Welche Geschäfte in Coronazeiten am meisten vermisst?
Ich hätte nie gedacht, dass ich Geschäfte vermissen würde, die nur wenige Wochen geschlossen haben. Ich hätte gedacht, dass mir Supermärkte im Großen und Ganzen reichen. Nun stelle ich aber fest, dass mir Bekleidungsgeschäfte fehlen, obwohl ich mich eigentlich eher selten neu einkleide. Aber ich kaufe dann doch anscheinend öfters Kleinigkeiten, was mir vorher gar nicht so bewusst war. Welche Geschäfte habt ihr während der Kontaktbeschränkungen am meisten vermisst?
Tatsächlich vermisse ich erstaunlich wenige Läden, obwohl ich in meiner Freizeit sehr viel und oft bummeln und shoppen war. Ich konnte vor Corona ganze Tage in Einkaufszenten verbringen, Klamottenläden durchstöbern, nach neuem Lesestoff suchen oder Elektronikfachmärkte durchkämmen aber all das habe ich nicht sonderlich schmerzlich vermisst, seit es nicht mehr zur Verfügung steht. Ich hatte auch bislang kein Bedürfnis nach Onlinebestellungen von solchen Dingen, da ich eigentlich mehr als genug von allem schon zuhause habe.
Neulich ist mir etwas Nähzeug ausgegangen, und da habe ich erstmals gemerkt, dass es etwas lästig ist, nicht einfach in den Stoffladen um die Ecke gehen zu können. Zwar könnte ich mir die Sachen im Internet nachbestellen, aber ich sehe und fühle Stoffe und Kurzwaren einfach gerne direkt und an Ort und Stelle.
Kein einziges. Ich bin mir der Gefahr bewusst, die damit verbunden ist und daher vermisse ich auch keine Geschäfte. Nicht mal einkaufen war ich und das über Wochen und schau mal an ich lebe noch. Abgesehen davon gehe ich auch nur zum Joggen oder für kleine Spaziergänge heraus und werde das auch weiterhin so beibehalten. Ich werde nun nicht in die Geschäfte rennen und brauche auch keine für die nächste Zeit. Was soll ich denn kaufen? Kleidung habe ich und auch sonst ist alles vorhanden. Ich möchte mich dem einfach nicht aussetzen und werde daher erstmal nicht rausgehen. Mein Mann wird wohl bald mal die Vorräte auffüllen, aber sonst bleiben wir zu Hause.
Vermisst habe ich bisher nur den Elektronikmarkt und den Stand mit dem Nähzeug auf dem Markt oder alternativ die Nähabteilung im Kaufhaus. In beiden Fällen habe ich so Kleinkram gebraucht, den ich im Normalfall niemals online bestellen würde. Habe ich dann aber doch getan und das hat auch problemlos funktioniert.
Bekleidungsgeschäfte fehlen mir tatsächlich am allerwenigsten. Ich kaufe seit längerem fast nur noch gezielt und hochwertig von daher habe ich schon mal eine sehr kurze Liste mit Sachen, die ich für den Frühling noch suche. Und bei diesen wenigen Sachen bin ich überhaupt nicht motiviert sie zu kaufen, denn es gibt ja keinen Anlass, zu dem ich neue Sachen bräuchte. Für zu Hause, Sport und ab und zu einkaufen tun es meine alten Sachen und es ist ja nicht so, dass die irgendwie kaputt oder gammelig wären.
Was ich vermisse sind eher Restaurants, Cafés, Kinos und solche Sachen. Hier im Südwesten haben wir schon fast Sommer, da trinke ich eigentlich gerne einen Kaffee im Straßencafé oder esse mit den Kollegen in der Mittagspause ein Eis oder wir essen am Wochenende Abends etwas im Biergarten. Und Kultur ist bei uns am Wochenende eigentlich auch oft angesagt.
Ehrlich gesagt vermisse ich bisher tatsächlich gar nichts. Wenn mir nicht auf meinem Arbeitsweg hin und wieder mal ein Mensch mit Maske entgegenkommen würde dann würde ich vermutlich sogar manchmal vergessen in welcher Ausnahmesituation wir gerade leben. Meine Kleidung bestelle ich schon seit Jahren größtenteils in einem kleinen Online-Shop. Da brauche ich derzeit aber nichts. Essen holen wir uns trotzdem von unseren Lieblingsrestaurants und unsere Eisdiele verkauft die Becher auch To-Go. Das große "Vermissen" hat sich hier also tatsächlich noch nicht eingestellt. Meine Tochter genießt auch noch ihre Zeit zu Hause. Selbst die Schule wird hier also nicht vermisst - zumindest von Seiten meiner Tochter.
Am meisten vermisse ich persönlich die Möglichkeit, im Café oder im Restaurant gemütlich zu sitzen und etwas zu essen und zu trinken. Das ist nämlich etwas, was ich im Normalfall gern und regelmäßig mache. Und wenn ich in der Stadt an den geschlossenen Gaststätten vorbei laufe, tut mir das schon weh, und mir tun auch die Betreiber leid, die nun wahrscheinlich ums Überleben kämpfen müssen. Deswegen unterstütze ich auch die Gaststätten in meiner Umgebung, indem ich mir bei ihnen regelmäßig mein Abendessen dort abhole.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank