Welche Briefe ungeöffnet in den Müll werfen?

vom 23.11.2019, 19:56 Uhr

Ich werfe keine ungeöffneten Briefe direkt in den Müll. Auch wenn es offensichtlich ist, dass es sich um Werbung handelt oder mich der Inhalt nicht interessiert, werfe ich zumindest einen Blick rein. Allerdings hatte ich bei jedem meiner Umzüge Briefe von der Kirche beziehungsweise der christlichen Gemeinde mit einem Willkommensgruß bekommen, von denen ich direkt wusste, dass sie mich nicht interessieren würden. Trotzdem habe ich sie geöffnet.

Werft ihr irgendwelche Briefe ungeöffnet in den Müll und wenn ja, um was für Briefe handelt es sich dabei? Sind euch dadurch schon wichtige Informationen durch die Lappen gegangen oder habt ihr damit noch keine negativen Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werfe tatsächlich hin und wieder offensichtliche Werbebriefe direkt in den Müll. Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich deswegen etwas verpasst habe. Hundertprozentig wissen kann ich es allerdings nicht, weil ich ja nicht weiß was drin gestanden wäre. Ich habe allerdings eh meine festen Shops bei denen ich Kleidung bestelle, einkaufen gehe oder Urlaubsreisen buche. Denen möchte ich auch treu bleiben, selbst wenn es wo anders etwas billiger sein würde. Aus diesem Grund hab ich oft einfach gar kein Interesse für diese Angebote der Werbebriefe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt öffne ich von sämtlicher Post, die ich erhalte, vielleicht nur 50% - eben weil ich einfach unheimlich viel Werbung und Info- oder Dialogpost bekomme, bei der ich sofort weiß, dass die Information für mich irrelevant ist. Ich halte mich also gar nicht erst damit auf und widme mich lieber den Umschlägen, die als Rechnungen, Mitteilungen von Arbeitgeber, Banken und Ämtern oder persönliche Post von Bekannten erkennbar sind. Bisher habe ich meines Wissens nach auch noch nie versehentlich „wichtige“ Post entsorgt, denn ich prüfe schon genau, wer Absender und Adressat sowie was Anlässe der Sendung sind. Im Zweifelsfall öffne ich den Umschlag natürlich und schmeiße ihn nicht weg, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass mir nichts entgeht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich öffne alle Briefe, aber nicht unbedingt um sie zu lesen. Als gute Deutsche trenne ich meinen Müll natürlich brav und Werbung hat bei mir öfters mal irgendwas aus Plastik mit drin, das man dann natürlich nicht über das Altpapier entsorgen sollte. Vor Kurzem hatte ich auch eine Lotteriewerbung, bei der der Umschlag aus einer silbernen Plastikfolie bestand.

Ich finde auch nicht, dass Werbung immer so offensichtlich ist. Meine Bank hat gestern eine neue Karte geschickt weil sich technisch irgendwas geändert hatte und ich war mir sicher, dass das wieder so eine Kreditwerbung ist, weil ich eigentlich keine neue Karte bräuchte und alles außer dieser Kreditwerbung inzwischen digital verschickt wird. Und die vermeintliche Werbung von meinem Fensterbauer hat sich als Einladung zum Grillabend erwiesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Spontan fallen mir keine Briefe ein, die ich ungeöffnet in den Müll schmeiße. Meistens wirft man ja trotzdem einen Blick hinein, selbst wenn man nicht viel erwartet. Ich werfe eigentlich nur Prospekte, Reklamen, Kataloge oder Zeitungen ungeöffnet weg. Meistens überfliege ich sie auch nicht, sondern sie kommen direkt ins Altpapier. Bei Briefen mach ich das aber nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bekomme im digitalen Zeitalter nicht mehr allzuviel Post. Manchmal landen aber trotzdem noch Werbepostsachen in meinem Briefkasten. Diese öffne ich je nach Lust und Laune. Kleinere Kataloge blättere ich dann ab und zu auch durch. Wenn ich aber keine Zeit oder Lust habe, kommen sie sofort in den Müll. Auch bei Spendensammlern erkenne ich am Umschlag schon, um was es sich handelt. Je nach Absender öffne ich diese oder eben auch nicht.

Manchmal ärgere ich mich über die Ausgaben, die diese Organisationen durch ihre Briefe haben. Ich habe einmal einen größeren Betrag an eine Organisation gespendet. Der ist durch eine Geburtstagsfeier zustande gekommen, bei der ich zu Spenden statt Geschenken aufgerufen hatte. Jetzt bekomme ich dauernd Post von denen. Das kostet die ja Geld, was wiederum von den Spenden bezahlt wird. Ich muss denen wohl mal schreiben, dass ich keine Briefpost mehr bekommen möchte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Post bekomme ich wirklich nur sehr selten. Wenn was kommt, dann meistens nichts positives. Sollte doch mal ein Werbebrief durchkommen, dann landet der auch direkt im Müll. Geöffnet wird dieser in der Regel nicht. Ich muss mir natürlich sicher sein, dass es auch ein entsprechender Absender ist. Das erkennt man aber meistens recht schnell. Dazu kommt noch, dass ich einen Hinweis angebracht hab, der mir normalerweise Werbung ersparen sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^