Werbeprospekte anschauen oder unbesehen wegwerfen?
Werbeprospekte sind ja schon länger in der Kritik und es wird bemängelt, dass diese eh nur Papierverschwendung wären. Laut verschiedenen Umfragen gaben auch die Mehrzahl der Befragten an, die wöchentlichen Werbeprospekte nicht einmal anzusehen, sondern gleich im Papiermüll entsorgen.
Das mache ich eigentlich nicht und ich schaue die Werbeblättchen schon mal im Schnelldurchlauf durch. Welchen Stellenwert haben denn die Werbeprospekte der Supermärkte und anderer Handelsunternehmen bei euch? Schaut ihr diese schon mal durch oder landen die bei euch auch eher gleich in der Papiertonne?
Also ich schmeiße da wirklich relativ viel ungesehen weg. Ich blätter zwar den Stapel mal kurz durch, ob da was bei ist, was mich interessiert. Aber wenn das Werbung von Läden ist, die entweder nicht in der Nähe sind oder wo ich genau weiß, dass ich da nie einkaufen gehe, dann schaue ich mir das auch nicht an.
Wenn man das mal so Pi mal Daumen hochrechnet fliegt damit bestimmt die Hälfte der Werbung ungesehen in die blaue Tonne. Das Problem ist eben, dass wenn ich ganz auf diese Werbung verzichte, ich eben auch keine Prospekte von den Läden bekomme, wo ich eben schon hinschaue. Aber meinetwegen könnte bestimmt die Hälfte einfach weggelassen werden. Genauso wie die sinnlosen Wochenanzeigemagazine, die ich nur aus Langeweile durchblättere und nichts vermissen würde, wenn ich die nicht bekomme.
Das hängt natürlich vom Prospekt ab. Bei mir kommen regelmäßig Prospekte von Supermärkten an und da ich in den meisten auch regelmäßig einkaufe schaue ich natürlich schon, was da gerade im Angebot ist. Prospekte der Drogerie sind auch gut, weil ich da nicht jede Woche einkaufe und so nicht unbedingt mitbekommen würde wenn etwas im Angebot ist.
Dann bekomme ich aber auch fast jede Woche irgendwas von irgendeinem Möbelgeschäft und das interessiert mich überhaupt nicht. Oder die Werbung für Spielsachen, die im Moment ständig im Briefkasten steckt, die fliegt auch direkt ins Altpapier.
Einen Großteil der Wochenblättchen werfe ich tatsächlich Uneingeweihten weg, weil mich die entsprechenden Angebote schlichtweg nicht interessieren. Werbung von Möbelgeschäften, Drogeriemärkten, Heimtierfachgeschäften und Baumärkten brauche ich gar nicht oder nur so selten, dass ich dann gezielt und direkt nach etwas suche. Natürlich empfinde ich die Vollfarbdrucke dann als Verschwendung, aber es wird sicherlich auch Kundschaft geben, die diese studiert und dankbar dafür ist.
Was ich mir ganz gerne ansehe, sind Werbeprospekte von Supermärkten, wo ich regelmäßig einkaufe, da ich dort tatsächlich schon ein paar Schnäppchen aufgestöbert habe und zudem Preise vergleichen kann. Auch sind manchmal Rezepte oder Gutscheine abgedruckt, die ich nutze. Häufig fehlt mir aber die Zeit, am Wochenende seitenweise Werbung für Lebensmittel aller möglichen Anbieter durchzugehen, sodass ich diese gelegentlich dann doch entsorge, ohne reingeschaut zu haben. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Werbung überhaupt mitbekomme, durch die gedruckten Prospekte sicherlich höher als durch reine Internetwerbung.
Vor einiger Zeit wanderten die Anzeigenblätter samt Werbung vom Briefkasten in die Papiertonne. Vor einiger Zeit las ich, dass die Recyclingfirma Altpapier sammelt, seitdem sammle ich die Zeitungen und Prospekte für diesen Anlass und stelle sie dann einmal im Monat vor die Tür. Allerdings muss ich das schon am Vorabend machen, so dass das von mir zusammengetragene Papier meistens gestohlen wird. Armselig, so etwas aber eben nicht zu ändern.
Ich schaue niemals Prospekte an, da so erst Kauflust geweckt wird, für Sachen die man eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte. Das Schild "Bitte keine Werbung einwerfen" schenke ich mir, da die Zusteller auch nur ihren Job machen. Ich habe mal gezählt, da waren doch tatsächlich 26 Prospekte nebst Anzeigenblatt in meinem Briefkasten. Das ist wirklich Verschwendung von Ressourcen.
Ich kaufe nur in einem einzigen Markt wöchentlich ein. Gerne kaufe ich auch die Angebote von Gemüse, Käse und Fleisch und richte danach meinen Speiseplan aus. Allerdings schaue ich mir die Angebote immer online an und mache dann meinen Einkaufszettel. Den Prospekt benötige ich also eigentlich nicht.
Nur ab und zu sind dort Rabattcoupons drin, die man nicht ausdrucken darf. Also suche ich mir jetzt immer den Prospekt meines Einkaufsmarktes raus und blättere den kurz durch. Die Anzeigenblätter selbst schaue ich mir nie an, da sich mir beim Lesen der einzelnen Artikel die Fußnägel aufrollen würden, weil die so grottenschlecht geschrieben sind.
Wir bekommen keine Werbeprospekte, da wir einen entsprechenden Aufkleber auf dem Briefkasten haben. Allerdings habe ich eine App, mit der ich mir die Werbeprospekte anschauen kann. Das mache ich auch tatsächlich jedes Wochenende. Ich genieße es, wenn ich mich am Sonntag gemütlich auf die Couch setzen und die Prospekte in Ruhe durchschauen kann.
Ich kaufe generell gerne Produkte ein, die im Angebot sind und schaue dann daher auch, was sich für mich lohnen würde. Zudem schaue ich, wo es welche Aktionsware gibt und ob da etwas Interessantes für mich dabei ist. Je nachdem entscheide ich dann auch oft, wo ich dann beim nächsten Mal einkaufen gehe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 720mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank