Lohnt sich die eigene Aussaat?
Wie bereits schon vor einigen Tagen berichtet, kribbelt es mir schon in den Fingern wegen der Aussaat. Ich habe bereits einiges schon ausgesät.
Leider waren die letzten zwei Jahre jedoch nicht so erfolgreich. Die Tomaten sind drinnen gewachsen wie Unkraut, waren aber nicht sehr kräftig. Der Ertrag war auch nicht so wie erhofft. Alternativ hatte ich noch Pflanzen aus der Gärtnerei. Diese waren viel kräftiger und der Ertrag weitaus höher.
Ich mache das in erster Linie natürlich auch Spaß an der Freude. Habe jedoch öfters darüber nachgedacht ob es sich noch lohnt. Wie ist es bei euch? Seid Ihr immer zufrieden mit eurer Aussaat oder bedient ihr euch einer Gärtnerei.
Ich muss sagen, dass ich erst im letzten Jahr damit angefangen habe und so wirklich hat es sich bei mir nicht gelohnt. Da ich es auch vor allem aus Spaß gemacht habe, war das nicht so schlimm, aber fertige Pflanzen waren bei mir doch deutlich ertragreicher. Nur der Salat ist bei mir wirklich gut geworden, den ich ausgesät habe. Aber auch daran waren Schädlinge, was ich wieder nicht so toll fand.
Ich habe fast jedes Jahr irgendwas, mit dem ich kein Glück habe, und ich weiß nie woran das dann letztendlich lag. Ich habe zum Beispiel mal Karotten gesät, es ist nichts passiert und die zweite Hälfte Samen aus dem selben Päckchen ist dann wunderbar gewachsen obwohl das Wetter sich nicht großartig geändert hatte und ich auch nicht mehr gegossen habe oder was es sonst noch für Variablen geben könnte. Auch der Platz war der selbe.
Ich hatte dafür aber auch schon Glückstreffer. Letztes Jahr hatte ich ein paar Kartoffeln übersehen und habe sie erst bemerkt als sie schon angefangen haben auszutreiben. Kurzerhand habe ich sie eingepflanzt und daraus wurden dann richtig schöne Pflanzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank