Digitales Sparschwein für Kinder sinnvoll?
Meine Kinder haben immer noch das klassische Sparschwein in Schweinsform und mit Schlitz, wo Besuch ab und zu eine Kleinigkeit hineinsteckt oder die Kinder ihr restliches Taschengeld ansparen. Meine Freundin erzählte mir neulich, dass es auch digitale Sparschweine gäbe, mit denen Kinder zum Beispiel irgendwie per Handy sparen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein gegenständliches Sparschwein ersetzen kann. Ich finde es immer wichtig, dass Kinder haptische Erfahrungen machen. Die Freude ist auch direkter, wenn jemand real Geld hineinsteckt. Haben eure Kinder digitale Sparschweine? Welche Vorteile haben diese? Ich sehe keine.
Meine Kinder haben beide ein Konto und darauf wird dann auch von denn Großeltern immer noch mal etwas überwiesen, der klare Vorteil ist hierbei, dass man dann doch mal mehr gibt und vor allem kann man dann für die Kinder was ansparen und bekommt dann letztendlich auch mehr raus. Taschengeld würde ich einem größeren Kind auch eher überweisen als in die Hand geben.
Kleinen Kindern würde ich so Taschengeld geben, damit sie lernen wie viel das ist und was man dafür bekommt, wenn man das weiß kann man doch ohne Bedenken auf digital umstellen. Vor allem ging es mir dann immer so, dass ich dann doch mal Geld auf dem Konto gelassen habe und so auch gespart habe, was bei meinem Sparschwein nie der Fall war.
Wir haben beides für unsere Tochter, ein normales Sparschwein bzw. auch 15 € monatlich Taschengeld in bar sowie ein Kinder- bzw. Jugend-Girokonto auf das ebenfalls 10 € monatlich fließen. Wir fanden es schon immer wichtig, dass sie Geld auch in die Hand bekommt. Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass es für Kinder ganz wichtig ist das Geld auch real in der Hand zu haben um damit umgehen zu lernen.
Die digitale Zahlungsform wird aber immer wichtiger und um auch schon diesen zukünftigen Umgang mit Geld zu lernen hat sie eben auch schon das Girokonto. Hauptsächlich verwendet sie allerdings das normale Taschengeld für Einkäufe und spart sich das Girogeld an. Theoretisch könnte sie damit aber auch schon Online-Einkäufe tätigen. Sinnvoll halte ich das Girokonto allerdings auch erst ab einem gewissen Altern - ich würde sagen ab 10 Jahre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1261mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät