Welche Themen bringen euch immer wieder zum Nachdenken?

vom 15.03.2020, 19:40 Uhr

Ich würde mich generell als nachdenklichen Menschen bezeichnen. Ich grüble oft und viel und neige auch dazu, alles zu zergrübeln. Wenn ich alleine bin, ist es besonders schlimm, so dass ich es mittlerweile auch nicht mehr so gerne mag, so viel Zeit zum Nachdenken zu haben.

Es gibt Themen, die mich auch immer wieder zum Nachdenken bringen. Manchmal empfinde ich das als positiv, allerdings gibt es auch Themen, die ich als belastend empfinde und bei denen es mich runterzieht, wenn ich da immer wieder darüber nachdenke. Welche Themen bringen ich immer wieder zum Nachdenken und weshalb?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich bringt immer die Verleugnung der Überbevölkerung zum Nachdenken. Das kann einfach nicht so weitergehen, dass wir in zwei Ländern der Welt 3 Milliarden Einwohner haben, viele aus Afrika und Asien nach Europa wollen und ein kleiner Teil der Welt die Unfähigkeit vieler Regierungen ausbügeln soll. Wenn die Erde nicht bald eine Bevölkerungsreduktion erlebt, die Wirtschaft endlos wächst und jeder nur im Überfluss leben will, dann wird das auch ohne Corona ein böses Ende nehmen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin auch ein Mensch, der oft grübelt, sowohl über private Dinge als auch über den Weltfrieden. Ich sehe allerdings nicht wie mein Vorredner die Überbevölkerung als ein Problem an. Es wäre durchaus möglich, die Weltbevölkerung zu ernähren. Die soziale Ungleichheit sowohl in der näheren Umgebung als auch in Europa als auch auf der ganzen Welt empfinde ich als ein großes Problem. Wenn alle Menschen einen gewissen Lebensstandard hätten, würde die Bevölkerung auch nicht so stark wachsen. Es ist zu bedenken, dass zehn Kinder in Afrika weniger Schaden anrichten als ein Zehntel Kind bei uns (Zahlen frei erfunden, könnte aber ungefähr so passen), wenn man denn utilaristisch denkt.

Ich denke auch oft darüber nach, welchen Lebensweg ich einschlagen sollte, wenn ich unterschiedliche Möglichkeiten habe - und das kommt nicht selten vor. Auch denke ich viel über andere Menschen nach, was ich beispielsweise in bestimmten Situationen an ihrer Stelle tun würde.

Aber das Hauptthema ist für mich wie wahrscheinlich für viele andere auch im Moment die Coronakrise. Ich denke oft darüber nach, wie die Entwicklung wohl weiter geht und beobachte genau, wie die unterschiedlichen Länder damit umgehen. Auch Ungerechtigkeiten, was die unterschiedliche Handhabung der Geschäftsschließungen betrifft, bringen mich zum Nachdenken. Warum müssen kleine Blumengeschäfte schließen, aber der Aldi darf Blumen verkaufen? Ich erkläre es mir so, dass es sehr schnell gehen musste und es dann natürlich nicht alles perfekt läuft. Ich denke, dass das nach und nach noch gerechter justiert wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^