Was haltet ihr von der Initiative #UnhateWomen?

vom 08.03.2020, 22:34 Uhr

Die Organisation Terre des Femmes verlangt eine konsequente Bekämpfung und Strafverfolgung von verbaler Hass-Kriminalität gegen Frauen/Mädchen im Internet. Laut der Initiative wird Gewalt gegen Frauen millionenfach gehört und im Netz geliked. Besonders im Fokus stehen hierbei die Songtexte von deutschen Rappern.

Nachlesen kann man einen Teil dieser Songzitate zum Beispiel hier. Die Initiative fordert Frauen dazu auf ein klares Zeichen zu setzen und den #UnhateWomen als Filter ins Profilbild zu setzen sowie auch die Fotos mit den Zitaten und dem Hashtag in den sozialen Medien zu verbreiten um dafür zu sensibilisieren.

In der Rapper-Szene wird damit argumentiert, dass es sich um Kunstfreiheit handelt. Wie seht ihr das, kann man solche Texte wirklich als Kunst sehen? Könnt ihr die Intention der Kampagne verstehen? Nehmt ihr aktiv daran teil?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme nicht aktiv an diesem Hashtag teil, finde es aber durchaus richtig, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Gerade in irgendwelchen Raptexten finde ich manche Ausdrücke auch nicht mehr künstlerisch, sondern wirklich abartig, abwertend und ich frage mich, ob man das nicht irgendwie schöner ausdrücken kann. Warum sind Beleidigungen und Abwertungen Kunst? Das verstehe ich nicht. Man sollte sich schon damit auseinandersetzen, wie man mit Leuten spricht, was richtig ist und was nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^