Einkäufe zuhause abwaschen und reinigen?

vom 29.03.2020, 22:52 Uhr

Als Tipp habe ich gelesen, dass man auch seine Einkäufe daheim abwaschen oder reinigen soll, weil sich auf deren Oberflächen ja auch Corona-Viren anhaften könnten. Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, aber bei manchen Artikeln mag das durchaus zutreffend sein. Reinigt oder desinfiziert ihr auch schon eure Einkäufe oder findet ihr das etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich das tatsächlich schon gefragt ob ich nicht meine Einkäufe eigentlich auch reinigen müsste und hab mich dann im Internet deswegen informiert. Im Prinzip sollen die Viren sich ja auf Stahl und Kunststoff bis zu 3 Tage halten. Kälte und Feuchtigkeit soll das Ganze noch unterstützen was dann ja gerade bei Produkten wie Joghurt zutreffen würde.

Allerdings äußerten sich Experten ja auch dazu und sind der Meinung dass die Desinfektion von Lebensmitteln nicht notwendig sei da die Übertragung ja in der Regel über Tröpfcheninfektion geschehe. Ich hab es also deshalb grundsätzlich bisher lassen meine ganzen Einkäufe extra zu säubern.

Gemüse und Obst wasche ich ja sowieso immer gut ab bevor ich sie verzehre. Ich kann aber durchaus verstehen wenn Personen auf Nummer sicher gehen und da auch extra gut aufpassen. In Promiflash war z.B. gerade zu sehen dass Judith Williams die Lebensmittel für ihre Eltern einzeln desinfiziert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass man Obst und Gemüse vor dem Essen bzw. Verarbeiten erst mal wäscht sollte klar sein. Und, dass man sich die Hände waschen sollte wenn man nach Hause kommt sollte sich inzwischen auch herum gesprochen haben. Warum sollte ich dann noch Einkäufe desinfizieren? Weil "Promiflash" das sagt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist es auch zuviel, die Lebensmittel, die ich aus dem Supermarkt heim schleppe, noch mal extra zu desinfizieren. Ich wasche mir die Hände, nachdem ich sie verräumt habe, und schließlich kann mich weder das Klopapier anhusten noch lecke ich den Joghurtbecher von außen ab. Irgendwo sollte man schon halbwegs realistisch bleiben.

Hätte ich Probleme mit dem Immunsystem oder meinen pflegebedürftigen 100-jährigen Onkel zu Hause, würde ich mir natürlich mehr Mühe machen. Aber glücklicherweise gehöre ich keiner "Risikogruppe" an und gehe sogar täglich in die Arbeit, wo ich auch Dinge anfasse, ohne sie vorher zu desinfizieren. So wahnsinnig gesund kann es zudem auch nicht sein, Rückstände von Desinfektionsmitteln im Kühlschrank und sonstwo einzuschleppen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also das man gewisse Lebensmittel vor dem Verzehr waschen sollte, dürfte wohl kein großartiges Geheimnis sein. Das tue ich natürlich immer und im Allgemeinen ist meine Küche derart sauber, dass ich mir keine Gedanken um weitere Erkrankungen beziehungsweise Viren mache.

Die Lebensmittel vor dem Verzehr zu reinigen, das tue ich natürlich auch und das gehört sich auch so. Ich komme aber jetzt nicht nach Hause, wasche die Lebensmittel ab, reinige sie dann noch vor dem Verzehr und dann mache ich die Küche noch vorher sauber. Das jetzt nicht.

Ganz normal ist die Küche und die entsprechenden Küchenwerkzeuge sauber, dann die Lebensmittel, dann der Abwasch und fertig. Mir wäre es jetzt viel zu umständlich, wenn ich wirklich alle Lebensmittel und Einkäufe zu Hause waschen würde. Dann bin ich ja Stunden nur damit manchmal beschäftigt, jedes einzelne eingekaufte Teil zu waschen.

Auch in Zeiten von Corona wird sich das jetzt nicht ändern.Dann müsste ich ja auch Geldscheine säubern, sofort die Bekleidung waschen und Schuhe putzen. Das wäre mir jetzt echt zu übertrieben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich desinfiziere meine Einkäufe nicht. Bei manchen Dingen geht das ja auch gar nicht. Brot kann ich schlecht waschen oder gar mit Desinfektionsmitteln einsprühen. Ich wasche Äpfel oder Gemüse allerdings neuerdings mit ein bisschen Spülmittel, weil ja Seife die Virenstruktur wohl zerstört. Und bei Lebensmitteln, die ich koche, backe oder brate, werden die Viren hoffentlich durch die große Hitze zerstört.

Ich hoffe, dass sich die Viren auf den Oberflächen nicht so lange halten oder wenigstens von der Menge her nicht so groß sind, dass sie noch anstecken können. Mit einer kleinen Menge wird der Körper ja besser fertig als mit einem großen Schwung, den man durch Tröpfchenübertragung abbekommt. Es gibt, was die Haltbarkeit auf Oberflächen angeht, allerdings widersprüchliche Aussagen. Man weiß anscheinend noch sehr wenig über die Übertragungswege, die neben der Tröpfchenübertragung ablaufen können.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem liegt ja schon beim Geld, was man entgegennimmt, denn darauf hält es sich besonders gut. Wir haben uns tatsächlich Vorräte für mehrere Wochen angelegt und diese verbrauchen wir auch nun schon eine Weile, deswegen ist frisches einkaufen nun nicht mehr so drin bei uns. Ich würde aber dennoch die Gegenstände abwaschen oder erstmal auf Seite legen. Verpackungen würde ich mit Handschuhen abmachen, ich denke man sollte das nicht unterschätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache das nicht, auch wenn ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht habe. Mir wäre das aber auch viel zu viel Arbeit. Gerade gehen wir nämlich nur alle zwei Wochen einkaufen, wobei es dann natürlich ein entsprechender Großeinkauf wird. So viele Produkte zu waschen und zu desinfizieren, würde ja ewig dauern und so viel Aufwand will ich da nicht haben.

Ich wasche mir aber immer die Hände, sobald ich den Einkauf komplett eingeräumt habe. Obst und Gemüse wasche ich vor dem Verzehr nun besonders gründlich. Und während ich früher direkt aus Getränkedosen getrunken habe, fülle ich den Inhalt nun immer in ein Glas. Sonst ist man ja mit dem Mund direkt am Dosenrand, den jeder anfassen kann, was ich auch eklig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe kürzlich ein Interview mit einem Virologen gelesen, der meinte man wisse inzwischen sehr sicher, dass es keine Schmierinfektion und die Ansteckung über Oberflächen so gut wie unmöglich ist. Vorher habe ich mir auch Gedanken über Geländer, Türknäufe, Geldscheine, meine Einkäufe usw. gemacht, aber da lauert wohl keine Gefahr.

Wenn jemand auf eine Oberfläche hustet, anders geht eine "Verseuchung" ja nicht, hält es sich wohl auch nur extrem kurz, da es außerhalb des menschlichen Körpers nicht überlebensfähig ist. Trotzdem wasch ich mir natürlich nach dem Heimkommen die Hände.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^