Wie wichtig ist euch ein dauerhaft duftendes zu Hause?
Ich verwende ganz gerne ab und zu Duftkerzen, Räucherstäbchen, Lufterfrischer und dergleichen. Solche Produkte verwende ich jedoch nur ab und zu und eigentlich auch nur dann, wenn ich zu Hause bin. Jeden Tag brauche ich jedoch keinen Duft und meistens mache ich nur dann etwas an, wenn ich es mir wirklich richtig gemütlich machen möchte und dann ein Buch lese oder mich vor den Fernseher setze. Ansonsten komme ich auch gut mit dem neutralen Duft der Wohnung zurecht.
Bei einigen Freunden und Bekannten von mir duftet die Wohnung jedoch immer. Sie haben ständig etwas wie Räucherstäbchen oder automatische Lufterfrischer an, so dass es immer nach etwas duftet, wenn man rein kommt. Auch wenn sie selbst den ganzen Tag weg sind und dann abends nach Hause kommen, duftet es stark. Wie wichtig ist es euch, dass ihr immer ein duftendes zu Hause habt? Macht ihr Düfte auch nur nach Bedarf an oder duftet es bei euch immer nach etwas?
Ich habe zwei Duftkerzen, aber ich bedufte die Wohnung nicht dauerhaft. Der einzige Duft, der dauerhaft vorhanden ist, ist der Duft des Lufterfrischers auf der Toilette. Ich reagiere auf Düfte sehr stark und ich bin ganz froh, dass ich ein paar wenige Duftkerzen gefunden habe, die ich ohne Probleme nutzen kann. Außerdem mag ich es nicht sonderlich, wenn die Wohnung den ganzen Tag nach etwas duftet. Ich lüfte gut durch und damit hat es sich dann meistens auch.
Ich habe eigentlich etwas gegen dauernde Raumdüfte. Auch ist das auf lange Zeit gesehen eigentlich auch gar nicht gesund. Man atmet schließlich dauerhaft Fremdstoffe ein. Ein Gerät für gute Raumluft würde ich dann schon eher favorisieren. Allerdings bekam ich zu Weihnachten Besuch von Kind und Freund und da wollte ich schon, dass sie es schön haben. Aus Platzgründen lagere ich meine Schmutzwäsche in einem extra dafür vorgesehenen Behältnis. Aber das ist ziemlich Luft durchlässig und so entstehen hin und wieder schon einmal unerwünschte Gerüche.
Um das zu vermeiden, kaufte ich für mein Schlafzimmer nun einen Duftstecker den man einfach in die Steckdose gibt und somit einen frischen angenehmen Duft im Schlafzimmer hat. Das hat mir richtig gut gefallen und ich werde mir diesen Duftstecker auch für mein Büro kaufen. Denn dort riecht es oft unangenehm und muffig. Andere Kolleginnen stellen Duftkerzen auf ich werde dort eben einfach mal einen solchen Stecker einstecken.
Ich kriege von den meisten industriell hergestellten Düften zuerst Kopfweh und nach einer gewissen Zeit rieche ich den "guten Duft" sowieso nicht mehr, weil sich meine Nase daran gewöhnt hat. Der Brummschädel aber bleibt. Deswegen bekämpfe ich muffige Gerüchlein in Haus und Hof auf die altmodische Art - durch Lüften. Auch den Müll bringe ich regelmäßig zum Container, damit da nichts gammelt.
Die gebrauchten Socken wohnen bis zum nächsten Waschgang bei mir im Badezimmer. Da halte ich mich sowieso nicht zum Spaß auf und die Lüftung sorgt dafür, dass es nicht allzu sehr müffelt. Aber auch im Bad habe ich keine Lufterfrischer und solche Sachen, weil ich finde, dass es keine Verbesserung darstellt, wenn es dort naturgemäß vorübergehend nach Exkrementen in Kombination mit künstlichem Fliederaroma dünstet.
Generell ist es mir schon sehr wichtig, dass es bei mir daheim nicht stinkt. Und um Weihnachten herum zünde ich auch gelegentlich ein Duftkerzlein an, das ein bisschen Zimtaroma verbreitet. Aber die allermeisten künstlichen Gerüche riechen für mich auch nicht attraktiver als ungewaschene Socken, nur eben auf andere Art.
Dauerhaft wäre mir das wirklich zu viel und ich denke auch nicht, dass das wirklich gesund ist. Mir ist es wichtig, dass es bei uns nicht stinkt, aber das ist nicht der Fall. Das reicht mir dann schon aus. Zwar mache ich auch ganz gerne im Winter mal eine Duftkerze an, aber das mache ich eher für mich und nicht damit es für andere Menschen hier gut riecht. Das würde auch ganz schön ins Geld gehen, wenn ich das immer und jeden Tag für die ganzen Räume machen würde. Ich finde es gut, wenn man nicht gleich von einem Duft erschlagen wird.
Der Idealfall ist für mich ja eigentlich, dass es bei mir zu Haus dauerhaft nach überhaupt nichts riecht. Ich mag gewisse natürliche Düfte schon gerne und habe natürlich auch nichts dagegen wenn es bei mir nach einem leckeren Essen duftet, aber so eine dauerhafte Duftwolke im Haus wäre mir zu viel. Und wenn irgendwas unangenehm riechen würde, würde ich die Quelle suchen und den Geruch beseitigen bevor ich ihn mit irgendwas überdecken würde.
Ich bin eher empfindlich gegenüber Raumdüften und kann es gar nicht „riechen“, wenn ständig irgendein Dunst in einem Zimmer hängt. Es ist ja schon unangenehm für mich, einen Drogerie- oder Dekoladen zu betreten, wo es ständig nach Parfüm oder Duftkerzen riecht, und ich bin immer wieder froh, wenn ich nach dem Aufenthalt in dem Geschäft an die frische Luft komme und durchatmen kann. Dementsprechend würde ich es mir gar nicht erst antun, zuhause Räucherstäbchen und Co aufzustellen oder gar einen Wunderbaum in mein Auto zu hängen. Lieber lüfte ich regelmäßig und ausreichend und habe dann eine natürliche Frische.
Ironischerweise mag ich den Geruch von Duftkerzen, Seifen und ähnlichem allein manchmal schon ganz gerne, aber ich ziehe es vor, wenn ich nach Bedarf daran schnuppern kann und nicht der komplette Raum danach riecht. Duftkerzen zünde ich deswegen auch nicht an, sondern lasse sie einfach offen stehen oder überhaupt verpackt und verstaut.
Die meisten Räucherstäbchen gefallen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die finde ich geradezu ekelhaft. Sie riechen zwar gut, aber wenn ich aus dem Raum rausgehe und reinkomme, finde ich diesen geräucherten Duft wirklich unangenehm. Auch unter mir wohnen arabisch stämmige Leute, die machen das den ganzen Tag. Man hört hier einen coolen neuen Nachbarn regelmäßig „würgen“ und auch mich. Liegt es am Duft oder die „Billigstäbchen“ zum Abräuchern? Möglich wäre es.
Derweil ist es jedoch so, dass ich gerne diese Air-Wick Dinger im Haus habe. Am liebsten mag ich da, auch wenn ich kein Weihnachten Fan als solches bin, den Bratapfel-Duft. Den kaufe ich auf Vorrat, damit ich den das ganze Jahr über abwechselnd neben Zitrone oder Lavendel nutzen kann. Eben, was gerade für frische Düfte da sind. Das mag ich schon wirklich. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ähnliches gab es mal von Produkten, die wiederum in die Steckdose gehörten. Ich glaube auch, dass Air-Wick dahinter steckte. Die waren auch ganz nett, aber im Ernst? Die Steckdosen dauerhaft mit etwas zu kontakten, das missfiel mir dann schon. Ich habe ja auch nicht den ganzen Tag die Kaffeemaschine in der Steckdose, sodass ich darauf schon lieber verzichte.
Ich mag es aber in der Tat, wenn es gut riecht. Ich bin nicht süchtig, aber ich rieche den Unterschied, wenn ich reinkomme und es riecht nach Weihnachten oder eben nach nichts. Ich mag das einfach.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?