Haftstrafe für Spam auf Twitch völlig übertrieben?

vom 18.01.2018, 11:03 Uhr

Auf Twitch kam im letzten Jahr ein Nutzer vor Gericht, der über tausend Kanäle mit Spam bombardiert hat. Bis zu 150.000 Spam-Kommentare bekamen die einzelnen Kanäle ab. Die Inhalte waren zum Teil rassistisch und pornographisch, auch Links zu homophoben und illegalen Seiten waren enthalten. Schadenstiftung in Bezug auf Computerdaten lautet die Anklage und nun drohen dem Nutzer bis zu zehn Jahre Haft.

Die Schlagzeilen dazu klangen erst einmal übertrieben, aber angesichts der Menge des Spams und der Inhalte, klingt eine längere Haftstrafe meiner Ansicht nach nicht verkehrt, sollte es denn dazu kommen. Laut Twitch mussten die Mitarbeiter rund 300 Stunden Arbeitszeit damit verbringen, den Spam zu löschen. Wie seht ihr das, findet ihr, dass diese drohende Haftstrafe durchaus angemessen ist oder trotz allem übertrieben?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schadensstifung in Bezug auf Computerdaten klingt irgendwie ausgedacht um ihn wegen irgendwas anzuklagen. Dann auch gleich mit 10 Jahren um sich zu werfen, ich bin mir nicht sicher ob so was noch im Verhältnis zur Tat steht. Mit Spam ist immer zu rechnen und wenn das für diese Tat schon bis zu 10 Jahre geben kann, was erwartet dann die großen Spammer der Branche? Russisches Arbeitslager? Ich würde die doppelte Anzahl an Stunden als Sozialstunden verhängen. Also einmal sechshundert Stunden ableisten, danach überlegt man sich bestimmt ob Spammen "cool" ist. :whistle:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zehn Jahre Haft klingen erst einmal übertrieben, aber sicher hat da nicht nur der Spam an sich eine Rolle gespielt, sondern der Inhalt. Du schreibst ja, zum Teil waren die Kommentare rassistisch und homophob. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in denen man so etwas öffentlich äußern kann, ohne je mit Konsequenz rechnen zu müssen. Ob der Spammer wirklich hinter dem stand, was er da geäußert hat, bleibt wohl ungewiss, aber das er nicht ungeschoren davon kommt, ist mehr als gut.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^