Bei welchen Gerichten auch mal nur eine Portion kochen?
Mein Freund und ich essen eigentlich jeden Tag zusammen, so dass ich meistens mehr als eine Portion koche. Früher hatte ich jedoch sehr oft für mich selbst gekocht. Manchmal mache ich das auch jetzt noch, wenn auch nicht so oft. Ich koche sehr gerne, so dass es mir nichts ausmacht, nur eine Portion zu kochen, auch wenn man viele Gerichte natürlich auch eintuppern kann. Im Kühlschrank oder im Gefrierfach hält sich das ja auch ein paar Tage oder sogar Monate.
Mir fällt nun nichts ein, bei dem ich nicht nur eine Portion für mich kochen würde. Mir macht das Kochen eben Spaß und daher lohnt es sich für mich auch immer. Und nicht immer habe ich die Lust oder den Platz, etwas einzutuppern und manchmal reichen die Zutaten gerade für eine Portion.
Und nicht alles lässt sich eben einfrieren. Bei welchen Gerichten kocht ihr durchaus nur eine Portion für euch, ohne unbedingt etwas übrig zu lassen? Bei welchen Gerichten lohnt sich das für euch eher nicht? Wie gesagt, ich koche alles für mich, was ich auch sonst für meinen Partner mitkochen würde und mir ist in dieser Hinsicht nichts zu aufwändig, wobei ich aber auch generell nicht allzu aufwändig koche.
Es gibt auf jeden Fall Gerichte, bei denen es für mich absolut keinen Sinn macht nur eine Portion zu kochen. Eine richtige Bolognese zum Beispiel. Die steht stundenlang auf dem Herd bis sie fertig ist, das wäre doch absurd wenn dann nur ein kleiner Klecks Sauce dabei heraus kommt. Und außerdem wäre es auch totale Energieverschwendung.
Schwierig finde ich das auch bei Gerichten, bei denen man die Menge nicht so wirklich gut teilen kann. Wenn zum Beispiel für 4 Personen zwei Eier benötigt werden oder wenn das bunt gemischte Gemüse dann dazu führen würde, dass man lauter angeschnittene Reste im Kühlschrank liegen hat.
Ich koche durchaus auch normale Gerichte nur für eine Person. So bereite ich mir auch mal gerne ein Curry zu und mache eine Portion davon. Angeschnittene Gemüsereste landen dann wieder im Kühlschrank und werden für andere Speisen verwendet. Ich bereite durchaus auch eine Bolognese nur für mich alleine zu. Man sollte dann halt nur keine Unmengen zubereiten oder die Reste einfrieren, ansonsten wäre es Verschwendung. Aber es gibt an sich mittlerweile kein Essen, welches ich so gesehen nicht mal nur für eine Person zubereiten würde.
In der Zeit, in der ich alleine gelebt habe, habe ich gelernt, so ziemlich jedes Gericht in einer einzelnen Portion zuzubereiten. Ob es nun ein Auflauf, eine Reispfanne oder eine Mehlspeise war, ich habe es in den meisten Fällen ohne Probleme geschafft, die Menge auf den exakten Bedarf einer Person herunter zu brechen.
Ein paar Ausnahmen gab es natürlich schon. Zum einen gibt es ja ein paar „unteilbare“ Zutaten wie zum Beispiel ein Ei. Ich kann ja schlecht ein halbes Ei benutzen, wenn ein ganzes dem Bedarf für mehrere Portionen entspricht, und die andere Hälfte verwerfen. Prinzipiell könnte ich zwar irgendwie einen Teil abschöpfen und die Überreste anbraten, aber das wäre mir dann irgendwie doch zu blöd.
In solchen Fällen bereite ich dann also lieber einen Überschuss zu. Auch würde ich von Speisen mit extrem langen Zubereitungszeiten, bei denen man noch dazu das Rohmaterial in größeren Mengen abnehmen muss, keine Ein-Mann-Portion kochen, da die Kosten-Nutzen-Relation dabei für mich nicht stimmen würde. Ein Beispiel wäre gekochte Rinderzunge, denn die kann man bei uns nur im Ganzen vorbestellen und muss sie mehrere Stunden garen lassen.
Da ich in einem 3-Personen-Haushalt wohne und auch schon seit meinem Auszug aus meinem Elternhaus immer schon mindestens zu zweit war bin ich es nicht gewohnt nur für eine Person zu kochen. Es gibt daher tatsächlich nur ganz wenige Dinge die ich tatsächlich nur für mich koche. Ab und zu habe ich habe ich mal Lust auf Miesmuscheln, welche der Rest meiner Familie nicht mag. Ähnlich verhält es sich bei Couscous und bei Germknödel. Das sind allerdings alles Gerichte bzw. Lebensmittel die sich gut portionieren lassen und somit keine Reste entstehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?