Bietet eure Uni "studieren mit Kind" (StuKi) an?

vom 10.10.2018, 22:46 Uhr

Einige Unis bieten wohl ein "StuKi" an. Da sind, zumindest hier in der Kreisstadt Studentenwohnheime für Mütter mit Kind, die Uni hat eine KiTa nur für die Studentenkinder und es wird wohl auch ziemlich Rücksicht auf die alleinerziehenden Mütter oder auch Väter genommen oder auch auf die gemeinsamen Eltern, die trotz Kind studieren wollen.

Bieten eigentlich viele oder sogar alle Universitäten dieses "StuKi" an? Oder ist es was Besonderes? Da das Studieren mit Kind bestimmt nicht so einfach ist und auch Stress bedeutet, finde ich so ein Angebot klasse. Aber wie sieht das im Alltag aus? Habt ihr Erfahrung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An den Unis, wo ich studiert habe, gab es auch immer eine Uni-Kita, nur problematisch war, da überhaupt einen Platz zu bekommen. Auch im Wohnheim gab es entsprechende Plätze für diese Zielgruppe, aber auch da gab es teilweise Probleme, einen Platz zu bekommen. Gerade, wenn die Uni keinen Campus hat, ist es noch problematischer, für die Kinderbetreuung zu sorgen, da nicht jede Fakultät ein eigenes Betreuungsangebot hat. Auch hängt die Anzahl der Studenten davon ab. Wenn eine Uni knapp 50.000 Studenten hat, bringt eine kleine Kita, die maximal 30 Kinder aufnimmt, auch nicht viel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben auch einen Unikindergarten. Das Problem sehe ich bei dem aber darin, dass die Eltern ganz viel mitmachen müssen und zeitweise auch in der Betreuung mit tätig werden müssen, haben da Pflichtstunden, damit ihre Kinder aufgenommen werden. Als passendes Konzept stehe ich so etwas ehrlich gesagt nicht, immerhin muss man auch lernen und hat mal mehr und mal weniger schwierige Phasen in der Uni.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst habe zwar noch kein Kind, aber bei uns in der Hochschule gibt es ebenfalls eine Hochschule interne Kindertagesstätte, die durch den Studiums-Beitrag finanziert wird. Ebenfalls dürfen die Kinder kostenlos in der Mensa essen, dafür halten auch alle Studierenden den Geldbeutel hin in dem sie das Mensaessen pro Kopf um 0,50 Cent erhören. An sich schon ein gutes Konzept wie es bei uns so läuft und die Eltern freuen sich auch sehr, dass sie trotz mit Kind ohne Probleme studieren können.

» Bluthund » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^