Geschenkspapier für gleiche Personen gleiches Papier?
Wie handhabt ihr das, wenn ihr die Geschenke selber zu Hause einpacken müsst? Was für ein Papier nehmt ihr für welche Personen? Habt ihr einfach ein einheitliches Geschenkspapier, von dem ihr mehrere Rollen einkauft und dann durchwegs alle Geschenke im selben Papier einpackt? Beschriftet ihr dann die Geschenke einfach, damit ihr noch wisst, welches Geschenk wem gehört?
Oder handhabt ihr es so, dass ihr beispielsweise alle Geschenke für die Kinder im gleichen Papier einpackt und alle Geschenke für die Erwachsenen in einem Papier? Oder achtet ihr überhaupt nicht darauf, welches Papier ihr für welches Geschenk verwendet und packt alle unterschiedlich ein? Was widerspiegelt euer bevorzugtes Geschenk-Einpackverhalten?
Wir haben meistens eine Rolle, die von allen benutzt wird, wobei wir es eigentlich so machen, dass wir vorher hübsche Tüten kaufen und die dann benutzen, weil die Leute, die Weihnachten von uns beschenkt werden auf uns treffen, wenn sie nicht in ihrer Wohnung sind und es so einfach praktischer ist. So müssen wir das also nicht im selben Geschenkpapier verpacken, trotzdem schreiben wir dann auf die Tüte den Namen, weil das schöner ist.
Ich habe beide Varianten schon ausprobiert. Als jeder ein eigenes Geschenkpapier hatte, hat mich die unterschiedliche Anzahl der Geschenke schon sehr gestört. Bei den Kindern achte ich auf ungefähr gleiche Anzahl und Größe, aber wir Eltern schenken uns meistens nur etwas, damit wir eben auch ein Geschenk haben. Da kam mir unser Geschenk dann etwas mickrig vor, gegen den Berg von Geschenken, den die Kinder hatten. Bei eigenem Geschenkpapier fällt das eben extrem auf.
Jetzt benutze ich immer 2-3 verschieden Sorten Geschenkpapier und packe damit querbeet alle Geschenke ein. Beschriftet werden diese dann mit einem Goldstift in Schnörkelschrift. Manchmal benutze ich auch Namensaufkleber. So kommt mir mein einzelnes und dieses Jahr auch recht kleines Geschenk nicht so kläglich vor gegen die 5 oder 6 teilweise riesigen Geschenke der Kinder.
Ich mache das eher so, dass ich eine einzelne Rolle mit Geschenkpapier zu Hause habe und dann alle Geschenke für alle Personen mit dem gleichen Papier einpacke. Nach dem Einpacken beschrifte ich die Pakete direkt, sodass es da zu keinerlei Verwechslungen kommen kann und ich immer weiß, dass Person X die richtigen Geschenke bekommt. Bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme damit, sodass ich wüsste, warum ich diese altbewährte Methode ändern sollte.
Ich habe nie viel Geschenkpapier zu Hause, aber 2 oder 3 Rollen sind es dann doch meistens, die ich nach belieben verwende. So achte ich nicht darauf, dass ich für die gleichen Personen das gleiche Papier verwende. Ich finde es eigentlich sogar schöner, wenn es nicht alles so gleich aussieht. Natürlich sind die Geschenke dann schwerer auseinanderzuhalten, aber dafür gibt es ja auch Geschenkanhänger oder ich klebe einfach ein Post-It auf das Geschenk, für wen es denn sein soll.
Ich habe meist eine Auswahl an Geschenkpapierrollen da. Bestimmte Farben oder Muster mag ich beispielsweise nicht für Männer verwenden. Oder ich verpacke Geburtstagsgeschenke gern mit Sinnzusammenhang. Also Gartenzubehör gern in grün oder mit Blumen. Ich versuche auch gern gerade an Weihnachten die Geschenke so einzupacken, dass ich weiß für wen sie sind und da wähle ich tatsächlich dann schon mal Papier nach Personen.
In der Regel gehe ich aber eher nach Geschenkgröße. Da gucke ich halt, welche Rolle angefangen ist und sich für welche Geschenke eignet. Dann kann ich das verbrauchen und mal wieder eine neue Rolle kaufen. So packe ich dann meist die kleinen Geschenke zuerst ein und dann die großen. Dann muss halt ein Schild angehängt werden.
Ich kaufe meistens zwei drei Rollen Geschenkpapier, sofern ich keins mehr zu Hause habe, und packe die Geschenke einfach eins nach dem anderen ein. Welches Geschenk dann in welches Geschenkpapier eingewickelt ist, ist mir dabei egal. Es kommt ja schließlich auf den Inhalt an.
Nur bei meinen Schwiegereltern müssen ich und mein Partner ein getrenntes bzw. verschiedenes Geschenkpapier verwenden. Da wird nämlich gewichtelt und wenn zwei Geschenke mit dem gleichen Papier unterm Baum stehen wissen alle das diese Beiden von uns kommen (dem einzigen Pärchen). Beschriften tue ich Sie, außer beim Wichteln, allerdings nicht da ich in der Regel weiß was wo drin ist.
Ach ja klar, das mit dem Wichteln habe ich vollkommen vergessen, das finde ich auch eine gute Idee. Natürlich ist dann klar, dass hier ein anderes Geschenkspapier verwendet werden muss. Mittlerweile bin ich auch schon dazu über gegangen, die Geschenke einfach nach Lust und Laune in verschiedenes Geschenkspapier einzupacken und die Geschenke vorab einfach zu beschriften oder zu bekleben, sodass ich mich dann noch auskenne, wem nun was gehört.
Bei uns wird nicht gewichtelt in der Familie, daher sind zig Sorten Geschenkpapier aus taktischen und Tarngründen eher überflüssig. Ich habe zu Hause nur eine einzige Rolle Geschenkpapier, auch weil ich nicht oft was einpacken muss. Ich kaufe dann gezielt neutrales Papier, das man auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag sowie für beide Geschlechter verwenden kann. Ich bin zu faul und zu geizig, zig Rollen zu kaufen und ziehe hier Minimalismus vor.
Ich mache das immer ganz spontan und ohne mir darüber viele Gedanken zu machen. Allerdings gibt es bei mir auch nie viele Menschen, die ich beschenke. Meistens ist es nur mein Partner und meine Eltern, so dass es auch nie so viele Geschenke sind, dass ich da wirklich den Überblick darüber verlieren würde.
Ich habe meistens mehrere Rollen Geschenkpapier zu Hause, da ich immer weihnachtliches Papier da habe und dann auch neutrales Geschenkpapier. Welches Papier ich für welche Geschenke und für welche Personen nehme, entscheide ich aber immer spontan. Ich habe da keinen genauen Plan und mache das auch eher intuitiv. Das kommt auch immer darauf an, wie viel ich von welchem Papier da habe und was besser zum Geschenk passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?