Erfahrungen und Ertrag mit kletternder Zucchini?

vom 15.03.2020, 15:20 Uhr

Wir haben uns erstmalig Samen von kletternden Zucchinies besorgt. Da unser Platz begrenzt ist, fand ich die Alternative optimal. Eine ausgewachsene Pflanze nimmt viel Platz in Anspruch. Wir hatten bisher immer nur die herkömmliche Pflanze. Daher bin ich mir nicht so recht sicher welche Art von Rankmöglichkeit die kletternde Zucchini braucht? Die Früchte werden nicht ganz so groß wie bei einer herkömmlichen Zucchini. Würden bei dieser Sorte Spiralstäbe reichen oder sollte es ein Rankgitter sein?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu beachten ist dass die Kletterzucchini eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen kann. Nach oben sollte daher ausreichend Platz vorhanden sein. Zur Stabilisierung benötigt die Zucchini auf jeden Fall eine sehr stabile Rankhilfe. Dafür kannst du verschiedene Systeme zur Hilfe nehmen.

Die von dir erwähnten Stäbe sind eine von mehreren Optionen. Der Vorteil von Stäben ist, dass sie einfach zu beschaffen sind und auch einfach in die Erde einzusetzen. Man kann sie von allen Seiten an die Zucchini anbringen. Damit die Stäbe auch stabile genug sind um die schweren Zucchinis zu tragen, sollten pro Kletterzucchini zwei bis drei Stäbe aus Kunststoff, Bambus oder Metall verwendet werden.Als Alternativen wären Drahtgitter oder Spaliere denkbar.

Auch wenn die Pflanze selbst an der Rankhilfe hoch klettert empfiehlt es sich auch die Triebe extra zu fixieren um sie vor größeren Stürmen und Unwetter zu schützen. Das passende Material zur Befestigung wären dabei Bast, Schnüre, Draht oder auch Pflanzenklammern.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron