Was ist die Besonderheit an Ruby-Schokolade?

vom 19.03.2020, 00:42 Uhr

Während der letzten Folge von "Das große Promibacken 2020" mussten die verbliebenen Kandidaten in der technischen Prüfung sogenannte Ruby-Schokolade verarbeiten. Diese Schokoladensorte wurde im Rahmen der Sendung, neben Vollmilch, weißer Schokolade und Bitterschokolade, als vierte bekannte Schokoladensorte bezeichnet.

Die Ruby-Schokolade soll rosafarben und anscheinend so von natürlicher Färbung sein. Ehrlich gesagt ist mir diese Schokoladensorte noch nie in üblichen Supermärkten aufgefallen. Kennt ihr diese Sorte? Wie ist der Geschmack dieser Schokoladensorte zu beschreiben? Kann man diese Schokolade pur verzehren oder ist diese nur zur Verarbeitung (als Backzutat) gedacht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wundert mich ein wenig, dass du noch nicht in Kontakt mit Ruby-Schokolade gekommen bist, denn in den letzten Monaten hat diese einen Aufschwung zum Trendfood erlebt und war quasi in aller Munde. Mittlerweile bekommt man sie nicht nur in spezialisierten Chocolaterien und Konditoreien, sondern man kann auch herkömmliche Süßwaren wie KitKat, Bahlsen-Schokokekse, Magnum-Stieleis und viele andere mit Ruby-Schokolade kaufen. Schau dich im Laden mal um, du wirst sicherlich auf einige Produkte stoßen.

Das besondere an Ruby-Schokolade ist die charakteristische rosane Eigenfarbe, die tatsächlich natürlich ist, auch wenn man eine künstliche Einfärbung vermuten könnte. Ihren Ursprung hat diese in einer neuartigen Kakaobohne. Der Geschmack der Schokolade lässt sich am ehesten als süß, cremig und leicht säuerlich beschreiben. Ich habe ihn immer mit weißer Schokolade mit Zusatz von Beeren assoziiert, aber es sind in Wirklichkeit keine Früchte mit darin verarbeitet.

Mein Fall ist Ruby-Schokolade nun nicht zu 100% und ich würde die herkömmlichen Schokoladentypen vorziehen, wenn es um eine Nascherei am Nachmittag geht. Allerdings lassen sich mit Ruby-Schokolade schöne dekorative Highlights bei Süß- oder auch Backwaren setzen, ohne dass auf künstliche Farbstoffe zurückgegriffen werden muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Besonderheit ist für mich tatsächlich die Farbe. Den Geschmack finde ich nicht so anders und interessant, was aber daran liegen kann, dass ich am liebsten dunkle Schokolade esse.

Selten ist diese Schokolade nun wirklich nicht mehr. Ich habe vor Weihnachten sogar in einem Discounter Backschokolade in rosa gefunden und die war nicht mal teurer als die anderen Sorten. Benutzt habe ich sie dann zur Dekoration und für Pralinen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^