Sterne als Qualitätskennzeichen bei Hotels zuverlässig?

vom 15.10.2015, 14:05 Uhr

Es gibt durchaus Menschen, die sich bei der Auswahl eines Hotels für den Urlaub oder kurzfristige Übernachtungen einzig und alleine auf die Anzahl der verliehenen Sterne verlassen. Dabei spielen individuelle Bewertungen von Leuten, die Erfahrungen mit dem jeweiligen Hotel gemacht haben, kaum eine Rolle.

Nun gibt es aber auch eine Vielzahl von Hotels überall auf der Welt, die den Standard, den die Anzahl der Sterne versprechen, nicht halten können oder sogar um einiges unterschreiten. Deshalb frage ich mich nun, wie zuverlässig die Sterne als Qualitätskennzeichen für ein Hotel überhaupt sind.

Wird nach einiger Zeit überhaupt noch nachgeprüft, ob die verliehenen Sterne gerechtfertigt sind oder kann ein Hotel so beispielsweise über Jahre hinweg seinen Standard herabsenken, ohne einen Stern aberkannt zu bekommen?

Oder kann man bei einer Buchung oder Interesse an einem Hotel immer davon ausgehen, dass die verliehenen Sterne als Qualitätskennzeichen vollkommen ausreichend sind und auch entsprechend folgerichtig informieren?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich es weiß, werden zumindest in Deutschland schon regelmäßig Kontrollen durchgeführt und damit belegt, dass das entsprechende Hotel die Anzahl der Sterne verdient und rechtmäßig weiter führen darf. Das Problem mit den verschiedenen Hotels in aller Welt ist es, dass überall unterschiedliche Vorgaben für die Vergabe der Sterne herrschen und vielleicht auch, dass ich manchen anderen Ländern nicht so gut kontrolliert wird. So ist ein Vergleich eben auch schwierig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hotels, welche ihre angegebenen Sterne nicht wert waren, habe ich bisher nur im Ausland kennen gelernt. Zum einen war ich mit meiner Familie einmal Mitte April in der Türkei am Meer. Das war ein Fünfsternehotel. Wir hatten uns einen wundervollen unbeschwerten Urlaub vorgestellt. Bei der Ankunft im Hotel war es noch recht ruhig und nicht ausgebucht. Später kamen dann Scharen von Russen, die das Hotel regelrecht einnahmen.

Sie benahmen sich teilweise echt unmöglich. Waren am frühen Nachmittag total betrunken oder häuften sich bei den Mahlzeiten Essen auf die Teller, das niemand allein schaffen konnte. Unsere Kleine war damals drei Jahre alt und wir wollten gern einmal eine Stunde allein sein. Daher haben wir ein Hotel mit zeitweiser Kinderbetreuung gebucht.

Aber der Kinderclub war völlig verwahrlost und wir mussten zusammen mit einigen holländischen Gästen viel diskutieren, damit dieser in Ordnung gebracht wurde. Obwohl eigentlich für Kinder viel getan werden sollte/wollte, gab es beim Essen nur riesige Besteckteile. Es konnte einem schon etwas mulmig werden. schaute man dem kleinen Kind beim Hantieren mit einer riesigen Forke zu.

So wirkte die Gabel jedenfalls in ihrer Hand. Das Essen war soweit ok, doch nicht auf Fünf-Sterne-Niveau. Wir hatten in einem türkischen Dreisternehotel schon durchaus anspruchsvollere Dessertbuffets gesehen und genossen. Eis für die Kinder gab es lange Zeit nicht, erst einige Tage vor Abreise. Alles in allem war das Niveau eher drei auf keinen Fall fünf Sterne wert. Vor drei Jahren war ich mit meiner Tochter in einem Viersternehotel in Italien.

Das war auch nur ein schlechter Witz. Zweimal bekam ich zum Frühstück einen Cappuccino angeboten. Zum Abendessen gab es als einziges Dessert viermal einen Obstsalat. Irgendwann kamen riesige Kinderscharen in Form von Schulklassen. Die tobten den ganzen Abend bis in die Nacht hinein schreiend durch das Hotel. Es gab keinen Garten, keinen Pool, keine Angebote. Wir versuchten einen Ausflug nach Capri zu buchen, keine Chance.

Die Angestellten waren derart hilflos, dass sie das nicht auf die Reihe bekamen. Alles in allem war das Hotel maximal 2,5 Sterne wert. Italien ist vorerst keine Option mehr für mich.In Bulgarien dagegen waren wir in einem sauberen und ordentlichen Zweisternehotel und mussten zum Frühstück in ein anderes Hotel gehen. Dort war ein riesiges Angebot an Speisen, dass ich große Augen bekam.

Als wir dem Zimmermädchen mal ein gutes Trinkgeld auf das Kopfkissen legten, räumte diese dann komplett unser Zimmer auf, was aber nicht unser Anliegen war. Wir freuten uns natürlich trotzdem sehr über ihr Engagement. Bulgarien war eher noch im touristischen Aufstreben, das hat man dann auch am guten Service gemerkt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß sagen die Hotelsterne nicht unbedingt etwas über die Qualität des Hotels aus, sondern über gewisse Ausstattungsmerkmale. Je mehr Sterne ein Hotel hat, umso mehr Ausstattungsmerkmale müssen vorhanden sein. Über den Zustand und die Qualität der angebotenen Leistungen sagen die Sterne glaube ich nicht so viel aus, weswegen es auch veraltete Viersterne-Hotels geben kann, in denen die Einrichtung in die Jahre gekommen ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die "Sterne" bei einem Hotel lediglich Aussagen über die Ausstattung treffen. Und dass es keine weltweit einheitlichen Standards gibt, dürfte den meisten Reisenden doch bekannt sein. Sprich, ein Stern bedeutet Bett und Waschbecken, zwei immerhin schon einen Fernseher und eine Dusche und so weiter bis wahrscheinlich hin zum persönlichen Butler, Chauffeur und Hundesitter für jeden einzelnen Gast.

Ob dann Heerscharen von Russen, trinkfreudigen Engländerinnen auf Junggesellinnen-Abschied, Schulklassen oder Familien mit kleinen Kindern den entspannten Aufenthalt zum Horror machen, hat mit der Zahl der Sterne nur insoweit etwas zu tun, dass die Zielgruppen eben auch eher preiswerte Unterkünfte suchen, weil sie sowieso nicht vorhaben, dort Zeit zu verbringen. Auch das Personal und die Serviceangebote können entsprechend top oder flop sein. Da heißt es sorgfältig recherchieren und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Aber auf die anderen Gäste und ob sie dem eigenen Gusto entsprechen hat die Anzahl der Sterne erst einmal keinerlei Einfluss.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^