Welche Vorkehrungen ums Haus trefft ihr bei Sturmwarnungen?
Vor ein paar Wochen gab es einen ziemlich starken Sturm, der auch in meiner Stadt gewütet hat. Wir haben zuvor dann die Sitzmöbel auf dem Balkon gesichert, so dass da nichts passieren konnte. Etwas anderes haben wir auf dem Balkon bisher noch nicht, so dass sich der Aufwand also in Grenzen gehalten hat.
Welche Vorkehrungen in und ums Haus trefft ihr bei Sturmwarnungen? Gerade Sonnenschirme können ja zur gefährlichen Waffe werden, so dass es da besonders wichtig ist, diese wegzuräumen oder entsprechend zu sichern.
Ich habe nur einen kleinen Balkon, da gibt es nicht viel zu sichern. Wenn ein starker Sturm angesagt ist, dann muss ich nur ein paar Blumentöpfe sicherheitshalber an die Wand stellen. Ansonsten kann nichts passieren, da ich mitten in der Stadt in einem Hochhaus im Schutz von anderen Hochhäusern wohne. Da pfeift der Wind nicht so durch wie auf dem Land. Einen Sonnenschirm, den es zu sichern gilt, habe ich nicht, da der Balkon eher schattig ist. Wenn ich Wäsche auf dem Balkon habe, dann hole ich diese natürlich herein.
Wir haben auch kein Haus sondern nur eine Wohnung mit großem Balkon. Wenn es Sturmwarnungen gibt dann versuchen wir auch einfach alles auf den Boden des Balkons zu stellen welche umherfliegen könnten und nicht sicher genug befestigt sind. Wir klappen dann zum Beispiel unsere Stühle zusammen und nehmen die Sonnenschirme aus den Ständern. Die Blumenkästen stellen wir dann auch lieber auf den Balkonboden und der Wäscheständer wandert kurzfristig in die Wohnung. So würde ich es auch mit sämtlichen losen Dingen in und um das Haus / den Garten machen. Alles was es wegblasen könnte würde ich während einer Sturmwarnung sicher verstauen oder besser befestigen. Wichtig ist es zum Beispiel auch eventuelle Markisen einzuholen.
Ich habe schon fliegende Tische, Gartensofas und Trampoline gesehen bei Sturm, deshalb schaue ich schon, dass ich alles, was fliegen könnte, aus dem Weg räumen kann. Ich habe die Möglichkeit Sachen in einem Gartenhaus unterzubringen und auf der Terrasse kann ich die Möbel so in eine Ecke stellen, dass sie bei Sturm zwar gegen die Hauswand geweht werden können aber sich nicht im Garten verteilen. Und für Kleinzeug wie Sitzkissen und Decken habe ich eine Kiste.
Eine andere wichtige Vorkehrung ist, den Müll erst mal nicht vor die Tür zu stellen wenn eine Abholung geplant ist. Entweder ich lasse das dann ganz weil bei uns die Tonnen selten komplett voll sind oder ich warte mit dem raus stellen so lange wie möglich.
Ich habe relativ viel draußen stehen im Sommer oder wenn es warm ist und das muss ich dann alles nach drinnen schaffen oder extra fest machen, da ist schon einiges zu befestigen, aber bisher ist uns auch noch nichts davon geflogen. Was wir reinbringen können, wird dann aber auch nach drinnen gebracht. Ich habe schon einige Dinge fliegen sehen und da möchte ich lieber vorsorgen. Vorher hatten wir nur eine Wohnung, da standen dann nur ein Tisch und 2 Stühle draußen, wobei wir dann meistens nur die Stühle reingeholt haben.
Wir haben zu Hause nur einen Balkon auf dem außer einem Sonnenschirm, Liegestühlen und einem Wäscheständer nicht wirklich viel steht. Außerdem haben wir drei Blumenkästen die wir natürlich vor dem Sturm schützen.
Grundsätzlich sollte man natürlich bei einem nahenden Sturm Markisen, Sonnensegel bzw. Außenjalousien einziehen bzw. zusammenklappen. Außerdem empfiehlt es sich alle Fensterläden, Tore und Türen zu schließen. Gegenstände wie Gartenmöbel, Gartengeräte, Sonnenschirme, Spielsachen, Trampolin etc. sollten natürlich soweit wie möglich ins Haus geholt werden oder zumindest in die Garage oder einen windgeschützten Bereich. Außerdem sollte man sich auch die Bäume im Garten genauer anschauen und diese regelmäßig zuschneiden wenn ansonsten Gefahr durch Stürme bestehen würde.
Außerdem empfiehlt es sich auch Fahrzeuge in Garagen zu fahren bzw. zumindest so abzustellen, dass sie möglichst geschützt sind vor herabfallenden Ästen oder herumfliegenden Gegenständen.
Wenn bei uns Sturm angekündigt ist, dann mache ich von einem alten Auto die Abdeckplane ab. Ich habe hier keine Lust ständig eine neue zu kaufen, wenn es die alte beim Sturm zerreißt oder wegweht. Ansonsten hole ich den Sonnenschirm rein und schaue ob sonst noch irgendwelche losen Sachen rumliegen, die am Ende etwas beschädigen könnten. Insgesamt hält sich der Aufwand absolut in Grenzen. Manchmal verpasse ich das ganze auch, aber auch da ist nie etwas großes beschädigt worden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 787mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank