Phalaenopsis Hybriden - Befruchtung möglich?

vom 06.04.2014, 18:43 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen in der Thema der Orchideenvermehrung und Samenaussaat eingelesen und da kommt man um das eigene Befruchten der Orchideen ja nicht rum. Natürlich habe ich mir jetzt erstmal Samen im Internet bestellt, weil ich die Orchideenarten, die ich züchten möchte, nicht zu Hause habe, aber als blutiger Anfänger ist es wohl eher schwierig aus gekauften Samen zu züchten und da sollte man durchaus auch in Erwägung ziehen es erstmal mit eigenen zu versuchen.

Ich habe zu Hause einige Orchideen der Gattung Phalaenopsis, also die klassische Orchidee die es derzeit in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Leider blüht von den Pflanzen jetzt nur eine und ich habe deswegen die vier Blüten bestäubt, die die Pflanze aktuell hat. Da die Erfolgschancen generell höher sind, wenn man die Blüte nicht mit sich selbst bestäubt, sondern mit einer anderen Blüte, habe ich die Pollen entsprechend untereinander ausgetauscht.

Dennoch weiß ich nicht, wie hoch die Erfolgschancen bei Phalaenopsis Hybriden sind. Ich habe gelesen, dass die Bestäubung von Hybriden generell oft keine guten Nachkommen ergibt. Die Baumarktpflanzen sind in der Regel aber meist Hybriden. Hat schon jemand Erfahrung mit der Bestäubung von Phalaenopsis? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Samenkapseln ernten konntet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit der Bestäubung von Phalaenopsis habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber wenn man mal danach sucht, dann findet man schon einiges an Erfahrungsberichten und Empfehlungen dazu. Ich habe mal dieses Beispielvideo herausgesucht und da wird ganz gut beschrieben, wie Orchideen und speziell Phalaenopsis bestäubt werden sollten und wie man eine Vermehrung erreichen kann.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^