Schneiden Maskenbildner in Coronazeiten auch Haare?

vom 10.04.2020, 08:20 Uhr

So wie ich es verstanden habe, dürfen die Maskenbildner ihre Kunden vor Fernsehauftritten noch zurecht machen. Zumindest bei Markus Lanz erwähnte ein Gast eine Plauderei mit seiner Maskenbildnerin. Ob diese Maskenbildner wohl auch Haare schneiden dürfen, wenn sie es denn können? Warum gelten dann andere Regeln für Prominente als für Normalos? Fändet ihr das gerecht gegenüber den normalen Friseuren und deren normalen Kunden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also laut der Berufsbezeichnung der Maskenbildern ist es deren Aufgabe die Darsteller zu schminken und frisieren. Ob und inwiefern beim Begriff "Frisieren" das dann auch Haare zu schneiden beinhaltet konnte ich jetzt nicht rauslesen. Ich denke, dass das normalerweise nicht im Aufgabenbereich des Maskenbildners liegt den Darstellern einen neuen Haarschnitt zu verpassen. Wobei diese ja auch Perücken und Haarteile gestalten, deswegen haben sie mit Sicherheit auch Ahnung vom Haare schneiden.

In die Maske gehen die Darsteller ja nicht weil sie eine Dienstleistung wahrnehmen wollen sondern weil es als Vorbereitung für ihren Job als Journalist, Talk-Gast etc. dazugehört. Ich denke also nicht, dass man das mit dem Friseurbesuch eines Bürgers vergleich kann und sollte. Ich rege mich jedenfalls nicht darüber auf.

Ich finde es eh immer schwierig dass man auf Andere schaut und sich darüber aufregt wenn andere mehr dürfen als man selbst. Für Friseure hat das zwar auch einen finanziellen Hintergrund aber ich habe in letzter Zeit viele Interviews auch aus diesem Dienstleistungsbereich gesehen und der Großteil konnte die Schließungen verstehen und war sogar froh drum, dass es diese Regelung gibt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^