Wie Erkältung vermeiden, wenn man draußen joggen geht?

vom 03.04.2020, 09:33 Uhr

Ich gehe sehr gerne joggen und mache das sowohl im Sommer als auch im Winter. Natürlich achte ich darauf, dass ich im Sommer nur nicht in der Mittagshitze laufen gehe. Wenn es nass draußen ist, verzichte ich auch eher darauf.

Dass ich mich schon einmal durch das Joggen erkältet habe, habe ich bisher noch nicht feststellen können. Allerdings habe ich nun doch etwas "Angst" davor. Früher konnte ich quasi mehr oder weniger direkt los joggen, als ich aus der Haustür raus bin. Das geht nun nicht mehr, da der Park etwas weiter von mir weg ist. Da will ich dann erst einmal hinlaufen.

Dort hinzu joggen, kommt für mich weniger in Frage, da ich mitten in der Innenstadt wohne, es hier lauter Steigungen und Ampeln gibt und ich die Strecke einfach nicht geeignet finde. Von daher kann es natürlich schon etwas kalt werden, wenn man dann so gekleidet ist, dass es zum Joggen nicht zu warm wird. Wie kann man denn eine Erkältung vermeiden, wenn man draußen joggen geht, vor allem in der kälteren Jahreszeit? Gibt es irgendwelche Regeln, die man beachten sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Haben wir nicht inzwischen durch Covid 19 alle gelernt, wie Viren übertragen werden? Und haben wir nicht irgendwann alle mal gehört, dass eine Erkältung eine Viruserkrankung ist?

Wie schützen wir uns also beim Joggen am besten vor Viren? Genau, Mindestabstand zu anderen Läufern einhalten und wenn man das nicht eh automatisch macht die Hände waschen wenn man wieder zu Hause ist. Nur zur Sicherheit, denn eigentlich fasst man beim Joggen ja nichts an außer seinem eigenen Zeug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Vom joggen selber wirst du ja nun nicht krank. Wichtig ist vor allem sich richtig anzuziehen. Nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt soll es am Ende sein. Da muss man immer ein bisschen ausprobieren oder dafür sorgen, dass man unterwegs noch eine Schicht ablegen kann, falls das nötig ist. Frierst du zu sehr oder dir ist viel zu warm, dann ist der Körper genau damit beschäftigt dagegen zu arbeiten. Das ist der Moment, wo sich Viren ausbreiten können, weil das Immunsystem gerade schwächelt.

Ganz wichtig ist auch, dass man möglichst nach dem Sport vorsichtig ist, was Kontakt betrifft. Genau jetzt ist man besonders anfällig und muss sich erst einmal kurz wieder regenerieren. Das ganze kennt man unter dem Begriff "Open-Window-Effekt". Ich hatte auch schon persönliche Fälle, wo mir dann bewusst wurde, dass ich nach dem einen oder anderen Training nicht so klug gehandelt habe, was mir dann eine Erkältung eingebracht haben könnte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das Glück, direkt vor meiner Haustür joggen zu können. Da besteht die Gefahr einer Erkältung, die durch den Sport hervorgerufen wird, nicht. Wenn ich weiter weg müsste, um zu joggen, würde ich einen Zwiebellook wählen und die Schichten bei Bedarf an- und ausziehen. Es gibt mittlerweile Rücksäcke, die eng anliegen und beim Laufen nicht stören. Dort könnte man die Kleidung dann verstauen. Ansonsten gehe ich nur joggen, wenn ich mich ganz gesund fühle. Das ist aber meistens der Fall. Wenn ich auch nur einen Anflug von grippalem Infekt bemerke, bleibe ich zuhause, damit sich dieser nicht verstärkt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^