Wird Propofol noch immer als Narkosemittel gegeben?

vom 29.06.2014, 13:39 Uhr

Durchschnittlich sterben jedes Jahr 180 Menschen durch eine Magen- oder Darmspiegelung. Das liegt an dem Narkosemittel Propofol. Viele Menschen wünschen für die Untersuchung eine Narkose. Durch das Mittel nimmt der Patient die Untersuchung nicht bewusst wahr, weil er sich in einem Trance-Zustand befindet. Propofol verursacht unerwünschte Nebenwirkungen. Quelle

Propofol ist auch das Mittel, das Michael Jackson von seinem Arzt bekam und starb, allerdings eine Überdosis davon.

In diesem Thread wird gefragt, warum keine Narkose mehr gegeben wird bei einer Magenspiegelung. Im Beitrag von Cologneboy2009 ist auch vermerkt, dass die Untersuchung mit Propofol durchgeführt wird. Vielleicht ist es nun so, dass dieses Mittel nur noch im Notfall gegeben wird und die Untersuchungen nach Möglichkeit ohne Narkosemittel durchgeführt werden. Hattet ihr jemals dieses Mittel bekommen für eine Untersuchung? Wenn ja, gab es Komplikationen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei meiner letzten Darmspiegelung, für die ich dieses Mal zu einem anderen Arzt musste, wurde ich auch gefragt, ob ich sie mit Narkose ohne oder durchgeführt haben möchte. Da ich zuvor aber nie auf eine Narkose bestanden oder diese in Anspruch genommen habe, entschied ich mich auch dieses Mal wieder dagegen.

Soweit mir bekannt ist, wird Propofol noch immer verwendet. Jedenfalls war dies bei meiner letzten Darmspiegelung (Januar 2015) noch der Fall. Erfahrungsgemäß kommt es aber auch auf den entsprechenden Arzt an.

Manche Ärzte nehmen es nämlich durchaus schneller zur Hand als andere und es gibt auch genügend Ärzte, die es für absolut nicht ratsam halten und daher nach Möglichkeit ganz darauf verzichten.

Meiner Meinung nach ist eine Darmspiegelung auch ohne Narkose zu ertragen, obwohl es natürlich alles andere als angenehm ist. Manche Menschen meinen, es wäre ohne Narkose absolut unerträglich, andere können nebenher noch eine Zeitung lesen. Das kommt immer ganz auf die einzelnen Personen und deren Schmerzempfinden an.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähm, ich glaube nicht, dass Propofol als Narkosemittel nicht mehr gegeben wird. Ich war vor genau zwei Wochen im Krankenhaus und hatte eine Darmspiegelung. Ich wurde mit Propofol zum Schlafen gebracht. Zwei Tage später stand eine Magenspiegelung an und ich bekam auch in diesem Fall eine hohe Dosis Propofol, ich war danach einen Tag lang neben der Spur. Und wir reden hier jetzt von Februar 2020.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich das richtig verstehe sind die Nebenwirkungen bei einem Narkosemittel völlig normal und das Problem sind gar nicht die Nebenwirkungen sondern, dass viele Untersuchungen ohne einen Anästhesisten durchgeführt werden, der Atmung, Blutdruck und so weiter überwacht und im Notfall mit den entsprechenden Medikamenten gegensteuern kann.

Ich kenne dieses Narkosemittel nur von einer normalen Operation und war damit total zufrieden. Ich wollte danach eigentlich direkt aufstehen und mein verpasstes Frühstück nachholen und vor allem etwas trinken und musste mehrere "mir geht es wirklich sehr gut" Versuche unternehmen bis ich zumindest mal ein Gläschen Wasser bekommen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich wäre fast nicht mehr aufgewacht, ich gehöre wohl zu der geringen Anzahl von Leuten die auf Propofol allergisch reagieren. Leider weiß man das nicht vorher, jetzt habe ich Bammel das ich mal auf einen OP-Tisch komme und nicht reagieren kann, bei einem Unfall zum Beispiel.

Es war jedenfalls eine Riesenaufregung als ich wieder da war, sogar der Chefarzt musste eine andere OP abbrechen. Ein Haufen Leute wuselten um mich herum, der Anästhesist war genau so blass wie ich. Daraus lernte ich dass keine OP oder Narkose harmlos ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^