Genießt ihr Bärlauch lieber frisch oder gekocht?
Bärlauch ist ähnlich wie Knoblauch sehr gesund und reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Ich genieße Bärlauch deswegen am Liebsten frisch in Salaten, als Toping für Suppen, im Kräuterquark, als Bärlauchöl oder als Bärlauchpesto. Besonders schmackhaft finde ich den knoblauchähnlichen herben Geschmack.
Ich war nun auf der Suche nach neuen Verarbeitungsmöglichkeiten und bin auf das ein oder andere warme Gericht gestoßen. Gleichzeitig habe ich nun aber auch gelesen, dass der Bärlauch beim Erhitzen seinen typischen Geschmack verlieren soll. Ich frage mich nun ob man den Bärlauch dann aus warmen Gerichten tatsächlich noch herausschmeckt und was der Reiz daran ist ihn in warmen Gerichten zu verarbeiten?
Mögt ihr Bärlauch gerne roh und frisch oder verwendet ihr ihn auch in warmen Gerichten? Verliert Bärlauch im warm verarbeiteten Zustand tatsächlich an Geschmack?
Ich habe bisher ehrlich gesagt noch nie frischen Bärlauch verarbeitet, sondern kenne ihn lediglich als Zutat in warmen Gerichten oder als Gewürz. Meistens habe ich ihn als Cremesuppe oder als Zugabe in Soßen, oft in Kombination mit Pasta und da auch teilweise in der Füllung von Tortellini verarbeitet, gegessen. Außerdem kenne ich Bärlauchsenf, Bärlauchsalz und Bärlauchöl als fertige Produkte, um damit eigene Speisen zu würzen.
Roh im Salat ist mir das Kraut noch nicht begegnet. Da ich den Geschmack in den bisherigen Kostproben jedoch sehr lecker fand, würde ich durchaus auch mal ein Bund mitnehmen, wenn ich Bärlauch im Geschäft oder auf dem Markt finde, und ihn in dieser Form ausprobieren.
Ich liebe Bärlauch, habe diesen aber noch nie "gekocht" beziehungsweise warm zubereitet. Meistens mache ich einfach Bärlauchpesto, indem ich frischen Bärlauch entsprechend verkleinere und mit Öl mische. Das Pesto kommt dann bei mir zu Nudeln, als Aufstrich zu frischem Brot oder auch zu Kartoffeln. Statt Rosmarinkartoffeln gibt es dann eben Bärlauch-Kartoffeln.
Manchmal mische ich das Pesto auch mit etwas Frischkäse oder Sahne, wenn ich es milder haben möchte. Zu Nudeln passt das auch sehr gut. Oder ich gebe frischen Bärlauch zerkleinert in Quark und esse den Quark-Dip dann zu Kartoffeln.
Mir würden auch irgendwie die Ideen fehlen, wie ich Bärlauch erwärmt zubereiten kann, wenn es ja auch anders gut geht. Ich habe auch schon gehört, dass Bärlauch erwärmt oder gekocht nicht mehr so gut schmecken soll, so dass ich mich auch noch nicht an entsprechende Gerichte gewagt habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?