Wie und wo Walnussschalen richtig entsorgen?
Ich bin gerade dabei meine Nussbestände von Weihnachten zu knacken und jetzt bin ich am überlegen und nicht sicher, in welchen Müll ich die Schalen entsorgen könnte. Wenn ich mal zwei oder drei Nüsse geknackt habe, sind die Schalen bei mir im Restmüll gelandet. Aber weil jetzt jede Menge Schalen zusammenkommen, bin ich im Unklaren wie ich es richtig mache. Werft ihr so etwas in den Bio- oder Restmüll?
Ich weiß nicht wie lange wir schon Mülltrennung in Deutschland haben, aber langsam müsste doch eigentlich bei jedem angekommen sein was in welche Mülltonne gehört. Pflanzenreste gehören in den Biomüll. Walnüsse sind Pflanzen, was macht man also damit? Genau, Biomüll.
Und wenn du wieder mal bei einer Frage der Müllentsorgung überfordert bist kannst du auch einfach auf der Webseite des für dich zuständigen Abfallbetriebs nachschauen. Da findet man in der Regel die gesuchte Information.
Ich würde es auch in den Biomüll packen. Das ist denke ich auch richtig so, da es sich um Essensreste handelt und das ja abgebaut werden kann. Man kann sich natürlich auch beim örtlichen Anbieter informieren, aber in der Regel ist es so, dass man das in den Biomüll packt, was auch kompostierbar ist. Ich finde es auch wirklich gut, dass du diese Frage gestellt hast, wenn du dir unsicher bist. Immerhin möchte man es auch richtig machen, dich dafür anzugreifen finde ich nicht richtig.
Ich entsorge Nussschalen im Biomüll. Es ist etwas rein Organisches, also etwas, bei dem es eigentlich keine Zweifel gibt, wo es zu entsorgen ist. In der freien Natur fallen Walnüsse auch auf den Boden und verrotten dort. Auch Eichhörnchen oder Vögel, wie zum Beispiel Krähen, lassen die Nussschalen einfach liegen, nachdem sie den Inhalt verzehrt haben. Irgendwann sind die Schalen dann verrottet. Also gehören sie auf jeden Fall in den Biomüll und nicht in den Restmüll. Allerdings ist die Menge im Normalfall so klein, dass sie wahrscheinlich im Restmüll auch nicht stören und man deswegen kein schlechtes Gewissen haben muss.
Bei so harten Schalen wie von Nüssen denkt man vielleicht erstmal nicht daran, dass diese tatsächlich biologisch abbaubar sind und sie somit ganz normal in den Biomüll gehören wie Schalen von allen anderen Früchten und Gemüse auch. Tatsächlich brauchen Nussschalen natürlich wirklich länger zum verrotten wie anderer Biomüll. Nichtsdestotrotz kann man tatsächlich in Informationsbroschüren für die Abfallentsorgung nachlesen, dass auch Schalen von Nüssen in die Biotonne gehören.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?