Jahresurlaub immer außerhalb der Saison nehmen?

vom 02.12.2017, 23:47 Uhr

Mein Freund und ich befinden uns aktuell beide in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und noch ist der Urlaub vorgegeben. Wir dürfen ihn uns nicht selbst nehmen. Sobald wir jedoch ausgelernt haben,ist dies kein Problem mehr und wir können uns den Urlaub, mehr oder weniger, frei einteilen, was natürlich einige Vorteile hat.

Wir haben letztens durch Zufall nach einem Urlaub für nächstes Jahr gesucht und festgestellt, dass es sich ja ziemlich lohnt, den Urlaub außerhalb der Saison, grade jetzt, im November, zu nehmen. In den Gegenden, wo wir hinwollen, ist es sowieso immer warm und deshalb ist es mehr oder weniger „egal“, wann wir da fahren - aber der Preis macht mit dem doppelten bis dreifachen doch einen enormen Unterschied, sodass wir mit dem Gedanken spielen, uns den Jahresurlaub immer außerhalb der Saison zu nehmen.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr den Urlaub auch gerne mal außerhalb der Saison, um von den günstigen Preisen zu profitieren? Oder seid ihr vielleicht schon aufgrund von Kindern an gewisse Zeiten gebunden?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist sicher eine sehr gute Idee, die aber bei vielen Leuten nicht geht. Wenn es sich machen lässt, mache ich das auch gerne, weil gerade zu Weihnachten oder in den Sommermonaten die Preise unverschämt hoch werden. Außerdem hat man in der Nebensaison auch weniger schreiende Kinder um sich, weil die in den Kindergarten oder in die Schule müssen, wobei das sicher in Deutschland mit den sehr abweichenden Ferienterminen nicht leicht zu machen ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kann schon Sinn machen, wenn man es machen kann und keine Kinder hat. Wir haben letztes Jahr auch außerhalb der Saison recht spontan gebucht und waren positiv überrascht. Es war deutlich weniger los, wir hatten jederzeit auch einen Platz am Pool und so weiter. Es war auch günstiger, ein netter Nebeneffekt. Das kann man also gerne so machen und es hat auch seine Vorteile.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als wir noch keine Kinder hatten beziehungsweise diese noch nicht schulpflichtig waren, haben wir immer außerhalb der Saison gebucht. Die Preise sind viel attraktiver und der Ansturm der Leute ist nicht so hoch.

Wenn ihr die Möglichkeit habt außer der Saison zu buchen oder eurem Urlaub zu planen, würde ich euch das absolut empfehlen. Ihr könnt viel Geld sparen und die Orte sind nicht so überfüllt. Gerade in der Ausbildung ist jeder Cent den man sparen kann sicherlich viel wert.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin als kinderloser Mensch sowieso fast immer mehr oder weniger dazu verpflichtet, meinen Urlaub außerhalb der Saison bzw. der Schulferien zu nehmen. Gestört hat mich das eigentlich nie, weil ich es angenehm finde, die etwas ruhigeren Zeiten des Jahres für meine Urlaube zu nutzen. Irgendein Reiseziel findet sich immer, das zu der gewählten Urlaubszeit schön ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wäre ich froh darüber, wenn ich das könnte. Aber da kommen sowohl die Kinder in die Quere als auch die beruflichen Belange meiner Frau. Ich könnte höchstens alleine außerhalb der Saison in den Urlaub fahren und das ist dann auch irgendwie recht sinnfrei.

Aber an sich gibt es doch auch außerhalb der Hochsaison genug gute Urlaubsmonate und man kann ja auch seine Urlaubsziele so wählen, dass man trotzdem passendes Wetter für sich findet. Dann muss man eben nur vielleicht mal wo anders hinfahren oder fliegen. Vor allem aber wird eben Urlaub außerhalb der Saison viel billiger und man kann sich einfach noch einen Urlaub im Jahr leisten, statt nur einmal mitten im Sommer zu fahren, wenn alle in den Urlaub fahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe Kollegen mit schulpflichtigen Kindern in meinem Team und die Frau eines Kollegen arbeitet außerdem an einer Schule. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass diese Kollegen den Vortritt bei der Urlaubsplanung bekommen. Zumal das in unserem Fall nicht bedeutet, dass jemand dann über Weihnachten oder Ostern arbeiten müsste. Da haben wir eh alle frei. Es geht bei uns nur um den Urlaub im Sommer.

Ich schaue aber generell bei jedem Ziel wann die Hauptreisezeiten sind und ob es Sinn macht zu einer anderen Zeit zu verreisen. Teilweise funktioniert das wunderbar, teilweise eher nicht, zum Beispiel wenn "außerhalb der Saison" bedeutet, dass man mitten in der Regenzeit landen würde oder keinen Schnee zum Skifahren hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^