Wie alte Fotos qualitativ am Besten digitalisieren?

vom 10.04.2020, 20:11 Uhr

Ich habe zu Hause jede Menge entwickelte alte Kinderfotos in Steckalben und Fotoalben. Diese hat mir meine Mama "vererbt" nachdem sie ins Pflegeheim ziehen musste. Leider verstauben diese die meiste Zeit in der Kiste. Da auf vielen Fotos nicht nur ich sondern auch mein Bruder und meine Eltern zu sehen sind habe ich nun überlegt ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese qualitativ hochwertig zu digitalisieren. Ich könnte die Fotos dann auch meinem Bruder und vor allem auch meiner Mama wieder zur Verfügung stellen.

Mein erster Gedanke war natürlich die Fotos einfach einzuscannen. Allerdings habe ich selbst keinen Scanner zu Hause und müsste diese ja sowieso dann aus den eingeklebten Alben ausschneiden. Abfotografieren wäre also in meinen Augen die beste, einfachste Lösung.

Gibt es eine App oder ein Programm welches mir ermöglicht die Bilder nach dem Abfotografieren so zu bearbeiten, dass daraus nicht gleich ersichtlich ist, dass es sich nur um ein Foto vom Foto handelt? Wie habt ihr alte entwickelte Fotos digitalisiert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Paint.net kannst du deine Bilder nachträglich bearbeiten. Dieses kostenlose Programm ist vergleichsweise einfach zu bedienen und hat ausreichend viele Funktionen. Paint.net ist für Windows 7, 8 und 10 geeignet. Paint.net sollte nicht mit Paint verwechselt werden. Paint ist bereits in der Windowsinstallation enthalten, bietet aber meines Erachtens zu wenig Funktionen für eine vernünftige Bearbeitung von Fotos.

Hier ein Vorschlag, wie du Fotos mit Paint.net zuschneiden kannst:
(Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten)
• Fotografiere eine Albumseite (mit mehreren Fotos)
• Übertrage das Foto auf deinen PC
• Starte das Programm Paint.net
• Öffne das Foto vom Album (Datei -> öffnen...)
• Klicke links oben nacheinander auf Werkzeug -> rechteckige Auswahl
• Ziehe mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um ein Foto
• klicke auf Bearbeiten -> Kopieren
• Klicke auf Bearbeiten -> In neues Bild einfügen

Jetzt sieht man nur noch das Foto, der Hintergrund ist weggeschnitten. Nun kann das Foto gespeichert werden. Auf die gleiche Weise kann das nächste Foto zugeschnitten werden. Oben in einer Leiste sind alle geöffneten Bilder zu sehen. Klicke auf das Bild vom Album und wiederhole die oben gezeigten Schritte mit dem nächsten Foto.

Falls du die Auswahl um ein Foto versehentlich zu groß oder klein gezogen hast, dann klicke auf "Auswahl aufheben" (Symbol mit Rechteck und einem kleinen roten Kreuz - oben in der Symbolleiste). Die Auswahl verschwindet und du kannst es nochmal probieren. Die Auswahl kann aber auch korrigiert werden. Klicke dazu auf Werkzeug -> Auswahl verschieben. Jetzt kann mit der Maus die Auswahl vergrößert oder verkleinert werden.

Falls das Album schief fotografiert wurde, lässt sich das mit Pain.net korrigieren. Klicke im Menü Ebenen auf Rotationszoom. Jetzt kann das Bild in alle Richtungen gedreht werden. Paint.net hat auch zahlreiche Werkzeuge mit denen ein Foto korrigiert werden kann (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und vieles mehr). Im Internet gibt es zahlreiche Tutorials zu Paint.net, dort werden diese Funktionen erklärt.

Ich selbst würde übrigens einen Scanner verwenden, um Fotos zu digitalisieren. Wenn ein Foto abfotografiert wird, gibt es zahlreiche Fehlerquellen: schlechte Beleuchtung, unscharfe Bilder, Verzerrungen, Spiegelung und andere Probleme. Mit einem Scanner umgeht man diese Schwierigkeiten. Wenn man geschickt und vorsichtig vorgeht, kann man auch einzelne Albumseiten auf den Scanner auflegen - es ist nicht notwendig einzelne Fotos aus dem Album zu lösen. Zum Scannen würde ich ebenfalls das Programm Paint.Net verwenden (Datei -> übernehmen -> Von Scanner oder Kamera). Wenn die Albumseite eingescannt ist, können einzelne Fotos ausgeschnitten werden (siehe Anleitung oben). Wenn ich keinen Scanner hätte, würde ich mir von Freunden einen Drucker mit Scanfunktion ausleihen.

Letztendlich steht es aber jedem frei, ob man die Fotos abfotografieren oder einscannen will. Falls du beim abfotografieren bleibst, dann achte auf eine gute Beleuchtung. Sonnenlicht ist am besten. Wenn Fotos verstaubt sind sollten vorher ganz vorsichtig mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden.

Ich habe oben das Programm Paint.net ziemlich ausführlich erklärt. Aber falls du weitere Fragen zu dem Programm hast, darfst du diese gerne stellen. Ich arbeite fast täglich mit Paint.net und helfe gerne weiter.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^