Vokabeltraining als Spiel - welche Ideen habt ihr?

vom 19.01.2020, 18:56 Uhr

Meine Tochter tut sich relativ schwer mit dem Lernen und aus diesem Grund versuchen wir auf verschiedenste Art und Weise das Lernen zu erleichtern. Unter anderem baue ich deswegen das Englischtraining in den Alltag ein. Wenn wir zum Beispiel zum Einkaufen gehen dann sage ich ihr auf Englisch ein paar Lebensmittel und sie packt die dann in den Wagen ein.

Heute haben wir uns eine neue spielerische Form der Vokabelabfrage überlegt. Wir haben sozusagen Stadt/Land/Fluss auf Englisch gespielt. Natürlich haben wir auch die Kategorien ihren Lernanforderungen angepasst. Sie hatten in ihren Vokabeln zwei Themen (Obst/Gemüse und Haustiere) die wir als Kategorie gewählt haben und dann halt noch allgemeine Begriffe wie Verb, Nomen und Adjektiv.

Habt ihr auch Ideen für spielerisches Lernen der Vokabeln? Wie sieht das Vokabeltraining eurer Kinder aus?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht könnte man sich ein Memoryspiel überlegen und basteln, bei dem man das fremdsprachige und deutschsprachige Wort als Begriffspaar herausfinden und gleichzeitig aufdecken muss? Eventuell könnte man die Spielkärtchen noch mit Bildern bemalen, damit sich der Begriff auch optisch besser einprägt?

Oder wie wäre es mit einem Pantomimen-Ratespiel, bei dem man den Begriff in der Fremdsprache erkennen bzw. erraten muss? Man zieht also abwechselnd eine Begriffskarte, auf der der Begriff in der Fremdsprache steht, und man muss ihn dann pantomimisch darstellen. Die anderen müssen dann versuchen zu erraten, was auf der Karte gestanden ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht wäre es schön für sie, wenn sie einen Film einfach mal in Englisch schaut. Das kann ja ein Film sein, den sie schon kennt und so wird sie nebenbei die einzelnen Vokabeln lernen und neue dazu lernen. Ansonsten kann man auch alles auf Karten schreiben, eine Seite zuhalten und einfach abfragen. Für jede geschaffte Karte gibt es dann einen Punkt und wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten geschafft hat, gibt es eine kleine Belohnung.

Die Idee mit dem Memory finde ich aber auch gut. So kann man das Ganze ja auch mit Bildern machen und dem entsprechenden Wort. Das spielt sich sicherlich ganz gut und ist auch immer erweiterbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^