Könnt Ihr Ultras und Hooligans voneinander unterscheiden?

vom 23.02.2020, 12:01 Uhr

Erst kürzlich haben wir wieder eine Reportage gesehen, wo es um ein Opfer ging, welches von Bielefelder Hooligans (polizei- und stadtbekannt) fast tot geprügelt wurde. Das Opfer ist derart schwer verletzt, dass jeder zukünftige Schlag auf den Kopf mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich enden würde.

Diese Reportage könnt Ihr u.a hier nachschlagen, wenn Ihr möchtet. Es gibt dazu noch viele Weitere. Dort wird auch etwas versucht, die Ultras und Hooligans ein wenig zu differenzieren, was aber vielen bis heute nicht gelingt. Nachvollziehbarerweise.

Die einen kommen teils nur für Gewalt ins Stadion, die anderen feiern mit aufwendigen und kostspieligen Choreos ihren Verein, aber sind Gewalt eben nicht abgeneigt. So sollte es normalerweise in der Differenzierung aussehen.

Daher wüsste ich gerne einfach aus reinem Interesse, ob Ihr den Unterschied zwischen Ultras und Hooligans überhaupt macht oder sind beide Gruppierungen vielleicht für Euch ein und dasselbe? Oder habt Ihr gar mit beiden schon schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass Euch das Differenzieren völlig egal ist?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Rein optisch könnte ich die Ultras oder Hooligans bestimmt nicht voneinander unterscheiden und ich wüsste auch gar nicht woran ich das festmachen sollte. Eigene Erfahrungen habe ich mit noch keiner dieser Gruppierungen gemacht und ich suche auch nicht den Kontakt zu dieser Szene. Deswegen sind mir die Feindifferenzierungen von Ultras und Hooligans eigentlich auch egal.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Unterschied besteht also zwischen "Gewalt pur", und "Wir schwenken Fahnen, aber Gewalt nehmen wir auch gern mit"? Wieso bei allen Heiligen sollte ich mich an solche Personengruppen nahe genug heran wagen, um zu differenzieren, ob sie ein bisschen nebenbei schlägern und dauerhafte Schäden bis hin zum Tod in Kauf nehmen oder gleich volle Möhre draufhauen?

Ich bin weder Fußball- noch Gewaltfan und sehe zwar einerseits den gesellschaftlichen Katalysator, der die gewaltbereiten Verrückten zumindest zum Teil räumlich und zeitlich eingrenzt und daher beim Verhindern von Schlimmerem hilft, habe aber persönlich kein Interesse, mich sprichwörtlich näher damit auseinanderzusetzen.

Ich kann zwar verstehen, dass innerhalb dieser Gruppierungen subtile Unterschiede herrschen, weil man ja sonst gar nicht mehr weiß, wo man hinhauen soll, aber ob jetzt ein "Ultra" einem Hooligan die Fresse poliert oder umgekehrt betrifft mich nur insoweit, dass meine eigene Fresse tunlichst unpoliert bleiben möge. Ich hänge an meinen höheren Hirnfunktionen!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^