Welche upcyling Ideen nutzt ihr für alte Socken?

vom 05.04.2019, 12:25 Uhr

Bisher habe ich alte Socken immer entsorgt. Aber natürlich kann man noch etwas daraus basteln, wie zum Beispiel Sockentiere. Aber ich habe auch schon gesehen, dass alte Socken als Duftsäckchen für Kleiderschränke und ähnliches umfunktioniert wurden. Oder auch mit Salz oder Reis gefüllt ins Auto gelegt wurden, um das Einfrieren der Scheiben von innen zu verhindern.

Nun habe ich den Tipp gelesen, dass man aus Socken auch Bündchen machen kann. Wenn man näht, braucht man öfter für Kleidung Bündchen und diese kann man teilweise aus dem ausrangierten Socken schneiden. Welche upcyling Ideen nutzt ihr für alte Socken? Habt ihr schon Bündchen für selbst genähte Kleidung daraus gemacht? Wie gut hat das funktioniert? Habt ihr noch weitere Vorschläge, was man mit alten Socken machen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Idee mit den Duftsäckchen finde ich ja mal toll. Da hat man wirklich nicht viel Aufwand und der Lavendel aus dem Garten hat auch noch eine tolle Verwendung. Das durch Salz oder Reis gefüllte Socken bei einem Auto die Scheiben nicht mehr einfrieren kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht meinst du, dass sie nicht mehr "beschlagen".

Ich werfe meine alten Socken auch meist weg. Alte weiße Tennissocken benutze ich noch zum Staubwischen. Einfach mit der Hand hinein und darüber wischen, geht sehr schnell. Gebastelt habe ich mit Socken aber noch nie etwas.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich finde ich es gut wenn man sich Gedanken über die Weiterverwendung von ausrangierten Dingen macht und sie nicht einfach wegwirft, aber alte Socken sind dafür nicht wirklich gut geeignet.

Wenn ich Socken aussortiere sind das keine Socken, die nagelneu aussehen, aber blöderweise ein Loch haben. In der Regel ist das Bündchen schon ein bisschen ausgeleiert, die Farbe schon ein bisschen verwaschen und das Material hat hier und da kleine Knötchen. Würde ich so etwas als Bündchen an ein neues Kleidungsstück nähen wollen? Eher nicht.

Ich benutze meine alten Socken zum Schuhe putzen, seit ich auf die feste Schuhcreme in umweltfreundlicheren Dosen umgestiegen bin. Und zum Pinsel säubern und Lasuren auftragen sind alte Socken auch praktisch, deshalb habe ich immer ein paar bei meinen Handwerkssachen liegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nun schon öfter gesehen, dass man aus alten oder günstigen Kuschelsocken niedliche Tierchen und Figürchen basteln kann. Gerade an Weihnachten lassen sich hübsche Schneemänner oder Wichtel aus den Socken basteln, die sich als Geschenk oder Dekoration super eignen. Nimmt man braune oder gelbe Socken, kann man auf ähnliche Art und Weise passend zur aktuellen Jahreszeit auch Osterhasen oder Küken herstellen.

Aus gewöhnlichen Baumwollsocken kann man auch ganz gut Handyhüllen nähen. Man muss natürlich darauf achten, eine passende Größe zu wählen, denn gerade Smartphones werden ja eher größer als kleiner. Bei meiner Fußgröße müsste ich schon ziemlich quetschen und schieben, damit mein Handy in den Socken hineingeht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Keine. Ich kaufe schon mal keine besonders hochwertigen Fußüberzieher, sondern eher den Fünferpack im Sonderangebot für 4,99. Schließlich sieht sie im Regelfall keiner, und Omas Argument: "Falls dir was passiert?" halte ich entgegen, dass ich in dem Fall größere Sorgen haben werde als die Frage, was die Sanitäter darüber denken, dass meine Socken vielleicht schon ein Loch haben, etwas ausgeleiert oder verwaschen sind. Und wenn ich die Socken nicht mehr anziehe, sind sie auch nicht mehr in dem Zustand, dass man etwas aus ihnen basteln könnte.

Generell bin ich durchaus ein Verfechter der Nachhaltigkeit, finde aber andererseits, dass das "Upcycling"-Bestreben auch reichlich absonderliche Blüten treiben kann. Da bilden sich manche Leute etwas darauf ein, aus Müll etwas zu basteln, was im Endeffekt lediglich bedeutet, dass der Müll noch etwas länger daheim herumliegt und der Umwelt mehr genützt wäre, wenn man den Kram gar nicht erst kaufen würde. Stichwort Nespresso-Kapseln aus buntem Alu. Und "Sockenpuppen", Handyhüllen und dergleichen fallen für mich auch eher unter die Kategorie Müllverzögerung denn irgendwas sonst.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^