Wann habt ihr andere schon ungewollt verletzt?

vom 14.04.2020, 18:47 Uhr

Es passiert manchmal, dass man jemanden verletzt, obwohl man das gar nicht wollte. Manchmal denkt man einfach nicht darüber nach, was man sagt und wie man etwas sagt, so dass man sich gar nicht bewusst darüber ist, wie es beim anderen ankommen könnte. Und manchmal denkt man darüber nach, rechnet aber nicht damit, dass jemand verletzt dadurch sein könnte.

Manchmal wird etwas ja auch falsch aufgefasst oder es gibt ein Missverständnis. Sicher habt ihr andere auch schon ungewollt verletzt oder beleidigt, obwohl ihr es nicht wolltet. Wie kam es zu den Situationen und wie reagiert ihr dann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eine Freundin mal unbewusst verletzt. Ich habe das auch gar nicht so böse gemeint, aber bei ihr kam es nicht so gut an. Was ich gemacht habe war ihr einfach von meiner zweiten Schwangerschaft zu erzählen, was ich nicht bedachte war, dass sie ein Kind möchte und schon seit Jahren keines bekommt. Natürlich hätte ich das einfach sensibler sagen können, aber ich hatte mich so gefreut, dass ich das einfach etwas unbedarft gesagt habe. Natürlich hat sie sich auch für mich gefreut, aber ich habe gesehen, dass ihr das auf die Stimmung geschlagen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Regelmäßig. Und mit dieser Einschätzung bin ich sicher nicht alleine. Ich bilde mir zwar wahrhaftig nichts darauf ein, aber Diplomatie und gesteigerte Sensibilität für die Gefühle anderer zählen nicht zu meinen Stärken. Trotz aller Bemühungen bin ich oft genug einfach zu direkt und geradeheraus. Und gerade bei Frauen wird ja immer noch erwartet, dass diese die Gefühle ihrer Umwelt managen und ja niemals anecken oder generell "schuld" daran sein dürfen, dass jemand anderes eine negative Emotion erlebt.

Mit zunehmendem Alter habe ich mich zwar schon gebessert, aber in meinem jugendlichen Überschwang ist gefühlt keine Woche vergangen, in der ich mich nicht gefragt habe: Was um Himmels Willen habe ich jetzt schon wieder Falsches gesagt? Eine Schnapsidee als Schnapsidee bezeichnet, Nein gesagt, wenn ein Ja sozial erwünscht war, über einen Witz gelacht, der keiner war? Und schwups, war schon wieder jemand "ungewollt verletzt".

Mittlerweile achte ich schon mehr auf meine Worte und Reaktionen und entschuldige mich, wenn ich mal wieder ins Fettnäpfchen latsche. In meinem Umfeld halten sich zudem nicht mehr so viele Sensibelchen auf, sondern eher gestandene Mannsbilder und Frauenzimmer, die schon wissen, wie sie mich verstehen müssen. Die anderen habe ich wohl im Lauf der Jahre allesamt vergrault.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^