Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?

vom 13.02.2019, 16:59 Uhr

In meiner Freizeit unternehme ich ja relativ wenig und in der Natur bin ich so gut wie nie unterwegs, obwohl ich das schon ganz gerne machen würde. Seid ihr denn öfters in der freien Natur unterwegs und verbringt da viel Zeit? Welche speziellen Unternehmungen und Orte könntet ihr denn da besonders empfehlen, wo es sich lohnt, mal etwas mehr Freizeit zu investieren?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs, kann aber verstehen, wenn jemand sagte, dass er nicht genau weiß was er dort machen soll.

Daher kann ich mehrere Sachen empfehlen.

1) Ein Ziel suchen, was man sich anschauen möchte. Dies kann sein ein Turm, eine Burg, ein Platz mit Aussicht, ein See oder auch ein Café. Manchmal sind es auch Orte, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind, daher vielleicht mal drüber nachdenken, wo man als Kind mit den Eltern oder Großeltern war.

2) Eine Kamera mitnehmen. Einfach mal den Fotoapparat mitnehmen oder eben bewusst entscheiden, mit dem Handy auf dem Spaziergang ein paar tolle Aufnahmen zu machen. In die Landschaft, Sonnenuntergänge oder aber auch Details wie erste Knospen, Schnee auf den Ästen usw. So hat man eine Aufgabe beim Spaziergang und ist auch viel wachsamer.

3) Vielleicht hat man auch die Möglichkeit einen Hund oder so mitzunehmen. Hunde im Tierheim freuen sind, aber vielleicht auch der Hund vom Nachbarn oder aus der Familie.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin gerne draußen und auch gerne in der Natur. Schon als Kind habe ich es geliebt, einfach mal wandern zu gehen und mir alles im Wald anzusehen, die Luft zu genießen und so weiter. Wir sind dann meistens zu einem schönen Aussichtspunkt gewandert und haben uns dann von oben alles angesehen oder im Wald gepicknickt, das kann alles viel Spaß machen. Vor allem kann man sich beim Wandern schön unterhalten und auch mal einfach die Beziehung zueinander genießen, wenn noch jemand dabei ist oder auch schöne Bilder machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verbringe gerne Zeit draußen. Ich habe einen großen Bewegungsdrang und kann gar nicht so viel drinnen sitzen. Frische Luft ist auch immer sehr gut für mich. Es reicht doch auch einfach, frische Luft zu schnappen, die Landschaft zu bestaunen und einfach sich zu bewegen. Da ich da inzwischen intrinsisch motiviert bin, brauche ich keinen Grund, um rauszugehen. Ich fühle mich einfach gut, wenn ich mein tägliches Pensum an Bewegung draußen erfüllen konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich mich beruflich ausschließlich in geschlossenen Räumen aufhalten muss, zieht es mich in meiner Freizeit sehr stark ins Freie und in die Natur. Sobald ich Zeit habe, gehe ich zumindest in einen Park, mache einen Ausflug an einen nahegelegenen See oder ins Alpenvorland. Dort mache ich gern ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen. Im Sommer fahre ich auch gern mit Ausflugsschiffen über die Seen. Gern nehme ich auch meine Kamera mit und lasse mich von meiner Suche nach Fotomotiven leiten, wohin ich wandere.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wohne "im Grünen", deshalb ist es für mich sehr einfach meine Freizeit in der Natur zu verbringen. Ich brauche höchstens fünf Minuten, dann bin ich im Wald und dort gibt es mehrere gute Laufstrecken. Außerdem gibt es im Wald einen Platz mit Fitnessgeräten und ein Kneippbecken.

Wenn ich keinen Sport mache bin ich oft mit der Kamera unterwegs. In der Natur finde ich zu jeder Jahreszeit interessante Motive. Und ich finde verlassene Gebäude extrem spannend. Klingt erst mal nicht nach Natur, aber vieles, was hier in der Region bekannt ist - ehemalige Hotels, Sanatorien, Kuranlagen, Villen, Einrichtungen des französischen Militärs und solche Sachen - erreicht man nur wenn man sich mit der Natur auseinandersetzt. Die Zufahrtsstraßen sind nämlich teilweise schon zugewachsen.

Vielleicht ist ja Geocaching etwas für dich? Das ist wie eine Schnitzeljagd für Erwachsene mit GPS Gerät. Es gibt eine Webseite, auf der alle Verstecke mit Koordinaten verzeichnet sind und basierend darauf kannst du dir ja dann eine Wanderstrecke aussuchen. Freunde von mir machen das regelmäßig und ich war auch schon ein paar mal dabei. Macht schon Spaß wenn man ein Versteck aufspürt oder ein Rätsel gelöst hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe alleine durch die Hunde schon viel in die Natur. Ich genieße das gerade bei schönem Wetter dann schon. Ich mag es auch gerne, wenn alles ganz leise um mich ist und dann die Möglichkeit besteht, dass man auf scheue Wildtiere trifft und diese mal zu Gesicht bekommt. Das ist ja schon etwas anderes, als sie nur auf Bildern oder in Dokumentationen zu sehen. Ich finde auch, dass Wasser eine sehr angenehme und beruhigende Wirkung hat und gehe dann gerne dort spazieren. Manchmal muss man einfach mal raus und frische Luft tanken. Das ist doch etwas anderes, als eben immer nur Zeit drinnen zu verbringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt ja auch darauf an wie man die „freie Natur“ definiert. Manche finden das Sie sich in der Natur empfinden wenn Sie Grün um sich herum haben. Zum Beispiel in einem Park oder im eigenen Garten. Wenn man dies schon zur Natur zählt bin ich mehrmals täglich in der Natur. Ich gehe viel in Parks spazieren und bin täglich in meinem Garten. Sei es zum „Arbeiten“ oder zum Entspannen. Aber auch wenn man davon ausgeht das man nur in der Natur ist wenn man in einem Waldstück oder ähnlichem unterwegs ist kann ich trotzdem sagen das ich regelmäßig in der Natur bin.

Ich gehe sehr gerne wandern, sei es in Wäldern oder in den Bergen, und bin auch ansonsten gerne draußen unterwegs. Den Tipp das man sich ein Ziel suchen soll zu dem man wandert, oder mit dem Rad fährt, ist sehr gut und den kann ich so zu tausend Prozent unterstreichen. Viele mögen es einfach nicht ziellos umher zu laufen und brauchen ein Ziel. Ich wandere auch lieber wohin als einfach nur einer Route zu folgen die am Ende wieder am Ausgangspunkt endet ohne das man dazwischen etwas „besichtigt“ hat. Wenn das aber auch nicht das richtige für dich ist könnte ich dir noch das sogenannte Geocaching ans Herz legen. Darüber habe ich bisher auch nur Gutes gehört.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich bewusst immer und überall in die Natur gehe. Ich finde eben auch, dass in meiner Stadt von Mal zu Mal die Natur begrenzt wird. Ist ja immer mit dem „Wohnraummangel“ begründet und deswegen sind wir schon kaum noch grün. Wir waren mal die grüne Kulturhauptstadt Europas und wir haben uns alle gefragt, wo denn? Die paar Grüne stellen, sind auch nicht mehr das Wahre. Aber das wird ja sicherlich auch jeder wieder anders sehen. Vielleicht hänge ich auch nur dem Alten nach?

Doch in Koblenz ist einiges wirklich wunderschön. Wer Natur mag, viele „Burgen“ und auch einen Campingplatz inmitten der Natur – der sollte hier in jedem Fall mal vorbeischauen. Kann ich nur empfehlen. Alleine die Ruhe, die Schönheit der Natur und das Ergebnis weniger Autos wie in einer Großstadt macht sich im Gesamtbild wirklich deutlich erkennbar.

Ich liebe aber auch die Natur. Ich habe jetzt nicht die Ahnung, welcher Baum zwangsläufig welcher ist. Doch ich mag den Eindruck unverfälschter Natur mit allen Gefahren. Afrikanische Natur? Ich bin nicht ohne Grund als Volunteer dort hin. Es war nicht so, dass man uns da einen vom Pferd erzählt hat. Damals war das noch deutlich attraktiver, als heute. Aber auch eben wie heute gefährlich. Trotzdem, ich habe es geliebt. Wenn ich die Kohle hätte, um mich da jahrelang durchzuschlagen, würde ich wieder gehen!

Doch auch die Urwälder dieser Erde sind traumhaft. Ein trauriges Wissen, zu wissen, dass diese immer weiter eingedämmt werden, weil der Mensch gerne alles hätte. Palmöl hier, Soja dort usw. Schade wie undankbar Menschen sein können und die Natur derart mit ausrotten. Ich finde es grausam.

Ich gehe gerne in die Natur, aber anders als üblich. Ich bin jemand, der mir teilweise auch Genehmigungen holt, um entsprechende Gebiete zu besuchen, um sie unverfälscht von Touristen-Guides zu besuchen. Da habe ich keine Lust. Ich komme auch gerne mit Einheimischen in Kontakt, lasse mich über deren Lebensweisheiten informieren. Ich habe dann in Afrika durchaus auch einen Mann an der Seite gehabt, der die unterschiedlichen Sprachen gesprochen hat. Das sind Erlebnisse in Kombination mit der Natur, die für kein Geld zu bezahlen sind.

Hier in Deutschland gibt es natürlich auch viel schöne Natur. Irland ist auch ein Traum in Grün. Kommt vielleicht aber auch darauf an, wo? Ich war ja auch noch nicht überall. Norwegen und Schweden sind traumhafte Regionen. Doch ich gehe mal davon aus, dass auch Russland zu Winterzeiten dank des Schnees ein Hingucker sind.

Ich gucke gerne die unverfälschte Natur an. Das würde ich immer und immer wieder tun. Ich bin keine Wanderin, sondern wirklich die Person, die Einwohner kennenlernen möchte, deren Essgewohnheiten, die örtlichen Tiere sehen möchte, auch bei aller Gefahr.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verbringe sehr gerne Zeit in der Natur und finde gutes Wetter auch meistens viel zu schade, um nur drinnen zu sitzen, wenn man nicht gerade arbeiten muss oder andere Verpflichtungen hat. Auch wenn ich nur auf den Balkon gehe, ist es mir schon wichtig, jeden Tag etwas Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Nun ist es aufgrund der Ausgangsbeschränkungen natürlich etwas schwieriger, aber ansonsten bin ich gerade im Frühling und im Sommer quasi immer draußen, wenn das Wetter gut ist und ich nicht arbeiten muss. Nach Feierabend mache ich dann gerne noch einen Spaziergang oder setze mich draußen auf eine Bank oder eine Wiese. Am Wochenende gehe ich dann an einen See oder mache irgendwelche anderen Ausflüge in die Natur.

Ich gehe außerdem auch gerne im Park joggen oder schnappe mir einfach ein Buch und ein Getränk und mache es mir draußen gemütlich. Man kann doch auch so viel in der Natur machen, egal ob es joggen, spazieren, picknicken oder Federball oder Frisbee spielen ist. Man kann auch mit dem Fahrrad raus fahren, Bärlauch oder Pilze sammeln oder Enten füttern gehen.

Möglichkeiten gibt es wirklich unzählige, so dass ich mir da auch nicht so viele Gedanken mache, sondern bei gutem Wetter quasi automatisch raus gehe. Ich finde immer etwas, was ich machen will. Und auch wenn ich nichts mache, sondern einfach nur spaziere oder auf einer Bank sitze, finde ich das oft einfach entspannend und schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^