Was mit kaputtem Schmuck tun?

vom 19.12.2019, 12:27 Uhr

Ich habe einiges an kaputtem oder auch unvollständigem Schmuck in meiner Schatulle herumliegen und irgendwie würde ich diesen ja auch gern mal loswerden. Wegwerfen ist natürlich zu schade und da gibt es ja bestimmt auch noch bessere Möglichkeiten. Goldschmuck könnte man ja bestimmt noch wenigstens zum Materialwert verkaufen, aber was macht man denn mit Modeschmuck? Was macht ihr denn mit kaputtem Schmuck oder welche Ideen hättet ihr denn dazu?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, was genau kaputt ist und ob du den Schmuck überhaupt noch tragen würdest wenn der Defekt behoben wäre. Wenn der Verschluss kaputt ist oder ein Ring oder etwas in der Art fehlt kann man diese Teile eigentlich relativ problemlos im Bastelgeschäft bekommen und selber austauschen.

Bei anderen Defekten muss man kreativer werden und manches taugt wohl wirklich nur noch für den Mülleimer. Ich habe zum Beispiel zwei Kettenanhänger aus Ohrringen gebastelt. Bei einem war das Gegenstück defekt, bei dem anderen habe ich das Gegenstück wohl verloren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin mittlerweile ganz gut darin, Modeschmuck wieder zu reparieren oder umzuarbeiten. Wie schon erwähnt gibt es Verschlüsse und Verbindungsstücke aller Art in Bastelläden und online zu kaufen, da Schmuckherstellung schon seit Jahren auch als Hobby beliebt ist.

Und man kommt mit einem Minimum an Werkzeug schon sehr weit, während das Internet von Anleitungen und Tipps nur so überquillt. Selbst falsche Perlenketten neu aufzufädeln und zu verknoten habe ich mir so selber beigebracht. Das Ergebnis ist natürlich immer noch "Modeschmuck", aber oft sieht so ein Stück zumindest etwas besser aus, wenn es ordentlich verarbeitet wurde.

Beispielsweise habe ich schon aus zwei Glasperlenketten eine gemacht, und auch Anhänger oder Broschen aus Ohrringen. Manche Leute gestalten auch Collagen aus altem Modeschmuck. Selbst von Brautsträußen aus alten Strass-Broschen habe ich schon gehört. Allerdings würde ich die nicht werfen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerade Modeschmuck geht mir vergleichsweise sehr oft kaputt. Dieser Schmuck ist ja aber auch wirklich günstig und oft deshalb auch entsprechend schnell verarbeitet. Modeschmuck bekommt man ja an jeder Ecke für wenig Geld und ist ja auch eher dafür gedacht, dass man diesen oft austauscht. Denn auch wenn der Schmuck an sich nicht kaputt geht, läuft er schnell an und sieht irgendwann unschön aus.

Modeschmuck schmeiße ich immer direkt weg, wenn er kaputt geht. Eine Reparatur ist oft einfach nicht möglich und würde sich da nicht lohnen, weder vom zeitlichen Aufwand, noch finanziell. So wertvoll ist der Schmuck ja eben nicht, so dass ich da auch kein schlechtes Gefühl beim Wegwerfen habe.

Bei teurerem und echtem Schmuck ist das etwas anderes. Da schaue ich aber auch, wie teuer das Teil war. Schmuck aus echtem Silber ist ja oft trotzdem ziemlich günstig. Und wenn mir da irgendwelche Teile kaputtgegangen, zerkratzt oder angelaufen sind, habe ich sie auch schon weggeworfen. Bei wirklich teurem Schmuck ist mir aber noch nichts kaputtgegangen. Da würde ich dann wohl aber mal zum Juwelier gehen und fragen, wie viel eine Reparatur kosten würde und was sich da machen lässt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^