Informiert ihr euch über die Handyspiele eurer Kinder?

vom 07.02.2020, 10:36 Uhr

Zahlreiche Kinder lieben es diverse Spiele am Handy, Tablet und Co zu spielen und können sich da teilweise stundenlang damit beschäftigen. Oft ist es ja auch so, dass im Freundeskreis ein regelrechter Hype um ein bestimmtes Spiel ausbricht und es dann alle mehr oder weniger intensiv spielen.

Informiert ihr euch, welche Spiele eure Kinder da so spielen, oder findet ihr, dass das die Kinder durchaus selber entscheiden können, eventuell mit der Einschränkung im Hintergrund, dass eine Kindersicherung eingestellt ist, damit sich Kinder keine Spiele herunterladen können, die nicht altersgerecht sind oder dergleichen.

Wo und wie informiert ihr euch über diese Spiele? Lest ihr da Informationsseiten im Internet, oder spielt ihr eventuell selber zumindest testweise das Spiel, oder spielt ihr es gemeinsam mit euren Kindern? Welche Spiele wären da für euch tabu, obwohl sie den gesetzlichen Anforderungen nach erlaubt wären?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Kinder sind noch zu klein für solche Sachen, beziehungsweise empfinde ich dies so. Es gibt ja mittlerweile Apps selbst für Kleinkinder, aber das finde ich nicht passend und voll übertrieben. Zukünftig würde ich schon sehen wollen was meine Kinder so spielen und an ihren Handys machen. Es sind ja nicht mal nur die Spiele, sondern auch die Kontakte, mit denen man sich da hin und her schreibt, das würde ich schon gerne wissen, einfach deswegen weil sich viele pädophile Menschen herumtreiben, die das natürlich gerne nutzen, wenn sie mit einem Kind in Kontakt treten können.

Außerdem würde ich auch nicht wollen, dass meine Kinder Spiele spielen, die sie noch nicht spielen sollten. Zu brutale Spiele würde ich nicht erlauben und auch keine Spiele, in denen es zu sexistisch zugeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich informiere ich mich über die Spiele die meine Tochter auf dem Handy aber auch auf dem PC spielt. Ich finde es schon wichtig, dass man sich damit ausreichend beschäftigt und sich auch ausreichend Informationen einholt. Uns als Eltern ist wichtig, dass unsere Tochter keine gewaltverherrlichenden Spiele spielt und auch eine gewisse Tagesspielzeit nicht überschreitet.

Außerdem sollte man sich nicht auf Kommentare verlassen die darauf abzielen, dass Klassenkameraden das auch spielen können bzw. dürfen. Wir haben nämlich festgestellt, dass da oft Spiele dabei sind die für uns ein No-Go sind wie z.B. Fortnite. Pokemon Go spiele ich zum Beispiel allerdings auch selbst und teile die Leidenschaft mit meiner Tochter.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^