Wie und wo bewahrt ihr persönliche Rezeptsammlung auf?
Rezepte kocht man ja nicht immer nur aus Kochbüchern raus sondern sucht sich diese auch aus dem Internet oder bekommt sie von Bekannten, Verwandten und Freunden. Meist sind das dann lose ausgedruckte Blätter, Ausschnitte aus Zeitschriften oder sogar handschriftliche Notizzettel. Manche sammeln diese Rezepte ja einfach unsortiert in einem Ordner. Andere legen sich extra ein gebundenes Buch wie dieses hier an und schreiben alle Rezepte handschriftlich ab bzw. kleben die Rezepte einfach ein.
Wie und wo bewahrt ihr eure persönliche Rezeptsammlung auf? Ab wann kommen neue Rezepte tatsächlich in eure persönliche Sammlung? Sortiert ihr die Sammlung nach Kategorien oder ist diese eher bunt gemischt?
Ich sammele sehr gerne ausgedruckte Rezepte, wöchentliche Rezeptideen aus Supermärkten oder auch Kochanleitungen aus Zeitungen und Gratis-Magazinen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob mich das Gericht auch tatsächlich zum Nachkochen reizt, sondern ich sehe es als eigenständige Sammelleidenschaft und nehme daher alles, was mir in die Hände fällt, in meine Sammlung auf. Entsprechend umfangreich sieht diese aktuell auch aus und umfasst etliche Zeitschriften, zwei große Ordner mit abgehefteten Rezepten sowie eine Kiste, in der noch vieles unsortiert herumfliegt.
Um dabei den Überblick zu behalten, habe ich irgendwann angefangen, die Rezepte zu digitalisieren und in eine Excel-Mappe zu übertragen, wo sie nach Namen, Kategorie und nach bestimmten Prädikaten wie z. B. vegetarisch oder vegan sortiert sind. Suche ich also nach einem bestimmten Gericht oder einfach nach einer Zutat, dann kann ich mir in der Exceltabelle schnell und unkompliziert die passenden Treffer anzeigen lassen und sogar nachvollziehen, wo ich das ursprüngliche Rezept finde.
Ich bin da recht unkonventionell. Auf meinem Computer habe ich mir einen Ordner angelegt, wo die Rezepte alle gesammelt sind. Sonderlich viele sind es nicht, aber immerhin. Die Rezepte sind dort in Form von Bildern gespeichert. Bei den meisten habe ich mir einen einen Screenshot von der jeweiligen Internetseite gemacht. Eigentlich wollte ich sie mir mal ausdrucken, aber so geht das ganze letztlich auch.
Ich habe mir vorgenommen, mir unbedingt einen Ordner oder ein leeres Buch zuzulegen und da alle Rezepte einzukleben, aufzuschreiben oder abzuheften. Momentan ist es bei mir leider so, dass ich keinen festen Ort für Rezepte habe. Viele Rezepte habe ich auf dem Laptop abgespeichert, allerdings habe ich auch viele auf meinem Smartphone als Screenshot. Dazu kommen Kochbücher und einzelne gedruckte Rezepte.
Mich nervt das, da das Ganze natürlich sehr unübersichtlich ist. Ich muss mir da unbedingt was überlegen. Vielleicht mache ich auch nur einen Ordner auf meinem Smartphone, aber irgendeine Ordnung brauche ich. Ich koche zwar selten nach Rezept, sondern meistens einfach aus dem Kopf heraus, aber wenn ich doch mal nach einem Rezept suche, dann nervt es mich immer sehr, wenn ich gar nicht weiß, wo ich überhaupt danach schauen soll.
Mittlerweile ist es ja aber wirklich eher unnötig, alles auszudrucken oder abzuschreiben. Das kostet unnötig Papier, Tinte und Platz. Man macht sich Arbeit und "müllt" die Wohnung voll. Allerdings kommt es auch darauf an, wie viele Rezepte es sind. Bei mir sind es insgesamt nicht wirklich viele, so dass das schon gehen würde. Wenn man im Endeffekt aber einen riesigen Stapel Papier hat, dann finde ich das blöd.
Meine persönliche Kochsammlung, wenn man meine wenigen Rezepte überhaupt als Kochsammlung bezeichnen kann, bewahre ich in Google Chrome unter Favoriten auf. Das finde ich am einfachsten. Ich mag die Zettelwirtschaft mit öligen oder mehligen Rezeptsammlungen auf Papier nicht. Ein gutes Kochbuch, was alle meine Bedürfnisse abdeckt, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Meine Sammlung habe ich in verschiedenen Unterordnern sortiert, wie etwa Suppen (eine einzige, die sich lohnt, nochmal genau nachzukochen), Nachspeisen oder Partysnacks. Ansonsten sehe ich immer kurzfristig bei chefkoch.de nach, wenn was ansteht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 785mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank