Welche Speisen und Getränke bezeichnet ihr als Vitaminbombe?

vom 14.04.2020, 14:57 Uhr

Smoothies werden ja oft als Vitaminbombe bezeichnet, gerade dann, wenn man sie selbst macht und selbst entscheiden kann, was alles reinkommt. Auch frisch gepresste Säfte sind sehr gesund, von dem ganzen Fruchtzucker einmal abgesehen. Es gibt aber natürlich noch viele andere gesunde Gerichte und Getränke, die man als Vitaminbombe bezeichnen könnte.

Ich mache mir derzeit täglich einen Tee mit frischem Ingwer und Zitrone und kann mir durchaus vorstellen, dass das auch eine Vitaminbombe ist, genauso wie selbstgemachte Salate aus viel frischem Obst und Gemüse. Welche Speisen und Getränke bezeichnet ihr als Vitaminbombe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selber finde den Begriff „Vitaminbombe“ ja super abgedroschen und fehlleitend, weswegen ich ihn nicht gerne verwende. Immerhin werden die meisten gängigen Vitamine sowieso nur in begrenzter Menge resorbiert und der Überschuss ausgeschieden, sodass die Vorstellung, man könnte sich damit „vollpumpen“, totaler Blödsinn ist.

Meine Eltern haben aber immer von „Vitaminbomben“ gesprochen, wenn die Rede von frisch gepresstem Orangen-, Karotten- oder ACE-Saft war. Auch heiße Zitrone direkt aus der Frucht gedrückt hätte die Kriterien wohl erfüllt. Für Smoothies könnte man den Titel sicher auch noch ausdehnen, und auch Obst- und Rohkostteller würden entsprechend in diese Kategorie fallen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^