die Kinder schlafen, kuscheln wir dann, reden und das bringt schon wirklich viel. Wenn wir dann mal Betreuung haben in Form der Großeltern, dann versuchen wir auch mal neue Dinge zusammen zu machen, etwas als Paar zu machen und das ist dann auch nochmal sehr schön.

Allgemein finde ich, dass das Reden viel bringt. Man sollte sich nicht egal werden und für die Wünsche und Probleme des anderen Menschen zugänglich sein. Kleine Überraschungen können dabei auch nicht schaden. Beispielsweise kann man sich kleine Zettel schreiben, mal einen Lieblingssnack mitbringen oder was auch immer, das sind alles Zeichen, die zeigen, dass man sich nicht egal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich eigentlich gar nicht das Bedürfnis danach. Meine Beziehung ist natürlich nach 21 Jahren ein Teil meines "Alltags", aber das heißt ja nicht, dass damit gelangweiltes Nebeneinanderher leben gemeint ist. Wir unternehmen immer noch viel, interessieren uns füreinander und für unsere gegenseitigen Hobbys, bringen uns zum Lachen und lernen und entdecken immer wieder etwas Neues in so ziemlich allen Lebensbereichen.

Für mich ist es schlicht unrealistisch zu glauben, man könne die "Schmetterlinge" der ersten Verliebtheit und die prickelnde Erotik tatsächlich über Jahre auf diese Art am Laufen halten. Irgendwann hat dich das Leben mal wieder gebeutelt, jemand wird krank, das Geld geht aus, und man hat wieder andere Sorgen als sich gegenseitig anzuhimmeln. Und dann trennt man sich eben und sucht die "Schmetterlinge" bei dem oder der Nächsten, oder man kneift den Allerwertesten zusammen und macht aus der gemeinsamen Zeit etwas Größeres und Schöneres als jemals zuvor.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man um jeden Preis versuchen sollte, den Alltag aus der Beziehung zu bekommen. Alltag ist doch auch etwas Schönes und es ist doch toll, wenn sich in der Beziehung eine gewisse Routine ergibt und man ein eingespieltes Team ist. Darauf arbeitet man doch am Anfang der Beziehung auch hin. Man weiß, dass man sich auf den Partner verlassen kann und erlebt keine unangenehmen Überraschungen, wenn der Ablauf des Tags klar ist.

Wenn beide Vollzeit arbeiten und wenn es vielleicht auch schon Kinder gibt, dann lässt sich eine gewisse Routine gar nicht vermeiden und ist auch wichtig, vor allem für die Kinder. Von daher würde ich da nicht versuchen, alles umzukrempeln. Allerdings finde ich es wichtig, sich als Paar trotzdem bewusst Zeit zu zweit zu nehmen. Auch wenn man den Alltag gemeinsam meistert, sollte man regelmäßig Zeit zu zweit verbringen, in der man nicht zusammen aufräumt, einkauft oder sich um die Kinder kümmert.

Man sollte ganz bewusst mal etwas zu zweit unternehmen und auch hin und wieder etwas ausprobieren, was man nicht immer macht. Es gibt ja ganz viel, was man zu zweit unternehmen kann und was einfach Abwechslung bringt. Das muss ja nicht immer ein Wellness-Wochenende oder eine aufregende Fernreise sein, was man natürlich auch machen kann. Im Alltag kann es auch schon spannend sein, neue Restaurants auszuprobieren, mal gemeinsam in eine Bar zu gehen, auch wenn man das sonst nicht macht oder eine Sportart oder ein Hobby gemeinsam anzufangen.

Es gibt ja immer etwas, das man ausprobieren kann und es zu probieren, schadet ja nicht. Das ist auf jeden Fall besser, als jeden Abend und jedes Wochenende auf der Couch zu landen. Sicher kann man das auch machen, aber trotzdem sollte man hin und wieder auch mal etwas anderes zusammen machen. Auch Sachen getrennt voneinander zu unternehmen und sich dann gegenseitig davon zu erzählen, kann helfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^