Habt ihr Perfektes Dinner schon mal privat nachgestellt?

vom 05.04.2020, 00:59 Uhr

Beim der VOX-Sendung "Perfektes Dinner" treffen sich normalerweise fünf unbekannte Personen in den privaten Räumlichkeiten der Teilnehmer und bereiten für ihre Gäste ein 3-gängiges Menü. Dieses wird neben dem allgemeinen Ambiente, dann von diesen vier Gästen bewertet.

Meine Freundinnen und ich haben letzten Sommer dieses Format zum Spaß auch einmal selbst nachgespielt. Wir haben uns jeden Samstag bei einer anderen getroffen und haben das Menü sowie die Dekoration auch tatsächlich gegenseitig bewertet. Die Siegerin wurde von uns anderen dann zum Schluss zum Essen bei unserem Lieblingsitaliener eingeladen. Wir hatten alle sehr viel Spaß daran und haben uns vorgenommen dies auf jeden Fall noch einmal im nächsten Sommer zu wiederholen.

Habt ihr auch schon einmal dieses Format nachgespielt? Habt ihr euch an die Bewertungskriterien der Sendung gehalten? Was gab es bei euch für den Gewinner/Gewinnerin?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Sendung nicht, aber ich fände das in meinem Freundeskreis mit den Bewertungen glaube ich schwierig. Ich habe mehrere Freunde und Freundinnen, die nicht mit der deutschen Küche aufgewachsen sind und die bei Einladungen gerne die Gerichte kochen, die sie von ihren Eltern gelernt haben. Das sind oft aufwendigere Sachen, die sich nur lohnen wenn man für mehrere Leute kocht, und es ist außerdem etwas, das man nicht jeden Tag serviert bekommt.

Ich finde es aber schwer bis unmöglich zum Beispiel die asiatische Küche mit der mediterranen Küche zu vergleichen. Und wenn man davon ausgeht, dass alle rein technisch auf vergleichbarem Niveau sind und nur die Gerichte kochen werden, die sie auch gut kochen können, kann man ja wirklich nicht sagen, dass ein Gericht nun objektiv schlechter war das andere.

Und Dekoration bewerten finde ich auch nicht wirklich fair. Ich kann in meinem Esszimmer acht Leute am Tisch unterbringen wenn ich die zwei Stühle aus dem Keller hole und an die Tischenden stelle. Andere Leute haben weniger Platz und müssten dann mit einem Gartentisch oder anderen behelfsmäßigen Konstruktionen aushelfen. Da würde ich doch automatisch besser abschneiden weil es bei mir harmonischer aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde das unheimlich gerne einmal ausprobieren. Ich schaue die Sendung schon seit vielen Jahren und mag sie auch ganz gerne. Ich koche selbst gerne und interessiere mich auch für Lebensmittel, fürs Kochen und eben für alles, was damit zu tun hat. Von daher würde ich das Perfekte Dinner selbst gerne einmal nachstellen, wobei sich das aber leider als schwierig gestaltet.

Ich habe zwar schon einige Freunde, die aber alle verstreut wohnen. Das wäre von der Entfernung her schon sehr schwer zu machen. Zudem kennen sie sich untereinander auch nicht. Einen festen Freundeskreis habe ich also nicht. Zudem kocht nicht jeder von ihnen gerne und bei manchen lässt es die Wohnsituation auch nicht zu, mehrere Gäste einzuladen.

Ich habe online schon einen Anruf von einem Paar in meiner Stadt gesehen, dass sie das Perfekte Dinner eben gerne mit anderen Pärchen nachmachen würden. Allerdings habe ich mich da nicht gemeldet, da es bei mir auch noch einen anderen Grund gibt, weshalb es schwierig für mich wäre, da mitzumachen. Ich koche eben sehr gerne für andere, hätte wohl aber ein Problem damit, wenn andere für mich kochen würden, gerade Fremde.

Ich bin für Außenstehende wohl recht kompliziert, was Essen angeht. Ich bin Vegetarier und habe einige Unverträglichkeiten und Allergien und mag auch einiges so gar nicht. Wenn man mich kennt und weiß, was ich mag, bin ich sehr einfach gestrickt. Gerade Fremde würden da wohl aber erst einmal überfordert sein. Und wenn man so viel nicht essen kann oder will, ergibt so ein Perfektes Dinner wohl auch nicht immer so viel Sinn.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Konzept der Sendung finde ich schon ganz reizvoll, und tatsächlich habe ich zu Studienzeiten durchaus mitbekommen, dass sich manche Gruppen für ein eigenes „Perfektes Dinner“ zusammengefunden und auch richtige Wettbewerbe ausgetragen haben. Reihum wurde also mal in jede Studi-WG oder Einzimmerwohnung eingeladen und ein Menü vom Gastgeber kredenzt, welches die Gäste am Ende bewertet haben.

Mitgemacht habe ich bei so einer Aktion selber leider noch nie, wäre aber nicht abgeneigt. Mittlerweile im Vollzeitjob ist das ganze organisatorisch natürlich deutlich schwieriger zu bewerkstelligen als im Studentenleben, aber ein paar interessierte Freunde könnte ich vermutlich schon zusammentrommeln. Ich denke aber, dass wir uns auf das Essen konzentrieren und auf großartige Deko oder Abendunterhaltung als Bewertungskriterium verzichten würden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^