Habt ihr schon einmal bei einem TV-Voting angerufen?

vom 14.01.2020, 12:33 Uhr

Es gibt ja zahlreiche TV Sendungen, wo man dann logischer Weise per kostenpflichtigem Anruf an einem Voting teilnehmen kann. Ob das nun bei einer Castingshow ist, oder beim Dschungelcamp oder wo auch immer.

Habt ihr eigentlich schon jemals bei so einem Voting angerufen? Also einfach nur um für oder auch gegen eine Person zu stimmen? Habt ihr da dann einmal angerufen oder gleich mehrmals? Irgendwie frage ich mich manchmal, wer da anruft. Es dürften vermutlich nicht gerade wenig Leute sein, aber ich hätte noch nie von jemanden gehört, dass da jemand bei so einem Voting und Co eben dann auch anruft oder ein SMS schreibt oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schwiegermutter macht das immer wieder und treibt damit ihre Telefonrechnung immer schön in die Höhe. Man könnte ja mal etwas gewinnen, denn meistens wird ja auch noch etwas verlost. Ich würde nie bei so etwas anrufen. Das Ergebnis ist mir letztendlich auch egal, denn ich muss nicht mit den Konsequenzen leben, wie die Person, die es betrifft und ich verspreche mir nun auch nicht von meinem einen Anruf, dass deswegen die Person, für die ich das getan habe gewinnt. So naiv bin ich einfach nicht. Das Geld spare ich mir lieber und die Nerven auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das bisher nur ein einziges Mal getan, und dabei wird es wohl schlussendlich auch bleiben. Denn ich schaue kein Privatfernsehen mehr, bis auf Das Perfekte Dinner, das war es dann schon auch. Dass ich schon einmal bei einem TV-Voting anrief, ist nun schon ganze zwanzig Jahre her. Damals ging die erste Big Brother Staffel zu Ende. Im Finale stand John.

Den mochte ich und ich wollte, dass er die Staffel gewinnt und damit auch das Preisgeld. Er konnte es sicherlich am besten von allen gebrauchen. Also rief ich in der letzten Sendung an um es John zu ermöglichen, das Spiel zu gewinnen. Und was soll ich noch sagen, er hatte doch tatsächlich den Sieg mit nach Hause nehmen können.

Das gönnte ich ihm sehr und freute mich mit ihm. Das war auch der letzte Anruf den ich tätigte. Ich hatte nie wieder das Bedürfnis für einen Kandidaten anzurufen obwohl ich sehr viele Big Brother Staffeln schaute. Hatte sogar eine Staffel abonniert bei dem damaligen Sender Premiere. Ich war also schon ein Hardcore-Fan. Aber einen Anruf waren mir die weiteren Staffeln dann eben doch nicht wert.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist mir klar, dass solche Aufforderungen zum Anruf reine Geldmacherei sind und die Zahl der Anrufe vermutlich noch nicht einmal wirklich statistisch korrekt analysiert wird, aber nichtsdestotrotz bekenne ich mich schuldig, schon öfter dabei mitgemacht zu haben. Beispielsweise schaue ich traditionell seit ich denken kann jedes Jahr den ESC, und für mich gehört es einfach zum Feeling dazu, am Ende für meinen Favoriten anzurufen. Das hat sich nun mal so etabliert und es macht mir auch Spaß - egal, was andere davon halten. Der eine Anruf im Jahr für 49 Cent treibt mich auch nicht in den Ruin, und ich belasse es immer bei lediglich einem Vote.

In der Vergangenheit habe ich ab und an auch mal bei Shows wie „Let‘s Dance“ oder dem „Dschungelcamp“ angerufen, aber nun besitze ich seit gut 7 Jahren kein Free-TV mehr und habe den Konsum sämtlicher Sendungen wie dieser lange eingestellt, sodass sich auch dieses Thema damit erledigt hat. Den ESC verfolge ich im Livestream, aber bei den meisten anderen Programmen habe ich noch nicht einmal das Bedürfnis danach.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ja wir haben tatsächlich schon einmal bei so Final-Abstimmungen wie DSDS, Lets Dance oder Dschungelcamp angerufen. Jedes Familienmitglied darf dabei einen Anruf für seinen persönlichen Favoriten tätigen - sprich wir verschwenden 1,50 € für diese Anrufe. Das ist aus unserer Sicht zu verkraften. Wir machen uns da auch keine große Hoffnungen auf den versprochenen Gewinn oder aber wir haben halt unseren Spaß dran.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na, so finden sich doch einige, die bei diversen Shows und Castings anrufen. Es ist ja auch nichts Schlimmes dabei und dafür ist es ja auch gedacht. Man kann es ja auch als eine Art "Gewinnspiel" sehen und es gibt sicher auch genügend, die ein Glückslos oder dergleichen kaufen. Da ist dann "nur" das Glück dabei und hat nicht den zusätzlichen Nebeneffekt, dass man für einen (oder eben auch gegen einen) Wunschkandidaten votet.

Ich habe mich nur gewundert, weil ich in meinem Umfeld eben eigentlich niemanden kenne, der da schon einmal angerufen hat. Das kann zum einen aber auch daran liegen, dass ich aus Österreich komme und man da bei deutschen Shows vielleicht weniger mitvotet, oder es kann ja auch genauso gut sein, dass es einfach noch nicht angesprochen wurde. Direkt nachgefragt habe ich nun ja auch nicht und da ich in meinem Freundeskreis generell nicht über TV Shows und Co spreche, kommt es natürlich auch nicht wirklich zur Gelegenheit, dass jemand erzählt, dass er oder sie angerufen hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Teenager hatte ich das tatsächlich gemacht. Ich habe damals mit meiner Cousine immer DSDS bei meiner Oma geschaut. Damals haben wir jeden Samstag meine Oma besucht, wobei die Besuche oft bis spät in den Abend stattfanden. Meine Cousine war mit ihrer Familie auch oft da und meine Cousine und ich hatten uns dann oft abgekapselt und uns vor den Fernseher im Schlafzimmer meiner Oma gesetzt.

Da haben wir dann auch gerne mal heimlich gevotet, über das Festnetztelefon meiner Oma. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt herauskam. Aber wenn, dann gab es sicherlich Ärger. Immerhin haben wir da ziemlich oft angerufen und das Ganze war auch schon damals ziemlich teuer. Wir hatten auch nicht gefragt, ob wir das dürfen.

Seitdem habe ich das aber nicht mehr gemacht. Ich kenne niemanden persönlich, der jemals schon bei so einer Show mitgemacht hat. Und ich sehe es nicht ein, mein Geld dafür zu verschwenden, für irgendwelche wildfremden Menschen anzurufen. Mir ist das Geld zu schade, vor allem deshalb, weil ein einzelner Anruf oder eine einzelne SMS ja auch nichts bewirkt. Da muss man schon entsprechend oft anrufen und sich das eben auch entsprechend kosten lassen.

Mich interessieren diese ganzen Shows und Sendungen aber auch längst nicht mehr so sehr wie früher. Ich schaue mir das hin und wieder durchaus gerne an und finde das ganz nett, aber das würde nicht so weit gehen, dass ich da auch anrufe. So wichtig ist mir das Ganze nicht und es ist auch nicht so, dass ich mir so etwas regelmäßig anschaue. Meistens habe ich nicht einmal einen klaren Favoriten. Und auch wenn, dann ist es mir mehr oder weniger egal, wer gewinnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^