Ich Tarzan, Du Jane

vom 16.04.2008, 17:31 Uhr

Hallo,

wer von euch verfolgt denn auch „Ich Tarzan, Du Jane“ jeden Freitag abend um 20:15 Uhr auf Sat.1? Wie findet ihr es, daß nun auch im Bereich Musical im Fernsehen gecastet wird? Findet ihr das fair gegenüber den Musical-Profis, die schon auf großen Bühnen standen, gegen totale Laien anzutreten oder sogar gegen die typischen Spinner, die ja anscheinend bei jedem Casting, das im TV ausgestrahlt wird, dabei sein müssen, damit die Quote stimmt?

Glaubt ihr, daß es für zukünftige Engagements der Profis schaden kann, bei so etwas dabei gewesen zu sein? Hatte neulich eine kleine Diskussion, bei der es darum ging. Was haltet ihr von der Jury? Findet ihr sie kompetenter als bspw. die Jury von DSDS? Und glaubt ihr, daß dieses Konzept, auf diesem Wege Hauptrollen für ein Musical zu besetzen, dauerhaft auf dem TV-Markt bestehen kann? Es laufen je gerade parallel zwei dieser Sendungen, im ZDF sucht Thomas Gottschalk und die Jury mit Musicalgröße Uwe Kröger den Musical-Showstar 2008, der eine Rolle im Starlight Express bekommen soll. Glaubt ihr, daß man so auch ein Publikum erreich kann, das sich sonst nicht für Musicals interessiert?

ich freue mich über eure Meinungen! Falls ihr regelmäßig Zuschauer bei Tarzan seid, würde mich auch interessieren, wer eure Favoriten sind.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich schaue immer mal bei "Ich Tarzan, Du Jane" rein. Es kamen doch aber auch nur Leute weiter, welche was drauf haben. Nicht wie bei DSDS wo halt mal noch einer mitkommt, weil er Publikumsmagnet werden könnte (in dieser Folge Benny) obwohl er nicht singen. Meine persönliche Favoritin Ina Trabesinger. Sie ist mir syphatisch. Ich habe sie schon als Baby im Musical Dirty Dancing gesehen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, zum Glück hat sich wirklich Qualität durchgesetzt und man hat nicht den obligatorischen Quoten-Kasper mit durchgelassen. Dafür die Quoten-Laien, habe ich das Gefühl. ;) Nicht, daß Friedrich und Franziska nichts draufhätten, ich finde sie beide klasse! Aber ich glaube nicht, daß sie es als Nicht-Profi, der keinerlei Erfahrung auf der Musical-Bühne hat, packen können, achtmal die Woche auf der Bühne zu stehen und immer gleichbleibend gute Leistungen zu bringen. Wie soll das eine nicht geschulte Stimme denn schaffen?

Das sind Höchstbelastungen, mit denen sogar Profis arg zu kämpfen haben. Man muß genau wissen, was man da tut und wie man mit seiner Stimme umzugehen hat, um ihr nicht zu schaden. Das in so kurzer Zeit alles zu lernen, ist schon mehr als heftig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht…

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
soweit ich das mit bekommen haben sind alle bis auf einen Mann alles ausgebildet zum Castingsänger daher finde ich das schon fair das sie dort gecastet wurden und nicht soviele normale Sänger sage ich jetzt mal weiter gekommen sind. Seit den Liveshows verfolge ich es nicht mehr so regelmäßig mit, weil mich die Auftritte nicht wirklich interessieren wie sie singen. Am Ende würde ich mir das Musical ansehen weil eine Geschichte dahinter steckt aber jetzt singen sie ja nur im Musicalstyle und das gefällt mir ohne Geschichte überhaupt nicht. Aber das ist ja auch Geschmacksache denke ich. Also sobal es in Hamburg läuft werde ich es auch besuchen und lasse den Rest von Deutschland entscheiden wer die beiden Hauptdarsteller werden.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo dauschi,

du meinst, Franziska ist auch ausgebildete Sängerin? Ich glaube nicht. Ich meine, daß weder sie noch Friedrich ausgebildet sind, sondern das bisher nur hobbymäßig betrieben haben. Mag sein, daß sie beide auch Gesangsunterricht hatten, aber alle anderen Kandidaten sind im Musicalbusiness doch recht bekannt und standen alle schon in einem großen Stück bis zu 8 mal die Woche auf der Bühne.

Wie es bei Anton ist, weiß ich nicht, der hatte ja auch noch keine Hauptrolle oder eine größere Ensemblerolle. Ich hab aber das Gefühl, daß da hinter den Kulissen bzgl. Anton schon einiges feststeht. Nicht umsonst wurde er nachträglich als Kandidat reingeholt, ohne daß er die ganzen „Quälereien“ vorher mitmachen mußte, wie das Training, bei dem ja so viele schon ausgeschieden sind. Aber habt ihr euch mal die Broadway-Aufnahme von Tarzan angehört, insbesondere das Lied „Everything That I Am“? Dann weiß man, daß zumindest stimmlich Anton absolut passend wäre. Und wenn man ihn ein paarmal unters Solarium steckt, dann bestimmt auch optisch. ;-)

Er paßt zwar wohl leider weder stimmlich noch optisch so recht als Tarzan – wobei darüber die Meinungen auch auseinander gehen, ich kann ihn mir richtig gut als Tarzan vorstellen –, aber mein Favorit ist Philipp Hägeli!
Ich kenne ihn aus „Tanz der Vampire“ und muß zugeben, daß er mir dort als Graf von Krolock nicht gefallen hat. Den Grafen stell ich mir anders vor, Philipp war zu jung, das Aussehen paßte nicht. Sein Schauspiel war aber toll. Er hat dort aber ja nicht nur den Grafen gespielt, und in anderen Rollen (Chagal, Koukol, Nightmare-Solist) hat er mir auch sehr gut gefallen. Ich hoffe, daß er endlich mal eine Hauptrolle bekommt, die richtig zu ihm paßt. Und das ist, finde ich, Tarzan.

Habt ihr's schon gelesen? Am Freitag wird getanzt! (Übrigens etwas, was Philipp richtig toll kann ;-)) Leider habe ich noch nichts darüber gefunden, welche Songs vorgestellt werden. Weiß da jemand mehr?
Ich freu mich jedenfalls auf morgen abend – auch wenn mir vor der Telefonrechnung graut, weil aus diesem Haushalt jeden Freitag ein paarmal angerufen wird, egal, ob das nun was bringt oder nicht… :lol:

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend zusammen!

Puh, war das heute spannend! Ich finde, so spannend wie dieses Mal ist die Entscheidung wirklich noch nie gewesen.

Da stehen da vorn vor der Jury zwei „Sarahs“ aus „Tanz der Vampire“. Und wie die Jury schon sagte: Mit dieser Konstellation hätte man so früh nicht gerechnet und sich das auch nicht gewünscht. Nee, allerdings, ich auch nicht.

Ich habe gehofft, daß Katrin weiterkommt, weil ich ihre Stimme einfach lieber mag. Sie singt auch die leiseren Parts sehr schön, finde ich. Bei den lauteren schreit sich manchmal ein wenig, aber das hat sich auch sehr gebessert. In Ihren „Tanz der Vampire“-Anfangszeiten in Berlin war das noch ein bißchen mehr. Ihr Schauspiel finde ich auch sehr schön. Nicht übertrieben, sondern süß, kess und gut akzentuiert. Jessica Kessler finde ich optisch sehr passend. Stimmlich konnte ich mich aber nie wirklich mit ihr anfreunden. Wenn sie leise singt, klingt das für mich zu wenig nach Gesang. Es ist eher melodisch gesprochen, finde ich.

Und bei den beiden Männern dann zwei „Mamma Mia“-Darsteller vorne. Für mich wäre ganz klar Riccardo weitergekommen. Patricks Stimme ist mir zu flach, auch optisch kann ich ihn mir absolut nicht als Tarzan vorstellen. E singt gut, trifft die Töne, aber mir fehlt das Volumen und die Vielfalt in der Stimme. Auch wenn Riccardo das Tanzen tatsächlich ziemlich versemmelt hat, so finde ich seine Stimme doch um Längen schöner als die von Patrick.

Daß der Jury die Entscheidung auch sehr schwer gefallen ist, konnte man ja mehr als deutlich sehen. Ralf Schaedler saß da wie ein Häufchen Elend, und Pia Douwes hatte auch mit den Tränen zu kämpfen. Ich bin nun noch mehr gespannt, wie es weitergeht, denn mit der Konstellation der Mädels, die heute vorne standen, habe ich absolut nicht gerechnet…

Viele Grüße von lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^