Wie schmecken euch Spätzle als Süßspeise?

vom 10.04.2020, 19:39 Uhr

Ich habe mir vor Kurzem eine Spätzlehobel gekauft und im Zuge dessen nun nach Spätzlerezepten gesucht. Dabei bin ich nun unter anderem auch auf folgendes Rezept gestoßen. Es handelt sich dabei um eine Süßspeise für die ein üblicher Spätzle-Grundteig hergestellt wird. Lediglich die Salz-Zugabe wird weggelassen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass statt dem Grundteig hier ein Haselnuss-Spätzleteig gut passen würde. Habt ihr Spätzle schon einmal als Süßspeise zubereitet? Mit welcher Beilage könnt ihr euch süße Spätzle vorstellen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gegessen habe ich das so noch nicht, aber das ist ja alles eine Sache von Ausprobieren. Ich esse beispielsweise auch gerne mal süße Nudeln oder solche Sachen, das muss man einfach ausprobieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch lecker sein kann, wobei man dann einfach im Kopf los lassen muss von dem was man bisher so gegessen hat dazu, damit es in Gedanken neutral ist und nicht eklig wirkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch ich kenne Spätzle bisher nur als herzhaftes Gericht. Obwohl die süße Variante erstmal ungewohnt klingt, kann ich mir schon schmackhafte Kombinationen vorstellen. Wenn man Knöpfle beispielsweise wie Milchnudeln in Milch aufkocht und später mit Zucker und Zimt oder mit Vanillesoße serviert, könnte das ganz lecker werden. Auch eine Version mit Mohn, ähnlich den österreichischen Mohn-Schupfnudeln, wäre für mich denkbar. Auch ließen sich Spätzle in der Pfanne mit Rosinen, Mandelblättern und Zucker anbraten und wie ein Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster oder Apfelmus servieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^