Welches Buch habt ihr schon vorbestellt?
Ich bin ein richtiger Bücherwurm und liebe Bücher. Ich habe daher auch einige Bücher angesammelt. Ich handhabe es aber meist so, dass ich mir die Bücher gebraucht kaufe, damit ich etwas sparen kann. Manchmal tausche ich sie auch. Ich freue mich dennoch oft, wenn ein bestimmtes Buch bald auf dem Markt erscheinen wird. Aber es kam bisher nicht vor, dass ich mir das Buch dann schon vorbestellt habe.
Meistens warte ich eben etwas ab, bis man das Buch dann gebraucht bekommt, weil es jemand schon gelesen hat und eben nicht behalten möchte. Meistens handelt es sich auch um irgendwelche Fachbücher, die mich interessieren und die dann nicht ganz so preiswert sind. Da habe ich es bisher immer ausgehalten zu warten, auch wenn ich eben sehr neugierig und gespannt auf das Buch war.
Auch bei Romanen ging es mir bisher so. Da war ich natürlich auch gespannt auf die ein oder andere Fortsetzung einer Buchserie, aber ich habe dann auch meist abgewartet, bis es das Buch dann gebraucht zu kaufen gab. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man das Buch für die schulische Ausbildung, die Uni oder den Beruf braucht. Da muss man sicherlich auch durchaus mal ein Buch vorbestellen, damit es nicht gleich vergriffen ist.
Welche Bücher habt ihr schon vorbestellt? Konntet ihr es nicht abwarten, dass Buch schnell zu bekommen? Oder war es Fachliteratur, die ihr für die Schule, Uni oder den Job brauchtet? Ist euch kein Buch so wichtig, dass ihr es vor erscheinen schon bestellen würdet? Kommt es vielleicht auch darauf an, wie beliebt das Buch scheinbar sein wird?
Also Fachliteratur für die Uni muss man in den seltensten Fällen sofort haben. Dementsprechend habe ich da nie ein Buch bestellt. Abgesehen davon vergisst du scheinbar, dass die Universitätsbibliotheken sehr umfangreich sind und man nicht jedes Buch ausleihen und mit nach Hause nehmen darf. Gerade die Präsenzbestände sind immer vor Ort anwesend, man darf sie aber vor Ort kopieren oder scannen. Dementsprechend war der Bedarf noch nie so dringend, dass ein Buch hätte unbedingt vorbestellt werden müssen.
Ich musste gerade mal darüber nachdenken und ich glaube, dass ich auch noch kein Buch vorbestellt habe. Sicher gab es schon mal Bücher, auf die ich sehr gewartet habe und bei denen ich sowieso schon gar nicht warten konnte, bis ich es gebraucht kaufen konnte. Das waren zum Beispiel die Harry Potter-Bücher. Aber vorbestellt habe ich auch da nichts, sondern es dann einfach am Erscheinungstag in der Buchhandlung gekauft.
Ich bestelle eigentlich die Neuerscheinungen meiner bevorzugten Autoren immer vor, wenn ich sehe, dass was neues erscheint. Ich finde das praktisch, dann vergesse ich das nicht und habe das Buch dann sofort im Briefkasten. Gerade wenn man Mehrteiler liest, bietet sich das ganz gut an.
Ich bestelle tatsächlich öfter mal ein Buch bei Amazon vor wenn ich danach gesucht habe und sehe, dass das Buch noch nicht erschienen ist. Finde ich einfacher als es auf den Wunschzettel zu setzen und dann an die Bestellung denken müssen. Der Versand ist ja kostenlos und der Preis wird automatisch korrigiert wenn das Buch seit der Vorbestellung billiger geworden ist. Man verliert nichts.
Und ich habe die letzten Harry Potter Bände vorbestellt, obwohl ich diese Bestellungen sicher nicht vergessen hätte. Die englischen Bände wurden bei uns damals von der Post direkt nach Mitternacht am Tag der Veröffentlichung ausgeliefert und alleine wegen dieses Versprechens wollte ich das Ganze ausprobieren. Und der Postbote war dann tatsächlich pünktlich und trotz des späten Einsatzes gut gelaunt. Kam wohl davon, dass er überall sehnsüchtig erwartet wurde.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Jugendliche die Harry Potter Bücher teilweise vorbestellt hatte. Eigentlich wäre das ja wirklich unnötig gewesen, da man das Buch überall direkt am Erscheinungstag kaufen konnte, aber irgendwie war es damals eben so üblich und da hatte das irgendwie jeder so gemacht.
Da hatte ich auch keine Internet-Flatrate, so dass es normal war, Bücher im Buchladen vor Ort und nicht im Internet zu kaufen. Ich weiß, dass ich daher die Bücher bei mir in der kleinen Buchhandlung vorbestellt und dann am Erscheinungstag ganz stolz abgeholt habe. Soweit ich weiß, war das aber nur bei. den Harry Potter Büchern so.
Ich habe beim größten Internetkaufhaus der Welt schon einmal ein Buch vorbestellt. Das war der damals letzte Band einer Krimireihe von Jörg Maurer. Da er jährlich mindestens ein neues Buch für die Reihe schreibt, weiß ich aber nicht mehr welches das war. Ich hatte aus der Reihe mehrere Bücher bestellt und wunderte mich nun, warum der letzte Band bei der Lieferung nicht dabei war.
Als ich noch einmal auf meinem Kundenkonto der Seite nachschaute, musste ich entdecken, dass der Band noch gar nicht erschienen war, ich ihn aber vorbestellt hatte. Als der Termin heran war, bekam ich auch mein Buch. Ich war zufrieden, hätte es aber nicht gebraucht, dass Buch sofort zu bekommen. Ich hatte es ja nur aus Versehen vorbestellt. Künftig habe ich das nicht mehr so gehandhabt.
Noch dazu die neu erschienenen Bücher auch viel teurer sind, als die später als Taschenbuch herauskommen. Mir aber reichen Taschenbücher inzwischen völlig aus. Früher kaufte ich schon mal Hardcover, wenn ich das Erscheinen der Taschenbuchausgabe nicht abwarten wollte. Heute bin ich da viel entspannter. Daher bestelle ich keine Bücher mehr vor ihrem Erscheinen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank