Geht ihr lieber ins Einkaufszentrum oder shoppt ihr Online?

vom 02.02.2020, 23:51 Uhr

Bei uns merkt man in der Altstadt immer mehr, dass die Läden schließen, weil keine Kundschaft kommt und der Umsatz nicht mehr stimmt. Auf einer Seite ist das sehr schade, aber wenn ich dabei an mich denke muss ich zugeben, dass ich wesentlich mehr online shoppe als in die Läden vor Ort zu gehen.

Das hat bei mir größtenteils mit den Preisen zu tun die online einfach unschlagbar sind. Im Geschäft finde ich die Beratung immer top, aber online ist die Auswahl einfach größer. Klar kann ich im Shop mehrere Größen, Farben, Modelle etc. testen und gleich mitnehmen, aber ich bevorzuge immer mehr das Onlinegeschäft. Hier kann ich in Ruhe schauen, zu jeder Tageszeit und wo ich will. Da macht es einfacher.

Wie ist das bei euch? Seid ihr die Online Shopper oder geht ihr in die Läden um die Ecke?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So eine Shoppingtour kann schon Charme haben. Allerdings gibt es hier keine Einkaufsmöglichkeiten außer KiK und Takko. Da gucke ich auch schon mal vorbei aber nicht auf Dauer. Für einen Einkaufsbummel muss ich nach Leipzig oder Halle (Saale) fahren. Aber so allein macht mir das keinen wirklichen Spaß. Daher kaufe ich Kleidung vorwiegend online. Aber ich mache das nicht so oft. Ich suche mir ein paar Stücke aus und hatte mir vorher ein Budget gesetzt.

Wenn das ca. erreicht ist plus/minus ist der online Einkauf beendet. Das handhabe ich so vier- bis fünfmal im Jahr. Und ehrlich bei einem Einkaufsbummel kaufe ich manchmal Kleidung, die gar nicht passt, aber billig war. Dann kann ich die aber an meine Tochter weiter geben. Beim online shoppen kaufe ich nur Kleidung, die wirklich passt, auch zu meinem Alter. Auch kann ich mir sofort einen Überblick über das Produkt verschaffen, was die Qualität und die Waschanleitung betrifft.

Das kriege ich im Geschäft gar nicht hin. Dann müsste ich die ganze Zeit über meine Lesebrille tragen und das ist auch nicht angenehm auf Dauer. Da ich meistens bei C&A und bei Adler bestelle, sind die Preise online nicht anders als die im Geschäft. Von daher erwarte ich mir keinen Vorteil. Auch muss ich nicht rund um die Uhr einkaufen. Normale Öffnungszeiten reichen für mich aus. Hätte ich Läden, die um die Ecke liegen, würde ich diese besuchen und nicht am Laptop shoppen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Insbesondere was Kleidung betrifft, kaufe ich ausschließlich im Einkaufszentrum oder im Geschäft ein, weil ich die Sachen unbedingt vor dem Kaufen anprobieren muss. Meiner Erfahrung nach variieren die Größen auch dann relativ stark, wenn man sich immer auf dieselbe Kleidergröße konzentriert. Erst vor kurzem hatte ich wieder erlebt, wie stark sich die Länge bei Hosen unterscheiden kann, auch wenn sie laut Größenangabe eigentlich gleich sein müssten.

Aber eigentlich bin ich sowieso kein Freund von Online-Shopping, weil es einfach für mich generell wichtig ist, die Produkte vor dem Kauf direkt in die Hand zu nehmen und eventuell auch damit ein wenig herumzuprobieren oder sie anzufassen. Außerdem nervt mich die Paketzustellung, die meistens bei mir erfolgt, wenn ich in der Arbeit bin, was zur Folge hat, dass ich den beim Nachbarn abgegebenen Paketen manchmal tagelang hinterher laufen muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir kommt es einfach darauf an, wie dringend ich etwas brauche und um was es sich handelt. Für mich kann man beides auch nicht immer so unbedingt miteinander vergleichen. Immerhin mache ich hin und wieder einfach gerne einen Stadtbummel mit meinem Partner, einer Freundin oder meiner Mutter, ohne dass wir etwas Bestimmtes kaufen wollen. Wir schlendern dann einfach so durch die Geschäfte und meistens kauft man auch doch etwas.

Gerade Jeans shoppe ich ohnehin lieber im Geschäft, weil ich da immer recht lange brauche, bis ich eine gefunden habe, die mir wirklich passt und gut sitzt und mir das online einfach zu kompliziert ist. Generell genieße ich es manchmal, einfach so durch die Geschäfte zu gehen, mich in Ruhe umzuschauen und mich inspirieren zu lassen. Manchmal macht mir das einfach Spaß und ich verbringe gerne einen freien Tag so.

Wenn ich aber dringend etwas brauche, dann bestelle ich es durchaus auch online. Manchmal finde ich auch online tolle Schnäppchen, denen ich nicht widerstehen kann. Und gerade Elektronik bestelle ich ohnehin lieber online. Bei Kleidung macht es mir ja Spaß, durch entsprechende Geschäfte zu schlendern, was bei Elektronik aber nicht so ist. Da bin ich froh, dass ich meine gewünschten Geräte in wenigen Klicks bestellen kann, ohne da extra ein Geschäft aufsuchen zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze nach wie vor beide Optionen regelmäßig und die Gründe, aus denen ich mich für das eine oder das andere entscheide, sind grundverschieden und situations- sowie stimmungsabhängig.

Der Onlinehandel ist bequem, wenn man in Zeitnot ist oder eine gewünschte Ware im näheren Umkreis nicht erhältlich ist. Auch kann man sicherlich einiges an Geld sparen, wenn man sich nach Objekten aus zweiter Hand auf Rebuy-Portalen umsieht oder bundesweite Preisvergleiche einholen kann. Allerdings bringt das Onlineshopping den Nachteil mit sich, dass man die Käufe nicht direkt in Augenschein nehmen und auf deren Qualität hin überprüfen geschweige denn an- und ausprobieren kann.

Einkaufszentren suche ich also bevorzugt dann auf, wenn ich mir direkt an Ort und Stelle ein detailliertes Bild machen und die Artikel in die Hand nehmen möchte. Außerdem genieße ich das Bummeln durch die Läden, wenn ich mal ausgiebig Zeit dafür habe und nicht unbedingt darauf angewiesen bin, sofort etwas brauchbares zu finden. Daher ist ein Shoppingtag schon eine Art Freizeitaktivität für mich, was ich über das Einkaufen online nie so sagen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt darauf an, ob ich dringend etwas brauche oder ob ich nur ein bisschen schauen möchte, was es so alles gibt. Wenn ich etwas dringend brauche, dann bestelle ich lieber online. Gerade bei Dingen, wo mir die Bewertung der anderen Käufer wichtig ist. Auf die Empfehlungen von Mitarbeitern, zum Beispiel in Elektrogeschäften, verlasse ich mich nicht. Dafür habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Kleidung kaufe ich grundsätzlich nicht online, weil ich keine Lust habe, etwas umständlich zurückzuschicken, weil es nicht passt oder mir nicht steht. Gerade Farben sind bei mir kritisch, weil mir nur wenige Farbtöne stehen. Ich kann das nur gut beurteilen, wenn ich das Teil angezogen habe und falls möglich im Tageslicht betrachte. Auch Schuhe muss ich anprobieren. Je nachdem, von welcher Marke sie sind, fallen sie sehr unterschiedlich aus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In der Regel meide ich Läden so gut es geht, da ich keine Lust auf andere Menschen habe in der Hinsicht. Bei recht kleinen Geschäften gehe ich dann schon eher mal rein, weil es einfach angenehmer ist. Wenn ich vor Ort kaufe, dann will ich irgendwo auch meine Ruhe haben, um einen besseren Eindruck zu bekommen. In der Hinsicht ist natürlich online Shopping die bessere Variante für mich. Ich muss auch zugeben, dass ich dies wesentlich lieber mache. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, wo man nicht dran vorbei kommt doch mal in den Laden zu gehen.

Ein Sofa würde ich zum Beispiel niemals online kaufen. Das wäre mir viel zu riskant und eine Reklamation wäre aufwendig und vermeidbar. Da gehe ich lieber in ein richtiges Möbelhaus. Dort gibt es teilweise auch richtig tolle Angebote, bei denen ich nicht mehr bezahle als bei einer Bestellung im Netz. Nach den Preisen kann man sich ja auch vorher schon informieren. Bei dem Thema bin ich dann aber auch nicht der Typ, der dann vor Ort sich beraten lässt und dann doch online bestellt. Bei meinem letzten Sofa habe ich die Bestellung auch direkt dort abgewickelt, obwohl ich auch gemütlich zu Hause hätte bestellen können.

Es gibt natürlich gewisse Produkte, die man online einfach am preiswertesten bekommt. Wenn nur ein kleiner Differenzbetrag vorhanden ist, dann kann ich auch im Laden kaufen. Da spare ich mir den Gang zur Post, den Papiermüll und habe das Produkt sofort. Bei anderen Sachen wiederum spart man schon recht viel Geld, gerade bei meinen Verschleißteilen für mein Hobby macht sich das stark bemerkbar. Da kommt der kleine Laden um die Ecke einfach preislich nicht mit. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel ein Fahrrad im Geschäft anschaue und mich eigentlich schon dafür entschieden habe, dann aber sehe, dass es online einfach mal 1000 Euro weniger kostet, dann würde ich wohl schon zu letzterer Variante greifen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es oft super nervig, wenn ich ein Geschäft betrete und dann gleich gefragt werde, ob ich Hilfe brauche, obwohl ich mich nicht mal umgesehen habe. Das hat man online nicht und dann sind dazu natürlich auch noch die Preise besser. Ich finde hier gibt es auch Unterschiede. Kleine Läden unterstütze ich sehr gerne, da bekommt man dann auch teilweise extra Sachen, die man sonst nicht bekommt oder nicht in der Qualität. Das unterstütze ich auch, aber ansonsten kaufe ich online.

Das ist ja auch einfach sehr praktisch, weil ich da nicht bis 20 Uhr im Laden gewesen sein muss, sondern rund um die Uhr shoppen kann. Zudem gibt es auch wirklich gute Angebote und eine Auswahl, die ich auch zu schätzen weiß. Im Laden gibt es oft dann nicht das Teil was ich suche. Deswegen shoppe ich lieber online.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^