Habt ihr Familienrezpete übernommen?
In vielen Familien gibt es ganz typische Gerichte und Rezepte, die immer wieder gerne gekocht werden. Sicher kennt jeder auch aus seiner Kindheit ein paar typische Gerichte.
Habt ihr die Rezepte dieser Gerichte übernommen und verwendet sie nun weiter oder habt ihr vor allem neue Rezepte? Welche Rezepte habt ihr übernommen, also von welchen Gerichten oder Speisen?
Bei mir ist es so, dass ich vor allem Backrezepte meiner Eltern übernommen habe. Rezepte für diverse andere herzhafte Gerichte habe ich mir großteils eigentlich selber zusammengesucht. Warum das so ist, kann ich eigentlich nicht sagen. Einzige Ausnahme: Waldviertler Knödel von meinem Papa.
Wie ist das bei euch? Wie weit gehen diese Rezepte zurück? Vielleicht schon mehrere Generationen?
Ich habe eine ganze Menge Rezepte meiner Mutter übernommen und koche diese auch heutzutage teilweise noch deutlich lieber als solche, die ich mir irgendwo zusammengesucht oder selber erfunden habe. Irgendwie verbinde ich mit dem Essen aus meiner Kindheit immer einen emotionalen Wert, der mir das Gekochte und Gebackene nochmal extra schmackhaft macht.
Es gäbe jetzt viel zu viele Mahlzeiten, die ich auflisten könnte, sodass ich mich auf die Klassiker beschränke, die zu meinen Lieblingsspeisen gehört haben und auch immer noch gehören. Unter anderem waren das Nudeln mit Zucchini und Tomaten in Olivenöl, gefüllte Teigtaschen mit Hackfleisch und Pfannkuchen mit unterschiedlichen Füllungen. Von den Süßspeisen ist mir der selbstgemachte Apfelstrudel in Erinnerung geblieben, aber auch leckerer Kaiserschmarrn.
Seit einiger Zeit schreibe ich, wenn ich meine Eltern besuche, viele Rezepte auf und sammele diese zuhause, damit ich die traditionellen Familienspeisen nicht aus dem Gedächtnis verliere und meinen Horizont noch erweitere.
Ich muss sagen, dass ich da wirklich etwas verpasst habe. Meine Mutter ist nun nicht wirklich kreativ in der Küche, meine Oma war es aber. Sie hatte jede Menge wunderbare Rezepte, aber da habe ich mich noch nicht dafür interessiert. Irgendwann wurde sie dann dement und dann konnte sie mir das nicht mehr weitergeben. Es gibt also tatsächlich kein Rezept, was ich von irgendwem aus meiner Familie gelernt habe und was ich nun immer noch koche.
Ich habe ein paar Rezepte von meiner Oma übernommen, die ich in der Form noch nie gesehen habe. Zum Beispiel für Lebkuchen, Weincreme und Bagels. Aber was ich viel mehr übernommen habe sind bestimmte Tipps und Tricks beim Kochen. Die Rezepte an sich findet man Dank Internet ja inzwischen in gefühlt tausend Varianten, aber wie man bei Dampfnudeln unten eine schöne Karamellkruste hin bekommt ohne, dass sie anhängen oder wie man eine Biskuitrolle rollt ohne, dass sie Risse bekommt, steht da meistens nicht. Das habe ich von meinen Eltern gelernt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?