Als Frau generell annehmen man bekommt mehr Schrank-Platz?
Es gibt nicht viele Paare, bei denen ich weiß, was in ihrem Kleiderschrank so vor sich geht, bei den meisten nimmt aber die Frau den größten Teil ein. Eine Bekannte hat sich letztens eine zusätzliche Kommode zusammen mit ihrem Partner angeschafft und hat nach dem Aufbau ganz automatisch fünf von den sieben Schubladen belegt. Ihrer Ansicht nach rechnet der männliche Partner mit so etwas, vor allem, da sie viel mehr Kleidung kauft als er. Nun schien er aber doch nicht ganz einverstanden damit, dass die Fächer nicht gleichmäßig aufgeteilt werden und sie ihn nicht mal gefragt hat. Er hätte ebenfalls gerne noch Dinge dort untergebracht. Sie meinte, man weiß doch, dass Frauen oftmals mehr Kleidung besitzen.
Bei uns ist es zwar auch so, dass ich ein paar Stücke mehr als mein Partner besitze, ich würde mich bei einem gemeinsam angeschafften Schrank aber nicht einfach so mehr ausbreiten, darüber würden wir vorher schon reden. Findet ihr, Männer sollten damit rechnen, dass Frauen automatisch mehr Raum im Schrank einnehmen und versteht sich das von selbst, ohne dass man darüber reden müsste?
Ich habe mehr Kleidung als mein Mann, was ihm auch durchaus klar ist, also würde ich schon davon ausgehen, dass ich in einem Schrank mehr Platz bekomme. Wenn ihm das nicht passt, kann er ja auch etwas sagen, aber meine Sachen müssen ja auch unterkommen und wenn der Mann dann weniger hat und Schubladen mit nichts wirklich wichtigem füllen würde, sondern nur mit Plunder, würde ich das bescheuert finden.
Generell würde ich das aber vorher auch kommunizieren. So kann man ja sagen, wie man sich die Einrichtung des Möbelstücks vorstellt. Ich würde so etwas in der Richtung sagen, dass ich ja dann das und das unterbekomme, wobei ich nicht gezielt fragen würde wie viele Fächer ich bekomme. Man kann ja auch über alles reden.
Ich finde es ehrlich gesagt unfair, mehr Kleiderschrank zu erobern, nur weil man meint, man hätte mehr Eigentum und damit ein Anrecht darauf. Als ich damals mit meinem Partner zusammengezogen bin, habe ich vorgeschlagen, den Schrank zu teilen und dass jeder eben genau die Hälfte vom Platz bekommt. Ich finde das einfach fairer so und da kann er ja nichts für, wenn ich mehr Klamotten habe. Dann muss ich eben aussortieren, was ich nicht mehr brauche oder aber den Platz optimieren.
Er hat dann nach einiger Weile selbst vorgeschlagen, dass ich mehr Platz im Schrank bekomme und mir nach und nach Platz überlassen. Hätte er das von sich aus nicht angeboten, hätte ich das auch nicht versucht durchzusetzen. Das ist einfach nicht meine Art.
Bei uns war es so, dass wir uns geeinigt haben, zwei gleichgroße Kleiderschränke, die nur unterschiedlich unterteilt sind, zu kaufen. Meinem Partner ging es auf den Keks, dass ich als Frau soviel Platz im Schrank eingenommen habe und für seine Hemden kein Platz mehr vorhanden war. So hat jeder seine Seite und bunkert seine Kleidung in dem jeweiligen Schrank. Nur für unsere Uniformen haben wir einen gemeinsamen Schrank.
Ich finde nicht, dass man als Frau allgemein annehmen sollte, dass man mehr Platz im Schrank bekommt. Klar, Frauen haben oft mehr Kram und mehr Kleidung, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, dass der Mann dann zurückstecken muss. Das geht wahrscheinlich nur eine gewisse Zeit gut und irgendwann entscheidet man sich dann für neue Schränke. Oder Frau muss halt auch mal aussortieren, was ich regelmäßig tue und auch erst einmal nichts mehr nachkaufe.
Ich bin auch eine Frau, die mehr Kleidung als ihr Mann hat. Für meinen Mann stellt das aber kein großes Problem da und er besteht nicht auf mehr Platz im Schrank. Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, dass man sich ungerecht behandelt fühlt, wenn ein Partner in einem Lebensraum einfach mehr Platz benötigt und einnimmt.
Auch wenn ich den Kleiderschrank mehr ausfülle als mein Partner, so hat er beispielsweise einen Sessel, den ich nicht brauche, aber welcher trotzdem seine Daseinsberechtigung im Wohnzimmer hat. Außerdem hat er auch einen größeren Schreibtisch als ich, da er beispielsweise drei Bildschirme hat.
Ich verstehe nicht, inwiefern man sich darüber Gedanken machen kann. In einer größeren Wohnung würde ich wahrscheinlich auch ein Kunst- und Hobbyzimmer bekommen, welches für mein Partner nicht so nötig wäre. Da muss man nicht mit Hälfte-Hälfte-Regelungen und Zollstock ankommen. Ich bin in dieser Hinsicht nicht penibel oder erbsenzählerisch.
Wenn man sich einen Schrank teilt dann schafft man den doch in der Regel auch zusammen an und plant die Innenausstattung zusammen. Und dann ist doch auch von vorne herein klar wer wo seine Klamotten hin hängt oder legt. Wenn jemand dann etwas mehr Platz bekommt ist das in Ordnung, ist ja so abgesprochen.
Ich habe mir aber noch nie einen Schrank teilen müssen. Aktuell teilen wir uns nur eine der Stangen und zwar die, an die man bodenlange Sachen hängen kann. Wir haben beide nicht so viele Sachen, die man so aufhängen muss, deshalb haben zwei Stangen keinen Sinn gemacht. Früher hingen da tatsächlich mehr Sachen von mir, aber ich habe ein paar Kleider verkauft, die ich nicht mehr getragen habe, und jetzt ist diese Stange nur noch spärlich belegt.
Ich besitze schon mehr Klamotten als mein Freund und brauche daher ein bis zwei Fächer im Regal mehr, um alles unterzukriegen. Unser aktueller Kleiderschrank ist zum Glück groß genug, sodass wir über die Aufteilung gar nicht streiten mussten. Aber selbst bei einem kleineren Exemplar hätten wir gemeinsam schon eine Einigung gefunden. Immerhin muss ja auch nicht jedes Teil rund ums Jahr im Schrank liegen, sondern man kann Saisonkleidung durchaus im Keller zwischenlagern und in der warmen oder kalten Jahreszeit austauschen. So spart man eine Menge Platz und Diskussion.
Generell bin ich aber der Meinung, dass man Bagatellkonflikte gut vermeiden kann, wenn man einfach vorab miteinander redet, anstatt über den Kopf des Partners hinweg über gemeinsames Eigentum zu entscheiden. Immerhin muss man in einer Beziehung auch Kompromisse finden können, damit sich beide gleichberechtigt und wohl fühlen. Ich glaube kaum, dass der Mann sich stur und quer gestellt hätte, wenn seine Partnerin ihn höflich gebeten hätte, ein Regalbrett mehr in Anspruch nehmen zu dürfen. Dass er sich hingegen vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn der Schrank einfach unabgesprochen vollgestopft wird und er sehen muss, wo er bleibt, verstehe ich sehr gut.
Ich habe deutlich mehr Kleidung als mein Partner, so dass ich auch viel mehr Platz im Schrank habe. Viele meiner Kleidungsstücke, die saisonal sind, sind aber auch im Keller gelagert, damit ich eben nicht den ganzen Schrank für mich in Anspruch nehme und mein Partner da auch noch genug Platz für seine Sachen hat. Alle meine Sachen kann ich gar nicht oben haben, da dafür einfach nicht genügend Platz vorhanden ist.
Ich finde aber nicht, dass man als Frau annehmen kann, mehr Platz im Schrank zu bekommen. Es kommt da doch gar nicht auf das Geschlecht an, sondern daran, wer mehr Sachen hat. Es kann doch auch durchaus sein, dass der Mann wesentlich mehr Kleidung hat als die Frau. Und wenn der Platz im Schrank ohnehin nicht ausreichend ist, kann man es auch so machen, dass beide gleich viel Platz bekommen.
Ich würde da aber immer mit dem Partner darüber reden und gemeinsam überlegen, was am sinnvollsten ist. Ich würde beispielsweise alle meine Sachen in den Schrank bekommen, wenn mein Freund keinen Platz brauchen würde. Das würde ja aber nichts bringen, so dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich im Sommer meine Wintersachen in den Keller tue und umgekehrt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?